Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit einem Akku wechsel
Ich würde gerne diese Akku einbauen mit mehr Kapazität
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3299736076
Ist dieser Akku geeignet??
Klar von den Maße her wird dieser nicht passen aber da kann man ja ein wenig nachhelfen und das im Roller modifizieren.
Akku wechsel
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Re: Akku wechsel
Ich persönlich würde keinen Akku kaufen bei dem der Hersteller der verwendeten Zellen nicht explizit angegeben ist.
Ist aber nur meine eigene Meinung. Ich hab halt schon Zellen aus chinesischer Produktion erlebt die der allerletzte Mist waren.
Seither nur noch Sony/Konion, LG, Samsung, Panasonic
Gruß,
Achim
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Re: Akku wechsel
Ich stimme Achim da zu, da würde ich mein Geld lieber in ein Markenprodukt stecken, bei dem ich bei Problemen auch direkt auf den Hersteller zugehen kann. Muss jeder selbst wissen, aber mir wäre es so lieber.
LG
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Re: Akku wechsel
Ich hätte auch gerne einen Akku mit mehr Kapazität. Aber der Platz unter der Sitzbank ist ja schon gut ausgefüllt. Direkt vom Hersteller wird also mit der selben Technik nichts größeres geben. Vielleicht irgendwann in 3 oder 4 oder 5 ... Jahren, wenn es Feststoffakkus in die Serienproduktion geschafft haben und SuperSoco immer noch den gleichen Formfaktor UND die gleiche Messtechnik für den Akku im Roller verwendet. Also es ist sehr unwahrscheinlich das da noch was kommt ... würde ich behaupten.
Was man auch mit bedenken sollte ... unser Akku hat mehr Anschlüsse als nur Minus und Plus. Ich vermute für die genauere Messung des Akkustandes. Immerhin wird der bei uns in 100 Schritten angegeben. Nicht wie bei vielen günstigeren Modellen mit 5 Balken oder so.
Und weitere Vermutungen: Vielleicht ein Temperatursensor, vielleicht auch gleich ein 5V Ausgang für die USB-Buchse und das laden des GPS-Moduls.
Ich kenne mich nicht tiefgründig mit der Technik aus, aber es heißt ja das bei Kälte die Akkus kräftig an Reichweite verlieren. Das kann ich bei meinem Roller nicht behaupten. Wenn er über den Tag draußen steht und es so um die 0 Grad sind ist bei mir bisher die Reichweite ungefähr gleich geblieben. Die Leistung des Rollers war aber gut reduziert. Ich vermute (wieder) das Software und Sensoren die Leistung des Rollers versuchen so anzupassen das er immer auf rund 48km rechnerische Reichweite kommt. Ist auf jeden Fall bei mir so. Lange Rede ... damit möchte ich sagen das Du auf min. diese Funktionen verzichten müsstest.
Also die genaue Akkuanzeige und das Regeln der Leistung für eine halbwegs konstante Reichweite.
Was wir hier auch schon mal diskutiert hatten ... es gibt einen Akku mit 38Ah aber 48V. Also die gleiche Kapazität. Jetzt ist die Frage wie der Roller sich dabei verhält. Da er anscheinend für unsern Roller gedacht ist wird der Roller wahrscheinlich trotzdem auf die 45 km/h kommen aber mit weniger Leistung. Sonst würde so ein Akku kein Sinn machen. Wenn der Controller mehr Strom zieht, um die niedrigere Spannung auszugleichen kommt man ja auf die gleiche Leistung bzw. die gleiche Reichweite. Dann macht dieser Akku keinen Sinn bzw. ist überflüssig.
https://www.ebuy7.com/item/soco-speed-c ... 0132640647
Was man auch mit bedenken sollte ... unser Akku hat mehr Anschlüsse als nur Minus und Plus. Ich vermute für die genauere Messung des Akkustandes. Immerhin wird der bei uns in 100 Schritten angegeben. Nicht wie bei vielen günstigeren Modellen mit 5 Balken oder so.
Und weitere Vermutungen: Vielleicht ein Temperatursensor, vielleicht auch gleich ein 5V Ausgang für die USB-Buchse und das laden des GPS-Moduls.
Ich kenne mich nicht tiefgründig mit der Technik aus, aber es heißt ja das bei Kälte die Akkus kräftig an Reichweite verlieren. Das kann ich bei meinem Roller nicht behaupten. Wenn er über den Tag draußen steht und es so um die 0 Grad sind ist bei mir bisher die Reichweite ungefähr gleich geblieben. Die Leistung des Rollers war aber gut reduziert. Ich vermute (wieder) das Software und Sensoren die Leistung des Rollers versuchen so anzupassen das er immer auf rund 48km rechnerische Reichweite kommt. Ist auf jeden Fall bei mir so. Lange Rede ... damit möchte ich sagen das Du auf min. diese Funktionen verzichten müsstest.
Also die genaue Akkuanzeige und das Regeln der Leistung für eine halbwegs konstante Reichweite.
Was wir hier auch schon mal diskutiert hatten ... es gibt einen Akku mit 38Ah aber 48V. Also die gleiche Kapazität. Jetzt ist die Frage wie der Roller sich dabei verhält. Da er anscheinend für unsern Roller gedacht ist wird der Roller wahrscheinlich trotzdem auf die 45 km/h kommen aber mit weniger Leistung. Sonst würde so ein Akku kein Sinn machen. Wenn der Controller mehr Strom zieht, um die niedrigere Spannung auszugleichen kommt man ja auf die gleiche Leistung bzw. die gleiche Reichweite. Dann macht dieser Akku keinen Sinn bzw. ist überflüssig.
