Wasserschaden TC
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Wasserschaden TC
Hey Leute, mein Super Soco TC ist leider beim fahren im Regen kaputt gegangen. Beim Fahren wurde die Motorbremse irgendwie aktiviert und der Roller ist nicht mehr gefahren und ginge nicht mehr aus. Und jetzt geht's nicht mehr an (kein Sound oder Beleuchtung beim drücken von der Entsperrungstaste). Irgendwie ist die Motorbremse immer noch aktiviert und der Roller ist sehr schwer zu schieben. Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein kann?
Vielen Dank für jede Hilfe.
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- MEroller
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Re: Wasserschaden TC
Sehr schwer zu schieben bedeutet meist einen Phasenschluss in den Leitungen zum Motor, vermutlich im Controller. Wenn der geflutet wurde kann es durchaus die Mosfets zwischen zwei Phasenausgängen kurzgeschlossen haben...
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Re: Wasserschaden TC
Das heißt Controller ersetzen?
- Schnabelwesen
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Re: Wasserschaden TC
Hallo @bits, du musst auf jeden Fall erstmal den Controller freilegen.
Dann den Akku beim Prüfen zur Sicherheit immer trennen. Dann die Phasenkabel vom Controller trennen. Kabelenden isolieren - die dürfen sich nicht berühren.
Wenn jetzt das Hinterrad frei dreht, liegt der Kurzschluss im Controller. Wenn es weiterhin schwer geht: die drei dicken Phasenkabel prüfen, ob sie irgendwo verschmolzen sind. Der Kurzschluss kann auch in den Wicklungen im Motor entstehen, aber kaum durch Wasser.
Wenn der Controller im Verdacht steht: ausbauen und öffnen (immer sehr vorsichtig; da kann noch Spannung drauf sein, wenn die Kondensatoren nicht entladen sind).
Wasser im Gehäuse? Irgendwelche Spuren im Bereich der FETs?
Je besser du jeden Schritt fotografisch festhälst, desto besser können wir helfen.
Viel Glück und schöne Grüße, Bertolt
Dann den Akku beim Prüfen zur Sicherheit immer trennen. Dann die Phasenkabel vom Controller trennen. Kabelenden isolieren - die dürfen sich nicht berühren.
Wenn jetzt das Hinterrad frei dreht, liegt der Kurzschluss im Controller. Wenn es weiterhin schwer geht: die drei dicken Phasenkabel prüfen, ob sie irgendwo verschmolzen sind. Der Kurzschluss kann auch in den Wicklungen im Motor entstehen, aber kaum durch Wasser.
Wenn der Controller im Verdacht steht: ausbauen und öffnen (immer sehr vorsichtig; da kann noch Spannung drauf sein, wenn die Kondensatoren nicht entladen sind).
Wasser im Gehäuse? Irgendwelche Spuren im Bereich der FETs?
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Re: Wasserschaden TC
Grundsätzlich hat Wasser einen zu hohen Widerstand direkt um solche Symptome hervorzurufen.
Einen "echten Kurzschluss" auf Batteriespannungsebene kann man damit nicht erzeugen.
Es kann aber in "abgesoffenen" elektronischen Bauteilen für Folgeschäden sorgen.
Man wird systematisch suchen müssen und den/die Fehler Stück für Stück eingrenzen.
Der Fehler kann überall liegen.
Fangen wir mal an:
Wieviel Volt zeigt der Akku an? Ist der rechtzeitig getrennt worden?
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Re: Wasserschaden TC
Also es war tatsächlich der Controller. Das Hinterrad wurde frei und ich hab Korrosionsspüren gefunden (Bilder im Anhang). Es ist nicht einfach reparierbar oder?Schnabelwesen hat geschrieben: ↑So 13. Aug 2023, 00:29Hallo @bits, du musst auf jeden Fall erstmal den Controller freilegen.
Dann den Akku beim Prüfen zur Sicherheit immer trennen. Dann die Phasenkabel vom Controller trennen. Kabelenden isolieren - die dürfen sich nicht berühren.
Wenn jetzt das Hinterrad frei dreht, liegt der Kurzschluss im Controller. Wenn es weiterhin schwer geht: die drei dicken Phasenkabel prüfen, ob sie irgendwo verschmolzen sind. Der Kurzschluss kann auch in den Wicklungen im Motor entstehen, aber kaum durch Wasser.
Wenn der Controller im Verdacht steht: ausbauen und öffnen (immer sehr vorsichtig; da kann noch Spannung drauf sein, wenn die Kondensatoren nicht entladen sind).
Wasser im Gehäuse? Irgendwelche Spuren im Bereich der FETs?
Je besser du jeden Schritt fotografisch festhälst, desto besser können wir helfen.
Viel Glück und schöne Grüße, Bertolt
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Re: Wasserschaden TC
Definiere "einfach".
Nur auf die Schnelle: Pin 10 (oberes Bild) liegt im Allgemeinen bei Lingbo an B+, also +60V.
Von dort besteht auf dem Bild offensichtlich eine leitende Verbindung zu irgendwelchen I/O Ports vom Prozessor.
Da gehören normal <5V bzw. 3,3V in Richtung Prozessor dran.
Wenn man sich auskennt, kann man den Controller sicherlich prüfen.
Akku dran und probieren was passiert kann Folgeschäden erzeugen. - Keine gute Idee.
Im Roller gibt es einiges, was vom Controller mit Spannung versorgt wird.
Da kann durchaus noch mehr kaputt sein.
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Re: Wasserschaden TC
Also was wäre die Empfehlung wenn ich keine Erfahrung habe mit so einer Reperatur? Soll ich einen neuen Controller kaufen?error hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 19:02Definiere "einfach".
Nur auf die Schnelle: Pin 10 (oberes Bild) liegt im Allgemeinen bei Lingbo an B+, also +60V.
Von dort besteht auf dem Bild offensichtlich eine leitende Verbindung zu irgendwelchen I/O Ports vom Prozessor.
Da gehören normal <5V bzw. 3,3V in Richtung Prozessor dran.
Wenn man sich auskennt, kann man den Controller sicherlich prüfen.
Akku dran und probieren was passiert kann Folgeschäden erzeugen. - Keine gute Idee.
Im Roller gibt es einiges, was vom Controller mit Spannung versorgt wird.
Da kann durchaus noch mehr kaputt sein.
Vielen lieben Dank nochmals für die Weiterhilfe

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Re: Wasserschaden TC
Da ist schwer aus der Ferne zu sagen.
Es sieht so aus, als ob quasi 60V "eingespeist" wurden, wo sie nicht hingehören.
Auf dem anderen Bild ist ein FET-Driver-IC mit ähnlichem Schicksal zu sehen.
Im günstigsten Fall ist der Controller einfach "nur" gestorben und der Akku hat wegen Kurzschluss abgeschaltet.
In ungünstigsten Fall hast du über die Spannungsversorgung der 5V Hallsensoren zuviel Saft gehabt.
Dann könnte so ziemlich alles wie Gasgriff, Hallsensoren in Motor und Bremse hin sein.
Cockpit hängt da auch mit dran.
Lebt der Akku noch? Was zeigt der für eine Spannung?
Kannst du mit einem Multimeter um?
Es sieht so aus, als ob quasi 60V "eingespeist" wurden, wo sie nicht hingehören.
Auf dem anderen Bild ist ein FET-Driver-IC mit ähnlichem Schicksal zu sehen.
Im günstigsten Fall ist der Controller einfach "nur" gestorben und der Akku hat wegen Kurzschluss abgeschaltet.
In ungünstigsten Fall hast du über die Spannungsversorgung der 5V Hallsensoren zuviel Saft gehabt.
Dann könnte so ziemlich alles wie Gasgriff, Hallsensoren in Motor und Bremse hin sein.
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Lebt der Akku noch? Was zeigt der für eine Spannung?
Kannst du mit einem Multimeter um?
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