E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von conny-r »

E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar, ab 6000 EUR bis 104 km/h, könnte ein Hit werden. Akku 72 V 45 AH

https://efahrer.chip.de/news/e-motorrad ... ig_1020370
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7916
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von STW »

Mit dem Akku schafft es im Stadtverkehr mal gerade 60km Reichweite. Leider steht es nirgends im Kleingedruckten, aber ich vermute mal recht stark, dass das Gewicht ohne Akku angegeben worden ist. In Deutschland wird es nicht angeboten. Und: ein Verkaufsstart ist nicht bekannt. Damit liegt es gegenwärtig auf dem Niveau Vaporware, und das passt zum Niveau vom der efahrer-Seite: nichts ist blöde genug, um nicht noch eine Schlagzeile zu produzieren.

Nein, das Dingen wird kein Hit.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18410
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von MEroller »

Conny, warum postest Du eine Motorrad-Thema bei den Elektroroller-Prototypen und Neuheiten? Ich habe es jetzt zu den E-Motorrädern hingeschoben :)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1734
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von rainer* »

"wiegt mit Akku nur knapp über 60 Kilogramm."
Das ist schon machbar, auch wenn alleine das Akuu 20kg auf die Wage bringen wird. Bleiben für den Rest 40kg.
Der Rahmen ist aus CFK, auch wenn das Produktbild aussieht, wie ein Spritzgussteil aus Harz und Faserschnipseln. Der Hersteller sagt "using hand woven Carbon Fibre", aber das bezieht sich vielleicht nur auf Verkleidungsteile. Die Bremsen, Federung usw., das sieht alles ziemlich wie Leichtbau oder bei der Fahrrad-Downhillfraktion geräubert aus. Die Speichenfelgen sind auch Leichtgewichte. Alternativ sind zumindest auf den Produktbildern ab und zu CFK-Felgen zu sehen.
Und zum Vergleich: die Surron Light Bee bringt ja auch nur 60kg auf die Wage (aber mit 60V 40Ah).

Direkter Link zum Hersteller: https://solarscooters.co.uk/

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 285
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von bazooka »

Die Felgen sind auch aus Carbon. Gefällt mit prinzipiell die Gerätschaft, aber nach einem Crash ist man tot und von dem Teil bleibt nichts mehr übrig.Bisschen Stahl ist schon nicht schlecht, evtl auch Alu (besonders beim Rahmen/Gabel) aber hier gehts wohl nur um Schlagzeilen.
Ich persönlich liebe ja leichte bikes, (eins meiner Fahrräder wiegt nur 8kg) gut zu handlen! Aber meine Zero FXE wiegt auch nur 140kg und darauf fühlt es sich 100%ig sicherer als auf dem Teil hier. Doppeltes Gewicht, doppelter Preis ;)

und das Video, mann mann. Was für ein Müll.
Mein "Lieblingszitat" daraus:
DIE REDUZIERTE LAUTSTÄRKE TRÄGT ZUR SICHERHEIT BEI
:lol:

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von Gearsen »

Du musst schon den ganzen Satz zitieren:
Bild_2024-07-02_095616790.png
Bild_2024-07-02_095644589.png
Diese Aussage kann ich absolut bestätigen.

Außerdem: loud pipes annoy neighbors :mrgreen:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von Gearsen »

<edit>: Meine Vermutung hier ist quatsch. Siehe meinen späteren Beitrag weiter unten!</edit>

Was haben die sich mit dem Antriebskonzept eigentlich gedacht?
9-Zähne Front-Ritzel und dazu exzentrisch Achsaufnahme der Heckschwinge?!

Ingenieur: Wie viel Wärme und Dehnung wollen wir der Kette zumuten?
Marketing und Controlling: JA!
Bild_2024-07-02_110626382.png
Bild_2024-07-02_111434147.png
Bild

Surron macht das mit seinem Reduktionsgetriebe besser:
Bild_2024-07-02_111758155.png
Bild_2024-07-02_112809113.png
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 2. Jul 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

dominik
Beiträge: 2488
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von dominik »

Der Motor ist doch an der Schwinge montiert, somit ist der Abstand zur Kette doch immer gleich.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von Gearsen »

Stimmt, du hast völlig recht:
Bild_2024-07-02_123245098.png
Sorry. Habe meinen Beitrag oben angepasst.

Das wäre für gleichmäßigen Kettenlauf und somit die Motorachse bei Federung sogar besser, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit sich nicht verändern kann, wie bei im Rahmen starren Motor. Erhöht aber die ungefederte Masse um das Motorgewicht anteilig zum Abstand der Schwingenachse. Ist aber vermutlich vernachlässigbar.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18410
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Motorrad wiegt nur 60 Kilogramm von Solar

Beitrag von MEroller »

Ich habe das mal in die passendere Off-Road Sparte verschoben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste