:(
Mit meiner CPX habe ich enorme Probleme mit der steigfähigkeit.
Steigungen mit 20% sind nicht möglich.
Auch nicht alleine geschweige denn mit Mitfahrerin.
Bei längeren Fahrten bergauf macht die CPX auch nach einiger Zeit schlapp . Abkühlen lassen und dann geht es weiter
Wie oft bin ich schon nebenher gelaufen und die rechte Hand am Gas.
Als großstadtroller okay aber außerhalb auf dem Land mit starken Steigungen ungeeignet
CPX Steigfähigkeit
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Re: CPX Steigfähigkeit
Hallo Samos,
Du kannst deine Aussage wohl vom CPX auch auf alle anderen E-Roller mit Radnabenmotor ausweiten, wo es prinzipbedingt schwer ist, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten/Motordrehzahlen genügend Drehmoment auf die Bergstraße zu bringen. Beim nächsten Roller sollte da der Blick auf kleine schnell drehende Antriebsmotoren gerichtet sein, die mit Getriebe und/oder Ketten-Übersetzung das Rad antreiben und damit über ein breiteres Geschwindigkeitsband das nötige Drehmoment aufs Rad übertragen können.
Z. B. den Ray 7.7 mit 290 Nm am Hinterrad gemessen (CPX: 171 Nm)
Zum Vergleich die Daten für zwei 5kW-Antriebseinheiten von QS (über 10% der Auslegungsdrehzahl ist beides möglich):
Mittelmotor 5kW mit 5.000 RPM Auslegungsdrehzahl und dem MaxTorque bei 7% mit Untersetzung 4,1:1 etwa 180Nm und 4kW Nutzleistung; bei 5% Drehzahl etwa noch 120 Nm:

Nabenmotor 5kW mit 1.250 RPM Auslegungsdrehzahl und maxTorque bei 9% Drehzahl bis da zwar noch 180 Nm, aber schon Zusammenbruch der Nutzleistung auf 2,2kW bei 6,2kW Aufnahmeleistung und im Bereich unter 9% Drehzahl quasi nicht fahrbar (wird nur noch heiß):

Viele Grüße
Didi
Du kannst deine Aussage wohl vom CPX auch auf alle anderen E-Roller mit Radnabenmotor ausweiten, wo es prinzipbedingt schwer ist, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten/Motordrehzahlen genügend Drehmoment auf die Bergstraße zu bringen. Beim nächsten Roller sollte da der Blick auf kleine schnell drehende Antriebsmotoren gerichtet sein, die mit Getriebe und/oder Ketten-Übersetzung das Rad antreiben und damit über ein breiteres Geschwindigkeitsband das nötige Drehmoment aufs Rad übertragen können.
Z. B. den Ray 7.7 mit 290 Nm am Hinterrad gemessen (CPX: 171 Nm)
Zum Vergleich die Daten für zwei 5kW-Antriebseinheiten von QS (über 10% der Auslegungsdrehzahl ist beides möglich):
Mittelmotor 5kW mit 5.000 RPM Auslegungsdrehzahl und dem MaxTorque bei 7% mit Untersetzung 4,1:1 etwa 180Nm und 4kW Nutzleistung; bei 5% Drehzahl etwa noch 120 Nm:

Nabenmotor 5kW mit 1.250 RPM Auslegungsdrehzahl und maxTorque bei 9% Drehzahl bis da zwar noch 180 Nm, aber schon Zusammenbruch der Nutzleistung auf 2,2kW bei 6,2kW Aufnahmeleistung und im Bereich unter 9% Drehzahl quasi nicht fahrbar (wird nur noch heiß):

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 14. Jul 2023, 19:33, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: CPX Steigfähigkeit
hi !Samos hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 12:09![]()
Mit meiner CPX habe ich enorme Probleme mit der steigfähigkeit.
Steigungen mit 20% sind nicht möglich.
Auch nicht alleine geschweige denn mit Mitfahrerin.
Bei längeren Fahrten bergauf macht die CPX auch nach einiger Zeit schlapp . Abkühlen lassen und dann geht es weiter
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Als großstadtroller okay aber außerhalb auf dem Land mit starken Steigungen ungeeignet
gleiches verhalten hatte mein kumpel letztens auch mit seiner TC-MAX!
das ding ist beim bergabfahren (!!!) einfach immer langsamer und langsamer geworden bis quasi gar nichts mehr ging.
einzige "lösung" war:
per sicherung abschalten & 2 zigaretten konsumieren (warten auf abkühlung)
danach ging alles wieder normal ...
- didithekid
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Re: CPX Steigfähigkeit
Hallo,
bevor die TCmax berab gefahren ist, gab es aber möglicherweise auch ein bergaufstück, dass den Motor auf Temperatur gebracht hat.
Durch die Rekuperation beim Bremsen kühlt er aber ggf. bergab nicht ab, sondern wird noch wärmer.
VG
Didi
bevor die TCmax berab gefahren ist, gab es aber möglicherweise auch ein bergaufstück, dass den Motor auf Temperatur gebracht hat.
Durch die Rekuperation beim Bremsen kühlt er aber ggf. bergab nicht ab, sondern wird noch wärmer.
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Re: CPX Steigfähigkeit
Hab's mal in den korrekten Elektroroller Forenteil verschoben. Warum ist das speziell bei Super Soco dermaßen schwer, die Unterscheidung zwischen einem Roller und einem Motorrad zu treffen?
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