Die Lithiumzellen wissen aber nicht, dass sie besser als Blei bei Kälte sind. Und daher erhöhen die einfach frech ihren Innenwiderstand. Nach dem nächsten Winter werden wir dann sehen, ob die Yttrium-Zellen das halten, was momentan versprochen wird. Die Meßwerte, die ich bislang gesehen habe, weisen da nicht drauf hin.E-Biker hat geschrieben:Hm? Dachte Blei wäre da der empfindliche Kandidat?- Ganzjahresbetrieb. 2 stellige Minustemperaturen sind dem Chef egal und müssen deswegen auch meinem Roller egal sein.
Also doch keine Lithiumzellen ...
Welches BMS? Der einzige Roller, der letztes Jahr serienmäßig mit BMS verkauft wurde, war nach meinem Kenntnisstand nur der Inno. Auch heute noch werden die meisten Chinakracher ohne BMS in der Bucht verhökert. Die meisten hier im Forum haben Balancerboards oder vergleichbare Lösungen nachgerüstet, besser als nichts. Aber dank aktueller Erfahrungen bezweifel ich, dass die Boards alleine die Akkus dauerhaft im Gleichgewicht halten.Wie sah das da denn mit BMS aus? Ich denke das ist da das a und o.Einige Lithiumfahrer haben schon mehr als 10000km ohne Probleme herunter, hier im Forum gibt es aber auch genügend Beispiele, dass die ersten Zellen innerhalb eines Jahres hinweg sterben.
Tue Dir und uns mal einen Gefallen und messe die Einzelspannungen Deiner Zellen gegen Ende Deiner Fahrt, während des Ladens und im vollen Zustand.
Vectrix: siehe Link weiter obenWas gäbe es denn noch für Roller mit nicht ganz so übler China-Mechanik? E-Max, Kreidler und Vectrix?
Kreidler: siehe Rex, siehe China
E-Max: schaue Dir einen an, einmal neu und dann nach 1-2 Wintern. Ich habe da eine spezielle Meinung zum E-Maxe, aber es gibt genug begeisterte Fahrer ohne Probleme. Der Roller gehört aber zur besseren Kategorie.
Zur Reichweite einer Brammo nur der dezente Hinweis: wenn ich das Ding mit 100 km/h wirklich knalle, kleine Beschleunigungsorgie hier und dort, wie es halt so beim Motorradfahren ist, dann ist der Akku nach 30 - 45 Minuten leer. Reichweite auf der Rennstrecke, siehe w*w.speedzilla.com/forums/street-track/61999-brammo-impulse.html