Super Soco CPX - Cover für Fernbedienung?

Keks95
Roller: Super Soco VMoto CPX 90
PLZ: 665
Tätigkeit: Einkauf/Arbeitsvorbereitung CNC Lohnfertigung
Re: Super Soco CPX - Cover für Fernbedienung?

Beitrag von Keks95 »

Ich habe einfach die Platine aus der Fernbedienung ausgebaut und ein neues Gehäuse im CAD konstruiert und dann mit meinem 3D-Drucker gedruckt.
Pic 1.jpg
CAD1
Pic 3.jpg
CAD2
PXL_20250207_191651376.jpg
PXL_20250207_191717507.jpg

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Tolle Sache ,
Und da ist dann sicher das Öffnen für Batteriewechsel einfacher, oder? Um bei der Überschrift zu bleiben:
Sind da die Bedienelemente versenkt, um Fehlauslösungen zu minimieren?
Ist die Farbe blau passend zu deinem Roller?
🤔 meine wäre grau....😀
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Hal Nostromo
Roller: unu 2.1 / SuperSoco CPX
PLZ: 2

Beitrag von Hal Nostromo »

...wie wär's denn, wenn Du die STL's hier postest? Das wäre doch dann eine schöne Würdigung Deiner Arbeit mit den dann folgenden Danke_Postings.

LG Hal

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Irgendwie funktioniert das mit der Mail-Benachrichtigung noch nicht so toll, und Herbys PN darf ich noch nicht beantworten :cry:

Die STL auszuarbeiten war schon ne Arbeit mit 3 Testdrucken, daher gebe ich das Design vorerst nur gegen einen kleinen Taler frei, hoffe das is verständlich :)

https://cults3d.com/de/modell-3d/werkze ... b-complete

Zu den Fragen: Ja die Tasten sind versenkt und werden auf keinen Fall ausversehen gedrückt.
Die LED ist freigehalten und die Aktivität sichtbar.
Batteriewechsel deutlich einfacher, die 2 Schrauben lösen und die Platine rausziehen.
Die Farbe ist eher zufall, wollte mal testen wie es ist 3D-Drucke zu lackieren... hatte vorher 2 Drucke unlackiert, fand ich tatsächlich n ticken schöner, gucken ob ich das Gehäuse nochmal drucke ;)

Aktuell bin ich an der Entwicklung von einem Windschutz für die Griffe wie ich es von meiner BMW F650GS kenne.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Du kannst ab 3 Wortbeiträge PNs verschicken.

Hal Nostromo

...naja, dass das viel Aufwand glaube ich Dir gerne, 6,23 € ist aber schon im oberen Preissegment. Habs gerade geladen und hoffe das ich es nicht bereue. Ausprobieren kann ich es jetzt gerade nicht (Urlaub). Wenns einer gedruckt hat freue ich mich aber über Tipps zu Material und Druckeinstellungen.

Schönen Montagabend allen hier!

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Erst einmal vielen Dank :)
Preis ist immer Ansichtssache, gerade im web ist man es einfach gewohnt kostenfrei oder günstig an Dinge zu kommen, welche arbeiten Dahinterstecken ahnen viele nicht oder würdigen sie nicht.
Ich hoffe das Design gefällt, ich habe mir da alleine mehrere Tage den Kopf drüber zerbrochen und mich ein wenig an einem bekannten Autohersteller orientiert.

Bei Änderungswünschen oder Problemen kann gerne auf mich zugekommen werden - ansonsten liegt das Modell als Step dabei welche sich je nach Programm gut bearbeiten lässt.

Wer einen Prusa Drucker hat kann das Projekt nutzen welches ich zum Download Bereitstelle.
Die Tasteneinlage kann flach gedruckt werden.
Das Gehäuse hochkant mit organischen stützen was heutzutage jeder slicer beherrschen sollte.
Diese werden nachher eventuell noch mit Hilfe einer kleinen Zange rausgefummelt, auch kein großer Aufwand.
Ich habe für die Feinheiten mit einem Skalpell noch etwas nachgearbeitet.

Das Adapterstück wird ebenfalls ganz simple gedruckt und eingelegt, nur die Schrauben müssten halt besorgt werden.
Das Adapterstück stützt nur die Platine beim Tastendruck.

Ich habe aus PLA gedruckt, dürfte im Normalfall auch vollkommen langen.
Das lackieren ist optional, ich würde es beim nächsten Mal nicht mehr machen, der Druck sah eigentlich auch so sehr gut aus.

Zum Zusammenbau einfach die Tasten in das Gehäuse schieben bis sie in die Löcher fallen, danach die Platine einschieben. Sollte einfach gehen, nicht zu locker, nicht zu stramm, es darf nicht klemmen!
Danach das Adapterstück einlegen und die Endkappe aufschrauben.

Bei mir hatte es quasi beim ersten Versuch gepasst, wobei ich meinen Drucker auch recht präzise kalibriert habe (x+y+z)

Falls es geklappt hat, was ich sehr hoffe :D freue ich mich natürlich auch über "makes".

Konstruiert habe ich das ganze mit professioneller Industriesoftware von der Arbeit, Cimatron und VISI.

Hal Nostromo

...dank Dir für die Drucktipps, werde allerdings erst in 3 Wochen dazu kommen!

LG

Hal Nostromo

Hallo zusammen,

ich hab das Remote Cover von Keks95 heute endlich mal gedruckt. Verwendet habe ich einen Anker M5C und Anker PLA, und gedruckt habe ich mit einer Schichtdicke von 0,2 mm. Als Support habe ich die empfohlenen Organics eingestellt, was bei mir aber fast immer Probleme macht, weil die wie auch diesmal teilweise abreißen. Meist fahre ich mit dem standardmäßigen Grid besser. wer auf sehr saubere Oberflächen wert legt der druckt die Endkappe in 0,1 mm Schichtdicke, das wird sicher besser aussehen.

Gepasst hat es tatsächlich mit ganz leichter Entgratung auf Anhieb.

Und das mir jetzt bitte niemand fragt ob ich ihm die Dateien per PN schicke, die 6,xx Euro ist die Arbeit von Keks95 auf jedenFall wert. ;)

Schönen Samstagabend für alle!
My CPX Remote HN.png

Keks95

Beitrag von Keks95 »

Uii, sieht richtig gut aus, schöne Farbwahl :shock: :D
Danke für das Lob ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“