Cux Akku Zyklenfestigkeit

Antworten
Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von Agradon »

Hallo zusammen,

Wie hoch sind die Zyklenfestigkeit vom cux Akku.

Weder mein Händler kann mir sagen welche Zellen verbaut werden noch gibt mir leeb dazu Informationen.

Auf einer Seite steht das der cux Akku 2000 Zyklen hat auf andere stehen 600 Zyklen und auf wiederum. Oder üblich liest man bei Lithium Akku 800-1000 Zyklen.

Was stimmt denn nun??

Siehe hier:
https://www.xn--ko-roller-z7a.de/super-soco-cu-x/
https://www.orangebike.de/SUPER-SOCO-CU ... 3486&p=308


Vllt wisst ihr mehr

Gibt es überhaupt schon andere Roller Akkus wo man schon 30.000km gefahren ist mit dem ersten Akku?

Wenn man bei cux Akku ausgeht was andere schreiben

600 Zyklen wären 30.000km wenn man von 50 km Reichweite ausgeht

Bei 2000 Zyklen 100.000km

Ist das überhaupt realistisch???

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in den aktuellen Rollertypen sind in der Regel 18650er Lithium-Zellen mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Mischoxyd verbaut.
Die verwirrenden Angaben zur Zyklenzahl kommen durch verschiedene Annahmen der Hersteller(-werbung), wie tief die übliche Entladung beim Kunden ist und wann (bei welcher Restreichweite) man den Akku als verschlissen ansieht. Im Prinzip wäre es sinnvoll, ähnlich wie bei Blei-Akkus, die Zyklenzahl dafür anzugeben, dass der Akku bei jedem Zyklus zu 80%-Entladen wird (also im Neuzustand von 100% auf 20%) und das Ende der Lebensdauer, wenn die verbleibende Kapazität nur noch 80% des Nennwertes entspricht (Also der letzte 80%-Zyklus den gealterten Akku komplett leer zieht). Viele Hersteller geben genau für diesen Fall die 600 bis 700 Zyklen an. Andere gehen davon aus, dass die überwiegende Zahl der Fahrten bis zum Nachladen z. B. nur 40% der Kapazität verbraucht. Von diesen 40% Zyklen (bei denen ja nur halb so viele Kilometer gefahren werden, wie bei 80%) übersteht der Akku (im Labor) aber deutlich mehr, als doppelt so viele, weil ihn die Teilentladung viel weniger stresst. Statt vermuteter 1.200 40%-Zyklen hält er dann z. B. 2.000 Zyklen durch, da dann ja auch der Wert der Verschleiß-Restkapazität niedriger angesetzt werden kann (z. B. bei 50% Restreichweite).
Das sind natürlich alles in idealen Labormessungen bei 25°C ermittelte Lebensdauern. Oft steht zudem dabei, dass der Akku für sieben Jahre kalendarische Lebensdauer ausgelegt ist, also auch ungefahren altert.
Ich würde davon ausgehen, dass ein Akku der Roller-Typisch im Jahr 100 Teil-Zyklen a 35%-Entladung, also 100x20km = 2.000 km fährt, mindestens die sieben Jahre durchhält. Die NIU-Vielfahrer hier, schaffen mehr Kilometer in kurzer Zeit (z. B.in zwei Jahren), aber wann dann Schluss ist, wird sich noch zeigen.
Hier steht z. B. ein N1s in der Liste mit 400 Vollzyklen in zwei Jahren = 20.000 km:viewtopic.php?f=63&t=5937&start=420
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 11. Jul 2020, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von Agradon »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde dann mal abwarten wie lange mein Akku hält.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von Häines »

Krass. Ich hatte immer gedacht das 1 Zyklus immer einem Energiegehalt vom 0-100% entspricht. Also 2 mal auf 50% runter gefahren= 1 Zyklus.

Na ja ... was ich aber auf jeden Fall zur Diskussion beitragen kann:
Ich habe meinen Roller erst auf 0% runter gefahren. Bitte keine Kommentare dazu ... je nach dem welchen Akkuexperten man fragt kriegt man antworten von: "Das muss man ab und zu mal machen, damit das BMS sich Kalibrieren kann" Oder: "Das soll man mehrmals am Anfang machen, damit die Zellen ihre volle Kapazität nutzen können." ... bis: "Tiefenentladung beschädigt die Zellen." Ich kann jedenfalls sagen, dass sich dadurch nichts geändert hat ... habe es ja auch nur ein Mal gemacht und vermutlich ist das BMS auch so klug um schlimme Schäden zu verhindern (drosselt ja schon extrem die Leistung am Ende).
Jedenfalls ... Ich wollte wissen wie viel Restkapazität der hat. Hauptgrund war, dass der Roller inzwischen deutlich schlechter beschleunigt wie im Neuzustand. Und da der Roller ja halbwegs intelligent ist und je nach Temperatur die Leistung drosselt ... wollte ich wissen ob er das nicht auch macht wenn die Restkapazität sinkt. So nach dem Motto ... jetzt gibt es nur noch 1500W, damit man weiterhin bis 48km weit kommt.

Ergebnis Messgerät: 1849 Wh (Steckdosenmessgerät = Es wurde das Ladegerät und der Akku gemessen)
Also ein klein wenig mehr wie der Rollerakku an Kapazität hat (60V*30Ah=1800Wh)
Kilometerstand damals: ca. 5000 km
Was ich nicht weiß: - Ladeverluste durch Wärme, techn. Komponenten Ladegerät wie Lüfter und co.

Da wir ja relativ langsam laden vermute ich aber, dass die Ladeverluste sich in Grenzen halten. Deswegen würde ich behaupten/raten, dass die Kapazität nach 5000 km um wenige Prozent gesunken ist (irgendwas zwischen 1-5%). Aber noch mal verdeutlicht ... diese Zahlen sind geschätzt.

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von Agradon »

Ich habe auf mein Roller 1000km drauf und merke bisher noch nichts an Kapazitätverlust.

Ich lade auch immer den Akku zwischen 20 und 80% und alle 2 Wochen dann von 20 auf 100% um die Zellen auszugleichen. Bin mal gespannt wie sich die Reichweite weiterverhält.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von didithekid »

Häines hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 09:54
Krass. Ich hatte immer gedacht das 1 Zyklus immer einem Energiegehalt vom 0-100% entspricht. Also 2 mal auf 50% runter gefahren= 1 Zyklus.
Hallo,
das ist so eigentlich auch richtig gedacht. Der Akku altert allerdings bei 2 x 50% weniger stark, als bei 1x 100%. Wenn manche Hersteller für die Werbung schreiben, dass man 2.000mal Aufladen kann, können das (zumindest langfristig) aber nur Teilzyklen sein, da ja in den gealterten Akku gar keine 100% (der Herstellerangabe) mehr hineinpassen.
Die Zellenhersteller (wie hier Panasonic) sind da konkreter:https://datasheetspdf.com/pdf-file/9552 ... R18650PF/1
Im warmen Labor in einer Stunde (1C) jeweils von 4,2 Volt bis 2,5 Volt entladen (Vollzyklus der noch vorhandenen Kapazität), verlieren die Li-Ion-Zellen nach 500-700 Vollzyklen so viel Speicherkapazität, dass die Nutzung spürbar eingeschränkt wird und der Roller z. B. statt 50km nur noch 40 km schafft. Natürlich kann man noch etliche Aufladungen weiterfahren (vielleicht erreicht man sogar 2.000 Ladungen), kommt dann aber nach immer kürzer werdender Strecke zum stehen und am Ende reicht es nur für wenige 100 m. Betrieb und Laden bei Kälte führt zu beschleunigter Akku-Alterung.
Allerdings werden die Akkus im Fahrzeug tatsächlich nur zwischen 4,15 Volt und 3,0 Volt (weit über der Tiefentladung) betrieben, was sie etwas schont, aber eben auch nicht deren komplette Energiekapazität ausnutzt. Das Fahrzeug lässt von sich aus nur etwa 90% Zyklen zu (98% auf 8% von dem, was die einzelnen Zellen theoretisch können).

Andererseits: Wer würde schon 1.000 Voll-Zyklen = 50.000km in zehn Jahren Rollerleben schaffen. Nur ganz Wenige nutzen den Roller mehr als 4.000km/Jahr. Es gibt einen Bericht über einen LiFePO4-Roller hier, der tatsächlich mehr als 45.000km geschafft haben soll. Dieser Akkutyp kann allerdings auch die doppelte Zyklenzahl gegenüber Li-Ion aushalten.
Ob die Li-Ion-Zellen statt 10 auch 20 Jahre halten, weiß so richtig Niemand. Panasonic produziert noch keine zehn Jahre diese 18650er Becherzellen.

PS: Speicher- und Motorwirkungsgrad:
Ich würde mal schätzen, dass etwa 80% der mal aus der Steckdose entnommenen Energie beim Motor-Controller ankommt und dann auch nur 85% davon in Vortrieb umgesetzt werden können. Besser als beim Benzin aber allemal.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

banthay
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 14:30
Roller: super soco cux
PLZ: 36100
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von banthay »

Io ho lo scooter da giugno 2019 e ho 4700km lo scooter è sbloccato a 100% batteria va a 64km/h quando cala la carica batteria la velocità scende a 58 km /h non ho ancora visto un evidente calo di capacità batteria , faccio circa 30 km al giorno per andare a lavoro e consuma circa 60%batteria


Ich habe den Roller seit Juni 2019 und ich habe 4700 km. Der Roller ist bei 100% Batterie entsperrt. Er erreicht 64 km / h, wenn die Batterieladung sinkt. Die Geschwindigkeit sinkt auf 58 km / h. Ich habe noch keinen deutlichen Rückgang der Batteriekapazität gesehen. Ich mache ungefähr 30 km pro Tag zur Arbeit gehen und verbraucht etwa 60% Batterie

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Cux Akku Zyklenfestigkeit

Beitrag von vsm »

Please always translate to German (using Google Translator or some other service)!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste