quiela hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 21:11
Hallo, gibt es etwas anderes als eine Typ 2 Wallbox? Wie beschrieben, konnten verschiedene Nachbar Wallboxen mit festverbautem Typ 2 Stecker den Roller nicht bedienen. Werde aber weitere testen und ggf mir eine neue anbringen.
Hallo,
ich habe am Freitag mit Hammer International telefoniert. Folgendes wurde mir dort gesagt.
- Wallboxen mit fest installieren Kabel funktionieren nicht. Weder öffentliche noch private.
- Wallboxen mit Typ2 Buchse in dem ein eigenes Kabel (Typ2-Typ2) eingesteckt werden muss, funktioniert oftmals. Eine genaue Regel gibt es nicht. Das liegt an der Interpretation des Standards durch die Wallbox.
- Jedwede Verlängerung oder Adapter die ineinander gesteckt werden, gehen nicht. Das ist gesetzlich verboten.
Die Empfehlung von Hammer ging dahin:
Es gibt von einem Dritthersteller ein Adapter
Typ2-Stecker->Schuko-Stecker. Damit kann die Schuko! CPX Explorer an einer Wallbox ohne fest verbautes Kabel mit genau der gleichen Wahrscheinlichkeit geladen werden, wie der Typ2 CPX Explorer. Ein Kabel muss man ja eh immer mitführen, wenn man unterwegs laden will. Da spielt es kein Rolle, ob es des Typ2-Typ2-Kabel oder eben dieser Adapter ist. Der Schuko CPX Explorer hätte dann den Vorteil, dass man dort die Akkus auch entnehmen kann. Das ginge wohl bei der Typ2 Variante nicht. Das habe ich so verstanden (war nur ein Nebensatz) und nicht noch mal konkret hinterfragt. Also hier mal Vorsicht walten lassen. Evtl. kann das ein Typ2-Besitzer bestätigen.
Noch eine Info/Tipp, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich das so öffentlich weitertratschen darf. Ich mach es jetzt einfach

Der Typ2 CPX Explorer ist für dieses Kalenderjahr nicht mehr beschaffbar. Nächstes Jahr muss es wegen der explodierten Transportkosten leider Preiserhöhungen geben. Auch deswegen wäre es zu überlegen, lieber dieses Jahr noch einen vorhandenen Schuko CPX Explorer zu kaufen. Ich bin hin und her gerissen