Accu Anschlußbelegung Soper SOCO CUX 2019

Antworten
fotospenzer
Roller: Super SOCO CUX
PLZ: 44
Tätigkeit: Elektroniker, Programmierer, Entwickler
Accu Anschlußbelegung Soper SOCO CUX 2019

Beitrag von fotospenzer »

Hallo,
ich bin neu im Forum und seid 10 Monaten Besitzer einer CUX.
Ich würde gerne beim Laden der Batterie die Spannung überwachen (für eine Fernabfrage).
Weiß jemand, wo ich den Stecker / Buchse (eckige Pin's) einzeln bekomme, damit ich mir einen Zwischenadapter bauen kann.
Ich brauche auch die Stecker-Belegung. Haben die 4 kleinen Pin's auch eine Funktion beim laden.
Der Stecker vom Ladegerät hat nur die beiden flachen Pin's.
Von der Accu-Buchse kann ich nämlich keine Spannung messen bei gezogenem Stecker.
Gehe davon aus , daß nur die höhere Ladespannung in Richtung Batterie fließt, wenn das Ladegerät am Strom angeschlossen ist.
Für entsprechende Info währe ich Dankbar.
Gruß Fotospenzer

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Accu Anschlußbelegung Soper SOCO CUX 2019

Beitrag von Pfriemler »

Für die Buchse kenn ich keine Bezugsquelle. Einen Stecker habe ich von der Werkstatt bekommen - in der TC wird bis zur Auslieferung an den Kunden ein spezielles Kabel verwendet, was dann nach dem Umstecken obsolet wird.
Das Standard-Ladegerät arbeitet mit einer CC/CV-Speisung (Strombegrenzung bis ca 70,5V, danach Konstantspannung) - das BMS des Akkus kommt damit prima zurecht und unterbricht den Ladestrom wenn der Akku voll ist (was nicht der Fall ist, wenn die LED auf grün wechselt und der Lüfter aus ist). Hier liefert das Ladegerät nur, es findet keine Kommunikation mit dem BMS statt.
Das Hochstromladegerät aus dem Zubehörhandel verwendet alle Pins - es ist eine unbestätigte Vermutung, dass dieses Ladegerät Rückmeldung vom BMS bekommt und entsprechend angepasst liefert.

Ich kann übrigens eine Spannung messen an meinem CUx-Akku, dazu genügt ein normales Messgerät. Je nach Ladezustand sind 60-70V zu erwarten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

fotospenzer
Roller: Super SOCO CUX
PLZ: 44
Tätigkeit: Elektroniker, Programmierer, Entwickler
Re: Accu Anschlußbelegung Soper SOCO CUX 2019

Beitrag von fotospenzer »

Danke für die schnelle Antwort und die umfangreiche Ausführung. Werde mich mich mal bei meinem Händler weiter schlau machen. Bis dann...

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“