Hinterrad mit Motor wuchten möglich??

Motorroller mit E-Antrieb
tom

Re: Hinterrad mit Motor wuchten möglich??

Beitrag von tom »

Was für einen Aufwand treiben diese Hersteller, um unrunde Räder zu produzieren.
Liegt darin der Grund, warum billige Knatterstinks aus dem Baumarkt alle nur runde Räder haben?

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

tom hat geschrieben:Was für einen Aufwand treiben diese Hersteller, um unrunde Räder zu produzieren.
Liegt darin der Grund, warum billige Knatterstinks aus dem Baumarkt alle nur runde Räder haben?
Viele Stinkermopeds fahren mit ganz geringen Luftdruck und viel Komfort aber merken so gar nicht ob was unrund ist.
Zuletzt geändert von Alfons Heck am Fr 20. Apr 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Beachcruiser

Wuchtmaschinen f. E-Roller....Jugend-forscht

Beitrag von Beachcruiser »

Das ist richtig!

Auch mir wurde geraten, den (Luft-)druck abzulassen...

Sehe ich aber ungern ein, da der Rollwiderstand und daher die Reichweite darunter leidet.

Eine echte Marktlücke - Wuchtmaschinen explizit für Elektroroller

Gruß

elfo27
PLZ: 65428

Beitrag von elfo27 »

Hat also doch auch seine Vorteile, den Motor außerhalb des Rades zu haben (z.B. Peugeot, Govecs, ...)

Gruß

Beachcruiser

elfo27 hat geschrieben:Hat also doch auch seine Vorteile, den Motor außerhalb des Rades zu haben (z.B. Peugeot, Govecs, ...)

Gruß
Bestreitet niemand - aber Du benötigst eben wieder Übertragungselemente, wie Kette, Riemen => Wartung, Verschleiß, Ersatzteile...

Vorteil ist vor allem, dass weniger Masse bei Schlaglöcher usw. bewegt werden muss, wenn der Motor außerhalb ist.

Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Beachcruiser

Scottspeed hat geschrieben:Mein emax 1500 mit Stahlfelgen hatte anfangs hinten ein Höhenschlag. Dann bekam ich den Roller wegen eines andern Grund getauscht . Dieser hatte vorne ein Riesenachter (ca 1 cm) . Der Händler reklamierte dies und ich bekam nach ein paar Tagen ein neues Vorderrrad welches auch ein kleineren Achter (ca 3mm) hatte. Der Händler sagte das man von dem Hersteller nicht mehr erwarten könne. Habe mich damit abgefunden. Freihändig fahren geht damit eigentlich nicht da sonst der Lenker flattert. Aber was solls das Ding läuft nicht all zu schnell und die Hände soll man ja am Lenker haben. :D

so ähnlich ist es bei mir auch.

hier ein video von meinem alten reifen - der neue sitzt etwas besser in der felge, aber nicht 100%ig.

liegt offenbar wirklich auch mit an der felge, aber nicht verwechseln mit dem felgenrand, den der ist nur gebördeltes blech.

dort, wo der reifen aufliegt und abdichtet ist wichtiger.

(schade - dateiformat mp4 ist nicht erlaubt hochzuladen)

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

hm. 10 Jahre nix mehr los in dem Thema...
Gibt es eine Lösung ???

Ich habe gerade das Problem das mein NIU EVO am Hinterrad scheinbar eine massive Unwucht hat,
jedenfalls gibt es bei knapp über 60 km/h, auf dem Hauptständer aufgebockt,
eine heftige Resonanz und der Roller schüttelt sich kräftig.

Zum Wuchten einer Felge mit / inkl. Radnabenmotor habe ich noch keine Lösung gefunden, habe aber gerade folgende Idee.

Den Roller wieder auf den Hauptständer, Hinterrad frei.
Auf der Sitzbank z.B. ein Smartphone mit G-Meter App fixieren.
Den Antrieb bis zur max. Amplitude beschleunigen, Wert merken.
Dann an einer beliebigen Stelle in der Felge ein Gewicht mit Klebeband fixieren, wieder G-Wert ermitteln.
Größer/kleiner ? Gewicht verändern versetzen usw. bis man eine möglichst kleine Amplitude gefunden hat.
Dann die Klebegwichte einkleben.

Ist man sicher eine Zeit mit beschäftigt, werde ich jedenfalls mal angehen sobald es Wärmer ist.

Hat so etwas schon mal wer versucht ??
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Probieren! Das wurde schon mehrmals hier im Forum beschrieben, und braucht auch keinen G-Messer. Die Vibrationen auf dem Hauptständer sind auch so sehr gut zu erkennen, und auch wenn sie mehr oder weniger werden.

Anfangen mit Blei gegenüber Luftventil.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Da hast Du aber einen wirklich altes Thema ausgegraben. Suche mal mit der Forensuche nach "wuchten". ;)

rainer*

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“