Vmoto CPX Explorer mit ABS
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hast Du wenigstens alle Reihenfolge-Möglichkeiten ausprobiert?
Zuerst mal: Roller an oder aus?
Zuerst in Ladesäule anstecken, dann in roller, dann Ladesäule aktivieren?
Zuerst Ladesäule aktivieren, vor dem einstecken? Erst wenn Du alles mal durchprobiert hast, und wirklich NICHT funktioniert, kannst Du Dein schon gemachtes Urteil bestätigen oder dementieren
Die Energicas sind auch sehr wählerisch bezüglich diesen Punkten...
Zuerst mal: Roller an oder aus?
Zuerst in Ladesäule anstecken, dann in roller, dann Ladesäule aktivieren?
Zuerst Ladesäule aktivieren, vor dem einstecken? Erst wenn Du alles mal durchprobiert hast, und wirklich NICHT funktioniert, kannst Du Dein schon gemachtes Urteil bestätigen oder dementieren
Die Energicas sind auch sehr wählerisch bezüglich diesen Punkten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:39
- Roller: Vespa Elettrica 70
- PLZ: 49
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Das hört sich ja nicht so gut an. Ich würde es zwar selten unterwegs nutzen aber da wir hier zuhause auch schon Elektroautos fahren sind eh Wallboxen vorhanden und da sollte es natürlich funktionieren. Ist das „nur“ bei öffentlichen Ladesäulen so?quiela hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 10:34Leider konnte bisher keine der vier von mir angefahrenen Ladesäulen/Wallboxen den Roller Laden.
Alle Geräte gingen auf "Störung".
Dem Roller schien dies jedoch glücklicherweise nichts angehabt zu haben.
Trotzdem bleibt da halt bissl Enttäuschung auf meiner Seite übrig.
Wirkt so, als ob der Roller lediglich physisch über eine verbaute TYP 2 Buchse verfügt,
die jedoch nichts mit Typ-2 Ladekonnektivität und Ladeinfrastruktur zu tun hat.
Wenn dem so ist, wäre er a.m.S. irreführend, den Roller als TYP2 zu bewerben.
Ansonsten ist der Roller wirklich super, vor allem das BMS.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 26. Sep 2024, 23:29
- PLZ: 01
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse? Für mich wäre ein Laden, nur mit dem mitgelieferten Adapter an einer 230V Steckdose ein NoGO. Öffentliche Säulen müssen schon gehen, sonst macht die Typ2 Variante mMn keinen Sinn.Triple-M hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 20:19Das hört sich ja nicht so gut an. Ich würde es zwar selten unterwegs nutzen aber da wir hier zuhause auch schon Elektroautos fahren sind eh Wallboxen vorhanden und da sollte es natürlich funktionieren. Ist das „nur“ bei öffentlichen Ladesäulen so?quiela hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 10:34Leider konnte bisher keine der vier von mir angefahrenen Ladesäulen/Wallboxen den Roller Laden.
Alle Geräte gingen auf "Störung".
Dem Roller schien dies jedoch glücklicherweise nichts angehabt zu haben.
Trotzdem bleibt da halt bissl Enttäuschung auf meiner Seite übrig.
Wirkt so, als ob der Roller lediglich physisch über eine verbaute TYP 2 Buchse verfügt,
die jedoch nichts mit Typ-2 Ladekonnektivität und Ladeinfrastruktur zu tun hat.
Wenn dem so ist, wäre er a.m.S. irreführend, den Roller als TYP2 zu bewerben.
Ansonsten ist der Roller wirklich super, vor allem das BMS.
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo,
ob es mit dem Laden an TYP2-Ladesäulen klappt, testet man besser zunächst an den Ladesäulen, bei denen der Typ-2-Steckplatz mit einer Klappe abgedekt ist, die sich von Hand aufklappen lässt. Dann kann man auch "erst Einstecken" und dann "Ladesäule aktivieren" ausprobieren.
MEroller hat Recht: Dass die Kombination "Säule freischalten" und "Aufladen beginnt nach gewisser Zeit auch tatsächlich" die ersten paar Male nicht funktioniert, heißt nicht, dass es niemals funktionieren wird.
Wenn das (ungeübte) Gefummele mit dem Ladekabel zu lange dauert, schläft eine vorher aktivierte Komponente ggf. wieder ein.
Klappt denn Laden an einer Typ-2-Wall-Box?
Viele Grüße
Didi
ob es mit dem Laden an TYP2-Ladesäulen klappt, testet man besser zunächst an den Ladesäulen, bei denen der Typ-2-Steckplatz mit einer Klappe abgedekt ist, die sich von Hand aufklappen lässt. Dann kann man auch "erst Einstecken" und dann "Ladesäule aktivieren" ausprobieren.
MEroller hat Recht: Dass die Kombination "Säule freischalten" und "Aufladen beginnt nach gewisser Zeit auch tatsächlich" die ersten paar Male nicht funktioniert, heißt nicht, dass es niemals funktionieren wird.
Wenn das (ungeübte) Gefummele mit dem Ladekabel zu lange dauert, schläft eine vorher aktivierte Komponente ggf. wieder ein.
Klappt denn Laden an einer Typ-2-Wall-Box?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 10. Sep 2024, 18:28
- Roller: VMOTO CPX PRO Explorer Typ2
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo, gibt es etwas anderes als eine Typ 2 Wallbox? Wie beschrieben, konnten verschiedene Nachbar Wallboxen mit festverbautem Typ 2 Stecker den Roller nicht bedienen. Werde aber weitere testen und ggf mir eine neue anbringen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hier in Europa gibt es nur Typ 2 Wallboxen. In USA gibt es auch den einphasigen Typ 1.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 10. Sep 2024, 18:28
- Roller: VMOTO CPX PRO Explorer Typ2
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 26. Sep 2024, 23:29
- PLZ: 01
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo,
ich habe am Freitag mit Hammer International telefoniert. Folgendes wurde mir dort gesagt.
- Wallboxen mit fest installieren Kabel funktionieren nicht. Weder öffentliche noch private.
- Wallboxen mit Typ2 Buchse in dem ein eigenes Kabel (Typ2-Typ2) eingesteckt werden muss, funktioniert oftmals. Eine genaue Regel gibt es nicht. Das liegt an der Interpretation des Standards durch die Wallbox.
- Jedwede Verlängerung oder Adapter die ineinander gesteckt werden, gehen nicht. Das ist gesetzlich verboten.
Es gibt von einem Dritthersteller ein Adapter Typ2-Stecker->Schuko-Stecker. Damit kann die Schuko! CPX Explorer an einer Wallbox ohne fest verbautes Kabel mit genau der gleichen Wahrscheinlichkeit geladen werden, wie der Typ2 CPX Explorer. Ein Kabel muss man ja eh immer mitführen, wenn man unterwegs laden will. Da spielt es kein Rolle, ob es des Typ2-Typ2-Kabel oder eben dieser Adapter ist. Der Schuko CPX Explorer hätte dann den Vorteil, dass man dort die Akkus auch entnehmen kann. Das ginge wohl bei der Typ2 Variante nicht. Das habe ich so verstanden (war nur ein Nebensatz) und nicht noch mal konkret hinterfragt. Also hier mal Vorsicht walten lassen. Evtl. kann das ein Typ2-Besitzer bestätigen.
Noch eine Info/Tipp, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich das so öffentlich weitertratschen darf. Ich mach es jetzt einfach
Der Typ2 CPX Explorer ist für dieses Kalenderjahr nicht mehr beschaffbar. Nächstes Jahr muss es wegen der explodierten Transportkosten leider Preiserhöhungen geben. Auch deswegen wäre es zu überlegen, lieber dieses Jahr noch einen vorhandenen Schuko CPX Explorer zu kaufen. Ich bin hin und her gerissen
- Chris2612
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:19
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 80939
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Bundeswehr
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo, ich hatte bzw habe eine CUX seit 2019, möchte jetzt am Freitag, 18.10., aber ev hier in München eine Explorer kaufen. Da bisher ansonsten noch keine Erfahrungswerte zwecks Typ2-Ladung kamen habe ich dem Chef von E-Future gebeten, vorher einmal eine Ladestation mit der CPX zu testen, da sich ansonsten ja ein Kauf nicht unbedingt lohnt. 2 Arten von Explorern mit herausnehmbaren und festen Akkus gibt es wohl nicht, wäre ja auch unsinnig. Wenn man jetzt schon jedes E-Bike an einer Ladestation aufladen kann ist es nicht vorstellbar, dass dies mit einem großen Roller nicht geht. Mit meiner 45er Cux habe ich jetzt 2600km gefahren und nicht einen Defekt, nur das Anschlusskabel zur Batterie hat wohl durch das Anstecken und Abstecken die Kontakte abgenutzt, mit etwas WD40 verschwindet der Fehler aber dann wieder. Diese Zuverlässigkeit und der Test der Explorer (Scooterhelden und E-Future) waren für mich der ausschlaggebende Punkt, mit eine CPX Pro oder Explorer zuzulegen. Ich werde am nächsten Wochenende berichten, was am Freitag heraus kam und wie mein Eindruck bei der Probefahrt war.
- rainer*
- Beiträge: 1582
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Tests von Scooterhelden sind eher bezahlte Produktwerbung, keine Tests. Dem kannst du die letzte Möhre geben und er wird die bejubeln.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste