Hi,
Ich bin seit 1,5 Wochen besitzer einer neuen CUX die mit einem Schnellladegerät ausgeliefert wurde.
Leider läd dieses den Akku nicht immer zuverlässig auf. Es kommt immer wieder vor das wenn ich den Stecker in den Akku einstecke die Kontrolllampe am Ladegerät nur grün aufleuchtet und der Akku nicht geladen wird. Trenne ich das Ladegerät ein paar Minuten von der Steckdose und dem Akku geht es meist nach 1-2 Versuchen.
Heute hatte ich das Problem das dass Ladegerät auf einmal einen bereits begonnenen Ladevorgang unterbrochen hat und wieder nur grün geleuchtet hat. Der Akku ist meist zwischen 20-70% voll wenn ich ihn anstecke.
Zudem ist mir aufgefallen das dass Ladegerät nur 3Ampere zieht, sollten es nicht 10 sein?
Vielen dank!
Peter
Super Soco CUX Schnellladegerät startet Ladevorgang nicht oder hält diesen an.
-
- Roller: Super Soco CU-X
- PLZ: 25524
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Super Soco CUX Schnellladegerät startet Ladevorgang nicht oder hält diesen an.
Seit meine CUx unter einem anderen Hintern durch die Gegend fährt, ist ein wenig Zeit vergangen. Unter anderen weiß ich nicht, was das Schnellladegerät leistet, das "normale" damals bei meiner lieferte gut 4A. Aber ich orakel mal: 10A an 60-71,5 Volt macht 600-715 W, Ladegerätverluste 10% ergibt an 230V gut 3,45A primär oder etwa 800 Watt.
10 A primär wären >2000 Watt und da würde so mancher neidisch werden, wenn das normal wäre. (Mein Mo lädt auch nur mit Peak 600W).
Steckverbinder sehen alle sauber aus, kein Pin verbogen?
Eine Kommunikation mit dem Battery Management System (BMS) im Rollerakku scheint bei den Schnell-Ladern üblich bzw. erforderlich zu sein. In einem vergleichbaren Fall bei einer TC hat der Akku immer "dicht gemacht", wenn er nicht mit dem Ladegerät kommunizieren konnte.
Falls Du ein Normalgerät (4A) von früher irgendwo leihweise auftreiben kannst, wäre ein Test hilfreich. Dort genügen übrigens die zwei Dickstrompins.
Die rote/grüne LED im Ladegerät signalisiert (zumindest war das bei den einfachen Ladern so) nur, ob eine nennenswerte Leistung in den Akku geht. Das würde bei dem Schnellader wohl auch der Fall sein, wenn die grüne Lampe auch bei offenem Stecker (also ohne angeschlossenen Akku) leuchtet. Leuchtet sie nicht, scheint die Anzeige "intelligenter", dann könnte der Akku schon signalisieren, dass er lieber nicht mehr geladen werden möchte, warum auch immer.
Reichlich viel Orakel, ich weiß, aber besser kann ich so aus der Ferne nicht.
10 A primär wären >2000 Watt und da würde so mancher neidisch werden, wenn das normal wäre. (Mein Mo lädt auch nur mit Peak 600W).
Steckverbinder sehen alle sauber aus, kein Pin verbogen?
Eine Kommunikation mit dem Battery Management System (BMS) im Rollerakku scheint bei den Schnell-Ladern üblich bzw. erforderlich zu sein. In einem vergleichbaren Fall bei einer TC hat der Akku immer "dicht gemacht", wenn er nicht mit dem Ladegerät kommunizieren konnte.
Falls Du ein Normalgerät (4A) von früher irgendwo leihweise auftreiben kannst, wäre ein Test hilfreich. Dort genügen übrigens die zwei Dickstrompins.
Die rote/grüne LED im Ladegerät signalisiert (zumindest war das bei den einfachen Ladern so) nur, ob eine nennenswerte Leistung in den Akku geht. Das würde bei dem Schnellader wohl auch der Fall sein, wenn die grüne Lampe auch bei offenem Stecker (also ohne angeschlossenen Akku) leuchtet. Leuchtet sie nicht, scheint die Anzeige "intelligenter", dann könnte der Akku schon signalisieren, dass er lieber nicht mehr geladen werden möchte, warum auch immer.
Reichlich viel Orakel, ich weiß, aber besser kann ich so aus der Ferne nicht.
-
Re: Super Soco CUX Schnellladegerät startet Ladevorgang nicht oder hält diesen an.
Danke Pfriemler, tatsächlich zieht es ca. 730W bei ungefähr 3,2A, dann ist ja alles gut.
Hab zudem festgestellt das es sich doch entscheidet zu laden wenn ich etwas am Stecker vom Ladegerät zum Akku wackle. Scheint ein Kontakt Problem zu sein(?). Ich behalt es im Auge. Mit dem Schnellladegerät eines Kollegen ging es heute sofort, könnte aber auch Zufall gewesen sein. Werd es ein paar mal öfter testen die nächsten Tage.
Hab zudem festgestellt das es sich doch entscheidet zu laden wenn ich etwas am Stecker vom Ladegerät zum Akku wackle. Scheint ein Kontakt Problem zu sein(?). Ich behalt es im Auge. Mit dem Schnellladegerät eines Kollegen ging es heute sofort, könnte aber auch Zufall gewesen sein. Werd es ein paar mal öfter testen die nächsten Tage.
-
Hab den Stecker vom Ladegerät / Akku mal mit Kontakt Spray behandelt, leider besteht das Problem weiter. Hab’s jetzt so gelöst das ich den Stecker nach dem einstecken ein paar Millimeter heraus ziehe, dann läd es immer.