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Re: Akku wechsel
Häines hat geschrieben: ↑Fr 20. Dez 2019, 10:29Ich hätte auch gerne einen Akku mit mehr Kapazität. Aber der Platz unter der Sitzbank ist ja schon gut ausgefüllt. Direkt vom Hersteller wird also mit der selben Technik nichts größeres geben. Vielleicht irgendwann in 3 oder 4 oder 5 ... Jahren, wenn es Feststoffakkus in die Serienproduktion geschafft haben und SuperSoco immer noch den gleichen Formfaktor UND die gleiche Messtechnik für den Akku im Roller verwendet. Also es ist sehr unwahrscheinlich das da noch was kommt ... würde ich behaupten.
Was man auch mit bedenken sollte ... unser Akku hat mehr Anschlüsse als nur Minus und Plus. Ich vermute für die genauere Messung des Akkustandes. Immerhin wird der bei uns in 100 Schritten angegeben. Nicht wie bei vielen günstigeren Modellen mit 5 Balken oder so.
Und weitere Vermutungen: Vielleicht ein Temperatursensor, vielleicht auch gleich ein 5V Ausgang für die USB-Buchse und das laden des GPS-Moduls.
Ich kenne mich nicht tiefgründig mit der Technik aus, aber es heißt ja das bei Kälte die Akkus kräftig an Reichweite verlieren. Das kann ich bei meinem Roller nicht behaupten. Wenn er über den Tag draußen steht und es so um die 0 Grad sind ist bei mir bisher die Reichweite ungefähr gleich geblieben. Die Leistung des Rollers war aber gut reduziert. Ich vermute (wieder) das Software und Sensoren die Leistung des Rollers versuchen so anzupassen das er immer auf rund 48km rechnerische Reichweite kommt. Ist auf jeden Fall bei mir so. Lange Rede ... damit möchte ich sagen das Du auf min. diese Funktionen verzichten müsstest.
Also die genaue Akkuanzeige und das Regeln der Leistung für eine halbwegs konstante Reichweite.
Was wir hier auch schon mal diskutiert hatten ... es gibt einen Akku mit 38Ah aber 48V. Also die gleiche Kapazität. Jetzt ist die Frage wie der Roller sich dabei verhält. Da er anscheinend für unsern Roller gedacht ist wird der Roller wahrscheinlich trotzdem auf die 45 km/h kommen aber mit weniger Leistung. Sonst würde so ein Akku kein Sinn machen. Wenn der Controller mehr Strom zieht, um die niedrigere Spannung auszugleichen kommt man ja auf die gleiche Leistung bzw. die gleiche Reichweite. Dann macht dieser Akku keinen Sinn bzw. ist überflüssig.
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Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie viel würde der Akku mit Zoll usw kosten, wenn ich den direkt aus China bestelle?
- wefunkster
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Re: Akku wechsel
Den Chinesischen Preis plus Zoll nach Zolltarifnummer https://www.zolltarifnummern.de/2019/85076000 ... also bei 2,7% nicht das Problem ... DAZU kommen dann die eigentlichen Import- und Versandkosten (bei bestehenden Handelsbeschränkungen, ausserdem Gefahrgut ... also nicht mal eben per "Post" sondern per Spedition) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer auf sämtliche zuvor genannten Kosten (Warenkosten + sämtliche Transportkosten/Gebühren). ... unterm Strich wird Dich der 60V/30Ah Akku also so ca. 1400-1600€ kosten. ... FALLS alle Papiere der Chinesen in Ordnung sind und Du den überhaupt vom Zoll ausgehändigt bekommst.
Viel Spaß!
Energie!!
- schussi
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Re: Akku wechsel
Ich habe mir selbst bereits einen kleinen Akku gebaut und getestet ob er funktioniert.
Der Roller geht zwar an, aber die Akkuanzeige geht nicht, da die Kommunikation zum BMS des Akku nicht vorhanden ist. Ebenso steht ein Fehler im Display an und der Roller verweigert den Dienst.
Damit also alles einwandfrei funktioniert, müsste man wissen wie das BMS und der Roller Informationen aussauschen. Das erfordert einiges an Reverse-Engineering und ist unter Umständen sehr aufwändig.
Ich wäre also sehr vorsichtig, wenn ich mir einen Akku für das Geld nach Hause hole, die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht funktioniert ist groß.
Bei den billigen 0815 Rollern klappt das, aber so wie ich das sehe ist das bei Super Soco ein geschlossenes System.
Der Roller geht zwar an, aber die Akkuanzeige geht nicht, da die Kommunikation zum BMS des Akku nicht vorhanden ist. Ebenso steht ein Fehler im Display an und der Roller verweigert den Dienst.
Damit also alles einwandfrei funktioniert, müsste man wissen wie das BMS und der Roller Informationen aussauschen. Das erfordert einiges an Reverse-Engineering und ist unter Umständen sehr aufwändig.
Ich wäre also sehr vorsichtig, wenn ich mir einen Akku für das Geld nach Hause hole, die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht funktioniert ist groß.
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- callmeuhu
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Re: Akku wechsel
Danke für den Hinweis
War nur eine Frage der Zeit, bis Akku+Fahrzeuge "verheiratet" werden
Bei E-Auto ist das schon länger so (Renault Zoe, Twizzy)
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