Danke für die Überlegungen. Ich habe noch nie mein Akku um Roller geladen. Und habe nie mit dem Ladegerät oder sonst irgendwelchen Sachen im Akkufach rumgefahren.Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 13:07Also es sieht ja wirklich so aus, als ob dieses Mal der Stecker einen mechanischen Hieb abbekommen hat. In (längerer) Abwesenheit meiner CUx kann ich es nicht selbst checken, aber aus meiner Erinnerung liegt der Stecker eben leider nicht außenrum auf, sondern mit dem bei Dir gebrochenen Rand tief unten in der Buchse. Dementsprechend müsste auch das abgebrochene Teil in der Buchse bis nach unten abgebrochen sein.
Ebenfalls aus der Erinnerung hat es eigentlich reichlich Luft rund um den Stecker. Wenn man zum Laden des Akkus im Roller das Bordkabel abzieht und in Fahrtrichtung vor den Stecker des Ladegerätes ablegen will, geht die Rückbank nicht mehr zu, man kann das Bordkabel aber hinter den Stecker fädeln - dann ist das obere Ende des Bordkabel-Steckers deutlich über dem des Ladegerätes und die Bank geht trotzdem problemlos zu. Die beiden Gummipuffer links und rechts der Verriegelgungsöse stützen sich schon auf dem Teil außerhalb der Akkuwanne ab.
Kurz: ist mir ein völliges Rätsel, wie dort Druck auf den Akkustecker aufgebaut werden kann wenn die Rückbank belastet ist - außer irgendwas hatte sich dort verklemmt, und sei es irgendwas was aus dem Fach für das Ladegerät herausgerutscht ist.
Hattest Du das Ladegerät bei der fraglichen Fahrt in dem Fach drin?
Vor kurzem, wie hier berichtet, habe ich die Aufnahme für den Stecker getauscht und anschließend mein Roller bei einem Händler zur mechanischen Kontrolle/Inspektion abgegeben. Danach nur eine fahrt gehabt und es ist passiert (Aufnahme gebrochen).
Ich habe nur als Verdacht, dass der Händler irgendwie nicht besonders zimperlich mit dem Stecker umgegangen ist. Mich stört aber, dass ich nichts bei dem ersten Ladevorgang nach der Inspektion gemerkt habe.
Also. es bleibt sehr rätselhaft.