Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
- Deeshine
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Weiß auch jemand eine Antwort auf meine Fragen?
Grüße
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
l/100 Km ist optional. Weg lassen.Deeshine hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 15:38Hallo zusammen,
ich verstehe noch nicht ganz, wie ich meinen NIU M+ bei Spritmonitor anlege. Bei den Herstellerangaben zum Verbrauch kann ich nur "l/100 Km" angeben - Geht das für Elektro überhaupt?
Wie messe ich meine "Betankung"? Brauche ich da eine Stromverbrauchsmesser an der Zwischen Steckdose und Ladegerät?
Viele Grüße,
Daniel
Zum Messen muss man schon Daten haben. Da du keine Tankquittung hast , must du schon selber messen.
- Idefix
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Wir sind ja fast Zwillinge. Verbrauch ziemlich gleich und mit einem Monat unterschied gekauft. Hab nur a bissl mehr km drauf.
Am Anfang dachte ich wer hat mein Profilbild getauscht.
- tiger46
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Hier die Ergebnisse vom ADAC inkl. Ladeverluste
Unterschiede von bis zu unglaublichen 70%:
Verbrauch auf 100 km
3,4 kWh UNU Classic 2 kW
3,4 kWh Vässla 2 - 1,2 kW
3,5 kWh Niu N1S 2,4 kW
4,7 kWh Torrot Muvi
5,2 kWh Kumpan Ri 4 kW
5,8 kWh Schwalbe 4 kW
5,8 kWh Vespa 4 kW
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/
Unterschiede von bis zu unglaublichen 70%:
Verbrauch auf 100 km
3,4 kWh UNU Classic 2 kW
3,4 kWh Vässla 2 - 1,2 kW
3,5 kWh Niu N1S 2,4 kW
4,7 kWh Torrot Muvi
5,2 kWh Kumpan Ri 4 kW
5,8 kWh Schwalbe 4 kW
5,8 kWh Vespa 4 kW
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Dann sind die Riemenantriebe von:
4,7 kWh Torrot Muv
5,8 kWh Schwalbe 4 kW
5,8 kWh Vespa 4 kW
wohl nicht so sparsam?
Und wer mit dem 5,2 kWh Kumpan Ri 4 kW schnell fährt, verbraucht auch viel
4,7 kWh Torrot Muv
5,8 kWh Schwalbe 4 kW
5,8 kWh Vespa 4 kW
wohl nicht so sparsam?
Und wer mit dem 5,2 kWh Kumpan Ri 4 kW schnell fährt, verbraucht auch viel
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- FrankB
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Hallo zusammen,
da ich den Wert noch nirgends gesehen habe:
Trinity Romex 26Wh/km bei Stadtfahrten und im Fahrprofil III ab Steckdose gemessen.
Wenn man eine Effizienz des Laders von 95% annimmt sind es 25Wh/km.
Beste Grüße
Frank
da ich den Wert noch nirgends gesehen habe:
Trinity Romex 26Wh/km bei Stadtfahrten und im Fahrprofil III ab Steckdose gemessen.
Wenn man eine Effizienz des Laders von 95% annimmt sind es 25Wh/km.
Beste Grüße
Frank
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Hello, I am from Catalonia so sorry for writting in english.
Here I leave the consumption data of my Niu N-GT.
Data is gathered via Niu's API and processed in my own script.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Here I leave the consumption data of my Niu N-GT.
Data is gathered via Niu's API and processed in my own script.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
- GLIWICE
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Mein NIU M+ hat jetzt nach ca. 2000km einen Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste von ziemlich genau 2,5kwh/100km.
Fahrstil: immer max. Beschleunigung und max. Geschwindigkeit. 20% zu zweit unterwegs
Fahrstil: immer max. Beschleunigung und max. Geschwindigkeit. 20% zu zweit unterwegs
- MEroller
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Dann kommt mal meine Aufzählung
1-4 Stadt 20%, Rest Überland
5 viel Autobahn, weil Rennroller mit Windschild & flux Weakening über 95km/h
6 Stadt 20% Rest sehr hügeliges Überland, 1 Mal / Woche Autobahn Heizen
1. erider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury (L3e-A1, 5...8kW 13-Zoll Radnabenmotor, 2,8kWh LiFePO4 Batterie, Kelly KBL72201 Controller mit massiver Anfahrschwäche): 78,813Wh/km
2. erider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury (L3e-A1, 5...8kW 13-Zoll Radnabenmotor, 2,8kWh LiFePO4 Batterie, Kelly KEB72801x Controller mit standesgemäßem Anfahren): 78,429Wh/km
3.vR one (L3e-A1, 8kW Lynch Scheibenläufer + AXE Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, geht wie die Pest, aber undosierbar): 79,42Wh/km
4.vR one (L3e-A1, 5kW Goldenmotor Scheibenläufer + Lingbo VEC300 Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, viel zivilisierter, mittel gut dosierbar): 62,43Wh/km
5.vR one (L3e-A1, 5kW Goldenmotor Scheibenläufer + MQCON 72150 Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, Anfahrschwäche, sehr gut dosierbar): 71,96Wh/km
6. Zero S ZF6.5 11kW (L3e-A1, 21kW Zero Motor + Sevcon Gen 4 Size 4 Controller, 6,etwas kWh NMC Batterie, keinerlei Anflug von Anfahrschwäche, zieht wie Bolle und ist dosierbar von Ameisentempo bis sich am Lenker festkrallen): 72,81Wh/km
Die 2017er Zero S ist bei mehr als 3-facher Leistungsfähigkeit und viel herausforderndem Fahrprofil spürbar sparsamer als mein altes 2010er E-Pferdchen (1 und 2)
1-4 Stadt 20%, Rest Überland
5 viel Autobahn, weil Rennroller mit Windschild & flux Weakening über 95km/h
6 Stadt 20% Rest sehr hügeliges Überland, 1 Mal / Woche Autobahn Heizen
1. erider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury (L3e-A1, 5...8kW 13-Zoll Radnabenmotor, 2,8kWh LiFePO4 Batterie, Kelly KBL72201 Controller mit massiver Anfahrschwäche): 78,813Wh/km
2. erider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury (L3e-A1, 5...8kW 13-Zoll Radnabenmotor, 2,8kWh LiFePO4 Batterie, Kelly KEB72801x Controller mit standesgemäßem Anfahren): 78,429Wh/km
3.vR one (L3e-A1, 8kW Lynch Scheibenläufer + AXE Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, geht wie die Pest, aber undosierbar): 79,42Wh/km
4.vR one (L3e-A1, 5kW Goldenmotor Scheibenläufer + Lingbo VEC300 Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, viel zivilisierter, mittel gut dosierbar): 62,43Wh/km
5.vR one (L3e-A1, 5kW Goldenmotor Scheibenläufer + MQCON 72150 Controller, 2,7kWh LiCo Batterie, Anfahrschwäche, sehr gut dosierbar): 71,96Wh/km
6. Zero S ZF6.5 11kW (L3e-A1, 21kW Zero Motor + Sevcon Gen 4 Size 4 Controller, 6,etwas kWh NMC Batterie, keinerlei Anflug von Anfahrschwäche, zieht wie Bolle und ist dosierbar von Ameisentempo bis sich am Lenker festkrallen): 72,81Wh/km
Die 2017er Zero S ist bei mehr als 3-facher Leistungsfähigkeit und viel herausforderndem Fahrprofil spürbar sparsamer als mein altes 2010er E-Pferdchen (1 und 2)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- hmpf
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- Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
- Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
- PLZ: 9105X
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Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Mein Trinity Uranus L2 Akku, Baujahr 2017 braucht auf 2000+km gemittelt 3.75kWh auf 100km bzw. 37.5Wh pro km.
Gemessen wurde immer direkt an der Steckdose.
Ich habe ein Windschild, wiege mit Motorradkleidung aber 90kg+ und fahre meist Überland, d.h. immer Vollgas und Stufe 3/3. Außerdem ist der Trinity Uranus eher groß und daher auch schwerer im Vergleich zu Niu/Unu.
Allerdings ist die Effizienz eh vollkommen unwichtig, ob ich nun 4kWh pro 100km oder nur 3kWh brauche, ist mir sowas von egal. Viel wichtiger ist die Langlebigkeit
Gemessen wurde immer direkt an der Steckdose.
Ich habe ein Windschild, wiege mit Motorradkleidung aber 90kg+ und fahre meist Überland, d.h. immer Vollgas und Stufe 3/3. Außerdem ist der Trinity Uranus eher groß und daher auch schwerer im Vergleich zu Niu/Unu.
Allerdings ist die Effizienz eh vollkommen unwichtig, ob ich nun 4kWh pro 100km oder nur 3kWh brauche, ist mir sowas von egal. Viel wichtiger ist die Langlebigkeit
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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