CPX - Belastbarkeit USB-Buchse

Antworten
Squirrel
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
CPX - Belastbarkeit USB-Buchse

Beitrag von Squirrel »

Hallo,

weiß jemand mit wieviel Ampere die USB-Buchse an der CPX belastbar ist? Hintergrund: ich habe für meinen "großen" Roller eine Art Heizgriffe (X-Claws von Koso). Die Dinger ziehen allerdings 2 Ampere -hält das die USB-Buchse aus oder raucht dabei der Roller ab?

Mir ist klar dass die 2A auf die Reichweite gehen würden aber warme Pfoten sind schon was wert :D

Grüßlinge
Rolf
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: CPX - Belastbarkeit USB-Buchse

Beitrag von Peter51 »

Die meisten USB Buchsen machen wohl 1A. Die etwas teuere von Neutronik schafft 2 * 2,5A. https://www.conrad.de/de/p/procar-usb-e ... 72665.html
Und 5V und 2A = 10W ist gar nichts im Vergleich zu einem 3.500W Motor.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Squirrel

Beitrag von Squirrel »

Schon klar. Aber was hält die Elektrik der CPX aus ...

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

beim NIu steht auf dem DCDC Wandler drauf, dass er 120W verpackt, damit kann man das ausrechnen (ggf. mal messen wieviel das Licht zieht). vielleicht einfach mal die CPX aufschrauben und entsprechend nachkucken? Wenn ich das recht sehe müsste das Ersatzteil mit der Nr VMO-32300-TAC-A000 sein.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Aufschrauben und nachsehen ist auch immer meine Devise!

Leuts, leider kann ich keine CPx aufschrauben (weil ich keine habe), aber die CUx hatte ich aufgeschraubt: Auch da ist ein imposanter Wandler von 72 auf 12 V eingebaut - aber die wirkliche Überraschung war das Modul hinter der USB-Buchse, welches tatsächlich nicht von 12V, sondern direkt von den 72V herunter intern wandelt. Ich hatte das Teil nämlich ausgebaut und wollte es auf der Werkbank auf Belastbarkeit prüfen, habe mich aber extrem gewundert, dass das Ding bis 20 Volt am Eingang so gar nichts ausliefern wollte. Über die Belastbarkeit kann ich also nichts sagen, weil ich den Test am Objekt dann doch nicht wiederholen wollte. Aber dass man lieber dreimal und ganz genau hinsehen sollte, das will ich damit ausdrücken.
CUX Spannungswandler - von 36-72 auf 12V und 5V.jpg
Das ist der 12V-10A-Wandler meiner CUx (!). Der 5V-Ausgang speist NICHT die USB-Buchse.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Hä? Er speist NICHT die USb Buchse? ist dann da ein zweiter Wandler drin? Gut die Dinger sind ja klein und handlich, zur not kann man dann ja nur die Buchse bzw. den darin verbauten Wandler wechseln?

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

An der USB-Buchse hängt ein recht großer Klotz mit dem Wandler. Wird nur am Stück zu tauschen gehen.
Wie gesagt: das ist die CUx.
Wie es bei der CPx läuft, weiß ich nicht, evtl ähnlich, muss aber nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Squirrel hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:23
Hallo,

weiß jemand mit wieviel Ampere die USB-Buchse an der CPX belastbar ist? Hintergrund: ich habe für meinen "großen" Roller eine Art Heizgriffe (X-Claws von Koso). Die Dinger ziehen allerdings 2 Ampere -hält das die USB-Buchse aus oder raucht dabei der Roller ab?

Mir ist klar dass die 2A auf die Reichweite gehen würden aber warme Pfoten sind schon was wert :D

Grüßlinge
Rolf
Der Elektronik und der USB-Buchse ist das ziemlich egal, was die Heizgriffe an Strom benötigen. Wenn der Anschluss nur 1A oder wie bei NIU nur 0,5A bereit stellt, werden die Dinger halt nicht warm oder bleiben gleich komplett ohne Funktion. Da raucht nichts ab, allenfalls kommt ein leises Gekicher aus der Nähe des USB-Anschlusses, wenn du die Heizgriffe anschaltest. :lol:

Squirrel

Beitrag von Squirrel »

Guter Aspekt. Ich probier´s dann einfach mal aus.

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

kabee hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:50
Der Elektronik und der USB-Buchse ist das ziemlich egal, was die Heizgriffe an Strom benötigen...Da raucht nichts ab, allenfalls kommt ein leises Gekicher aus der Nähe des USB-Anschlusses, wenn du die Heizgriffe anschaltest. :lol:
Im Idealfall ja und bei der Elektronik eines Straßenrollers hoffe ich auch das das so ist. Insbesondere kurzschlussfest sollte der Ausgang sein, zumal wenn er so exponiert liegt. Ein Handyanschlusskabel kann ja schnell mal bis zum Kurzschluss beschädigt sein. Ob er aber dann 1A oder wasauchimmer ausschiebt oder ganz abschaltet vor lauter Gekicher ... Foldback-Kennlinien sind auch nicht selten, Strom reduziert sich nach Überlast nebst Spannung quasi als Überlastüberwachung. Im Idealfall geht auch die Kontroll-LED in der Buchse aus und nach Abziehen der Überlast sofort wieder an.
Ein Fall aus meiner Praxis: Microsoft Surface Pro 4 Original-Netzteil. Liefert um die 24W an das Tablet und 5V 1A an den USB-Ausgang. Wenn ich da mein Handy ranstecke zum Laden, macht das ganze Netzteil an-aus-an-aus-an-aus-... im 2-Sekunden-Takt. So schnell kommt nicht mal die Batterieanzeige in der Statusleiste des (Windows-)Tablets nach. Fehlermeldungen: Keine. Irgendwann wundert man sich, dass weder Handy noch Laptop geladen wurden.
Also: Genau hinsehen. Messen ist ja etwas schwierig, wobei gerade da diese kleinen Messgeräte als USB-Zwischenstecker sehr hilfreich sein können, auch sonst bei jedweden Problemen mit Handyladekabeln. Man sollte ja nicht meinen was alles schief gehen kann...

Nein, aber gefährlich, denke ich auch, kann es hier am Roller nicht werden.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“