E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
- conny-r
- Beiträge: 2300
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar, ab 6000 EUR bis 104 km/h, könnte ein Hit werden. Akku 72 V 45 AH
https://efahrer.chip.de/news/e-motorrad ... ig_1020370
https://efahrer.chip.de/news/e-motorrad ... ig_1020370
Gruß Conny
-
- Beiträge: 7916
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Mit dem Akku schafft es im Stadtverkehr mal gerade 60km Reichweite. Leider steht es nirgends im Kleingedruckten, aber ich vermute mal recht stark, dass das Gewicht ohne Akku angegeben worden ist. In Deutschland wird es nicht angeboten. Und: ein Verkaufsstart ist nicht bekannt. Damit liegt es gegenwärtig auf dem Niveau Vaporware, und das passt zum Niveau vom der efahrer-Seite: nichts ist blöde genug, um nicht noch eine Schlagzeile zu produzieren.
Nein, das Dingen wird kein Hit.
Nein, das Dingen wird kein Hit.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Conny, warum postest Du eine Motorrad-Thema bei den Elektroroller-Prototypen und Neuheiten? Ich habe es jetzt zu den E-Motorrädern hingeschoben
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Beiträge: 1734
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
"wiegt mit Akku nur knapp über 60 Kilogramm."
Das ist schon machbar, auch wenn alleine das Akuu 20kg auf die Wage bringen wird. Bleiben für den Rest 40kg.
Der Rahmen ist aus CFK, auch wenn das Produktbild aussieht, wie ein Spritzgussteil aus Harz und Faserschnipseln. Der Hersteller sagt "using hand woven Carbon Fibre", aber das bezieht sich vielleicht nur auf Verkleidungsteile. Die Bremsen, Federung usw., das sieht alles ziemlich wie Leichtbau oder bei der Fahrrad-Downhillfraktion geräubert aus. Die Speichenfelgen sind auch Leichtgewichte. Alternativ sind zumindest auf den Produktbildern ab und zu CFK-Felgen zu sehen.
Und zum Vergleich: die Surron Light Bee bringt ja auch nur 60kg auf die Wage (aber mit 60V 40Ah).
Direkter Link zum Hersteller: https://solarscooters.co.uk/
Das ist schon machbar, auch wenn alleine das Akuu 20kg auf die Wage bringen wird. Bleiben für den Rest 40kg.
Der Rahmen ist aus CFK, auch wenn das Produktbild aussieht, wie ein Spritzgussteil aus Harz und Faserschnipseln. Der Hersteller sagt "using hand woven Carbon Fibre", aber das bezieht sich vielleicht nur auf Verkleidungsteile. Die Bremsen, Federung usw., das sieht alles ziemlich wie Leichtbau oder bei der Fahrrad-Downhillfraktion geräubert aus. Die Speichenfelgen sind auch Leichtgewichte. Alternativ sind zumindest auf den Produktbildern ab und zu CFK-Felgen zu sehen.
Und zum Vergleich: die Surron Light Bee bringt ja auch nur 60kg auf die Wage (aber mit 60V 40Ah).
Direkter Link zum Hersteller: https://solarscooters.co.uk/
- bazooka
- Beiträge: 285
- Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
- Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
- PLZ: 1xxXx
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Die Felgen sind auch aus Carbon. Gefällt mit prinzipiell die Gerätschaft, aber nach einem Crash ist man tot und von dem Teil bleibt nichts mehr übrig.Bisschen Stahl ist schon nicht schlecht, evtl auch Alu (besonders beim Rahmen/Gabel) aber hier gehts wohl nur um Schlagzeilen.
Ich persönlich liebe ja leichte bikes, (eins meiner Fahrräder wiegt nur 8kg) gut zu handlen! Aber meine Zero FXE wiegt auch nur 140kg und darauf fühlt es sich 100%ig sicherer als auf dem Teil hier. Doppeltes Gewicht, doppelter Preis
und das Video, mann mann. Was für ein Müll.
Mein "Lieblingszitat" daraus:
Ich persönlich liebe ja leichte bikes, (eins meiner Fahrräder wiegt nur 8kg) gut zu handlen! Aber meine Zero FXE wiegt auch nur 140kg und darauf fühlt es sich 100%ig sicherer als auf dem Teil hier. Doppeltes Gewicht, doppelter Preis
und das Video, mann mann. Was für ein Müll.
Mein "Lieblingszitat" daraus:
DIE REDUZIERTE LAUTSTÄRKE TRÄGT ZUR SICHERHEIT BEI
- Gearsen
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Du musst schon den ganzen Satz zitieren:
Diese Aussage kann ich absolut bestätigen.
Außerdem: loud pipes annoy neighbors
Diese Aussage kann ich absolut bestätigen.
Außerdem: loud pipes annoy neighbors
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- Gearsen
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
<edit>: Meine Vermutung hier ist quatsch. Siehe meinen späteren Beitrag weiter unten!</edit>
Was haben die sich mit dem Antriebskonzept eigentlich gedacht?
9-Zähne Front-Ritzel und dazu exzentrisch Achsaufnahme der Heckschwinge?!
Ingenieur: Wie viel Wärme und Dehnung wollen wir der Kette zumuten?
Marketing und Controlling: JA!
Surron macht das mit seinem Reduktionsgetriebe besser:
Was haben die sich mit dem Antriebskonzept eigentlich gedacht?
9-Zähne Front-Ritzel und dazu exzentrisch Achsaufnahme der Heckschwinge?!
Ingenieur: Wie viel Wärme und Dehnung wollen wir der Kette zumuten?
Marketing und Controlling: JA!
Surron macht das mit seinem Reduktionsgetriebe besser:
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 2. Jul 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Der Motor ist doch an der Schwinge montiert, somit ist der Abstand zur Kette doch immer gleich.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Gearsen
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Stimmt, du hast völlig recht:
Das wäre für gleichmäßigen Kettenlauf und somit die Motorachse bei Federung sogar besser, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit sich nicht verändern kann, wie bei im Rahmen starren Motor. Erhöht aber die ungefederte Masse um das Motorgewicht anteilig zum Abstand der Schwingenachse. Ist aber vermutlich vernachlässigbar.
Sorry. Habe meinen Beitrag oben angepasst.Das wäre für gleichmäßigen Kettenlauf und somit die Motorachse bei Federung sogar besser, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit sich nicht verändern kann, wie bei im Rahmen starren Motor. Erhöht aber die ungefederte Masse um das Motorgewicht anteilig zum Abstand der Schwingenachse. Ist aber vermutlich vernachlässigbar.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar
Ich habe das mal in die passendere Off-Road Sparte verschoben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste