Cux Bremslicht spricht spät an

Antworten
elgreece
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A
Cux Bremslicht spricht spät an

Beitrag von elgreece »

Hallo

Seit kurzem besitze ich eine Cux und bin bisher sehr zufrieden.
Gestern ist mir aufgefallen das das Bremslicht erst bei recht hohem Bremsdruck angeht, damit verbunden ist auch das der Tempomat sich erst abstellt wenn man kräftiger bremst, bei leichter Bremsung zieht der Tempomat einfach weiter.

Das hängt mit dem FOC zusammen, möchte aber keine neue Firmware draufspielen lassen (2019er Modell) da ich ansonsten sehr zufrieden bin und nicht gedrosselt werden will. :)
Normalerweise sollte beim leichten Antippen der Bremse das Licht sofort angehen und der Tempomat sich abstellen.
Ist das ein Garantiefall, oder habt ihr andere Ideen wie man das beheben könnte (zb. an der Stellschraube bei der Bremse direkt das Ansprechen verändern)

Mein Händler ist noch dazu ca. 150km entfernt, und bei einer Werkstatt in der Nähe werde ich extra zahlen müssen.

Was meint Ihr dazu, wie sollte ich da vorgehen?

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Cux Bremslicht spricht spät an

Beitrag von Fasemann »

Das ganze einfach mal mechanisch betrachten, vermutlich lassen sich die Schalter einstellen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Romiman
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)

Beitrag von Romiman »

Stimmt. Entweder hast Du eine Mutter (evtl. Rändelmutter). Oder, so war es bei meinem BMW (Benzin-Roller) mit gleichem Effekt, dass man einen Stift/Gnubbel/Vorsprung kürzen (sägen, feilen) muss.

Noch besseres Beispiel: Citroen C5 (2009). Bremslicht leuchtete erst auf, wenn man richtig fest aufs Pedal stieg. Werkstatt sagt: Das muss so, wegen ESP usw. und ist nicht einstellbar. Hab dann selbst geschaut, und dabei entdeckt, dass es nicht nur sehr wohl einstellbar ist. Sondern das Ganze sogar werkzeuglos! Hab es also so eingestellt, dass es beim Antippen, noch bevor Bremswirkung zu spüren ist, aufleuchtet. (ESP hat natürlich nie Probleme gemacht.)

elgreece
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A

Beitrag von elgreece »

Hallo

Also Info für die die Interessiert.

Mein Problem war, dass das Bremslicht erst bei recht starker Bremswirkung an ging und bei leichten bis mittleren Bremsungen gar nicht leuchtete

Ich war mit dem Problem in der Werkstatt.
Es ist wie vermutet ein rein mechanisches Problem.
Der Schalter fürs Bremslicht (sitzt unter der Verkleidung gleich nach den Bremshebeln) wird erst nach einer gewissen Hebelstellung gedrückt, damit das Licht an geht.
Man müsste vorne alles abbauen um zu den Schaltern zu kommen, dort zb. was zwischen legen, damit dieser früher gedrückt wird, meinte der Mechaniker.
Ist recht aufwendig und auch nicht sicher ob das auf Garantie geht.
Daher bin ich wieder zurück gefahren und habe einfach selber direkt beim Bremshebel die EinstellSchraube so verstellt, das mehr Leer-weg ist, bevor die Bremse zupackt, der Schalter fürs Bremslicht wird aber bei gleicher Bremsehebelstellung aktiviert und somit passt das jetzt zusammen.
Problem gelöst und dauerte 2min.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Es ist genau das was ich als Workaround vorgeschlagen hätte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“