Super Scoco CUX Aussetzer bei Erschütterung

Antworten
kontakt@zech-kom.de
Roller: Super Soco CUX - 45
PLZ: 6
Super Scoco CUX Aussetzer bei Erschütterung

Beitrag von kontakt@zech-kom.de »

Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen bzw. einen Leitfaden an die Hand geben wie ich meinen Fehler finden kann.

Ich hab eine Super Scoco CUX seit etwa 1,5 Jahren. Seit 2 Tagen hab ich Beschleunigungsaussetzer bei Erschütterungen. Das heißt er nimmt für ca. 1 Sek. wie Gas weg und kommt dann aber wieder direkt.
Es erscheint keinerlei Fehlermeldung auf dem Display und es ist auch sonst nichts auf dem Display zu erkennen ( Flackern bei Spannungsabfall z.B. ).

Der Fehler tritt bei allen Gangstufen auf.
Ich habe auch mal getestet bei wenig Gas : Gleiches Ergebnis.
Kontakte am Akku hab ich schon gereinigt und nachgebogen.
Eine Sichtprüfung der Kabelverbindung hat kein Ergebnis gebracht ( Stecker los, verrostet, locker etc. )

Was könnte es sein bzw. wie würde man bei so einem Fehler vorgehen um ihn zu finden ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten ;-)

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Super Scoco CUX Aussetzer bei Erschütterung

Beitrag von rainer* »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hallo, ich hab zwar nix wirklich was inhaltlich beizutragen, aber wenn Du nicht von Spam-Emails überrannt werden möchtest, solltest Du Dir einen anderen Benutzernamen aussuchen. Eventuell kann Dir dabei ein Admin helfen - oder Benutzer löschen und unter neuem Benutzernamen anmelden.

Nimmt er das Gas so weg, als wenn Du den Gasgriff zurück schnippen lässt (relativ sanft) oder als wenn Du den Kill-Taster am Lenker drückst (schlagartig Zugkraft weg)?
Apropos Kill-Taster: Der Schalter eines Seitenständers wäre bei mir die erste Stelle zum Suchen. Probiere den doch mal testweise zu überbrücken?
Nimmt er bei der CUX das Gas weg, wenn Du die Bremse drückst (bei meiner TCmax kann ich gegen die Bremse Gas geben, bei anderen Fabrikaten wird der Motor weg genommen, wenn das Bremslicht leuchtet)?

kontakt@zech-kom.de

Vielen Dank für die Info mit der Email Adresse ...

Zur Frage :
Es ist eher wie der Kill Switch Taster also eher Ruckartig.
Seitenständer schau ich mir gleich mal an und überbrücke ihn.
------
Nimmt er bei der CUX das Gas weg, wenn Du die Bremse drückst (bei meiner TCmax kann ich gegen die Bremse Gas geben, bei anderen Fabrikaten wird der Motor weg genommen, wenn das Bremslicht leuchtet)
-------
Gute Frage muss ich mal ausprobieren ...

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Auch von mir der dringende Rat, den Benutzernamen so schnell wie möglich dem öffentlichen Zugriff zu entziehen!
Das geht leider am besten und schnellsten mir einer Neuanmeldung unter anderer Mailadresse, weil die Moderatoren zum Ändern eines Benutzernamens keine Rechte haben. Also am besten die Frage unter neuem Namen erneut stellen und dann die alten Beiträge löschen (lassen).

Und zur Sache: Der Seitenständerschalter ist übrigens eine beliebte Stolperfalle bei solchen Fehlern. Bei meiner älteren CUx konnte ich gleichzeitig bremsen und Gas geben, bei den neueren geht das m.W. nicht mehr. Versuch macht kluch. Viel Erfolg!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kontakt@zech-kom.de

Vielen Dank für die Hinweise mit der Email Adresse.
Wie muss ich vorgehen um den Beitrag löschen zu lassen ?
Wie kann ich mich wieder abmelden ?

Zum Roller :
Hab den Fehler gefunden.
Es war der Bremskontakt. Da ich eine "elektronische" Bremse hab hat sich der Bolzen der auf den Bremskontakt drückt gelockert. Somit hat er sporadisch bei Vibrationen auf den Kontakt gedrückt und somit den Bremskontakt kurz ausgelösst.
--> Bolzen wieder bei gedreht mit der Mutter wieder festgezogen und Ruh is ...

Danke nochmals ohne das Forum hier wäre ich sicherlich nicht so schnell drauf gekommen !!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“