Super Soco CPX

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AlecTron
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 21:01
Es gibt auch schon viele Elektromobile, kleine Zweisitzer, halb so lang wie ein PKW, kaum autobahntauglich, aber ausreichend, um trocken von A nach B im Stadtverkehr zu kommen. Reichweite 150 km? Ausreichend!
Und wer soll die kaufen? Man kauft so ein Ding doch nur wenn man ne feste Steckdose zur Verfügung hat um es immer laden zu können. Und das ist beim durchschnittlichen Stadtmenschen, der ja sonst der Kundenkreis wäre, eben nicht gegeben. Und selbst wenn würde man so ein Gefährt ja nur als Zweitwagen kaufen.
Und ich werde das Ding umgehend verkloppen, wenn es einen preis-werten E-Roller mit adäquater Sicherheitsausstattung gibt. Ich bin sicher, der Markt wird da in den nächsten drei Jahren noch einiges liefern. Ich hatte gehofft, der CPx würde das bereits bieten. Meine Zweifel bleiben.
Das ist ein guter Plan. Wahrscheinlich werde ich mit dem CPX glücklich, aber meine Ansprüche sind vermutlich auch nicht so hoch.

kabee
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 21:01
Es gibt auch schon viele Elektromobile, kleine Zweisitzer, halb so lang wie ein PKW, kaum autobahntauglich, aber ausreichend, um trocken von A nach B im Stadtverkehr zu kommen. Reichweite 150 km? Ausreichend!
Nachteil: Platzbedarf in der City. Individualverkehr. Luxus! schreit der radelnde Stadtmensch, bei dem Kindergarten, Schule, Markt, Fitness, Park und Kino und was man so alles noch zum Leben braucht, im 5-km-Umkreis liegen. So jemand sollte nicht urteilen dürfen, ob es generell Autos geben darf oder nicht. Mitdiskutieren wie die aussehen könnten - natürlich!
Das ist doch genau das Problem, was der e.Go in der Entwicklung auch hatte. Erst wollte man mit dem Mittelvolt-System Kosten sparen, hat dann aber festgestellt, dass das so nichts wird, weil man das komplett neu entwickeln müsste und da nicht aus einem Baukasten greifen kann. Dazu kam noch die Politik: Es werden nur Autos gefördert. Es gibt eine Reihe Leichtfahrzeuge, die ein gewisses Potenzial hätten, aber eben nicht von Förderprogrammen erfasst werden. Zudem muss man bei diesen Leichtfahrzeugen auch mal ehrlich sein, dass es zwar nett ist, dass man bei Regen nicht nass wird, aber Komfort und Sicherheit sind da sogar auf einem Roller besser, weil die Fahrwerke eigentlich immer hoffnungslos unterdimensioniert sind und man sich in den Kabinen bei Kälte auch den Allerwertesten abfriert. Klar gibts ne Heizung, das sind dann 50% der reichweite. Baunte man die Wärmepumpe ein, sind wir wieder beim Kaufpreis eines Kleinwagens - ach Halt, das sind wir bei den Leichtfahrzeugen ja eh schon.

Ich freue mich z. B. sehr auf NIUs TQi im nächsten Jahr. Davon werden hier aber keine großen Volumina abgesetzt, obwohl das Ding vollgepackt mit Sensoren und Hightech ist, per Software updatebar wie Tesla, mit ordentlicher Reichweite und ausreichend flott, denn für vergleichsweise wenig mehr Geld gibt es dann doch das Ganzjahres-Pendlerfahrzeug mit Vollausstattung und vier Rädern. Und parken muss das Ding auch auf nem normalen Parkplatz.

Um nochmal den Schwenk auf den Roller zu bekommen: Natürlich gibt es den CPx auch mit tollem und ausgereiftem Fahrwerk, hoher Reichweite, guter Verarbeitung und Made in Germany. Nennt sich C evolution von BMW und kostet das Doppelte. So ist das, wenn man da eben Hightech-Komponenten verbaut und eine große Marken-Infrastruktur mit durchfüttern muss. Und es jammere keiner darüber, das Kaufverhalten zeigt, dass das genau so gewollt ist.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von STW »

Bis vor einem halben Jahr war ein E-Roller für mich eher ein zusätzliches "Spielzeug" für ein paar Kurzstreckenfahrten bis rund 20km einfache Strecke. 27TKm in rund 10 Jahren. Seit März (Corona-Beginn) fahre ich nun konsequent E-Roller zur Arbeit, täglich bei jedem Wetter. Das macht rund 10.000km im letzten halben Jahr.
E-Roller mit personalisierter Aussstattung: 5000€. Zum Vergleich eine 125ccm, die wäre auf 4000€ gekommen mit personalisierter Ausstattung.

100km E-Roller kosten mich rund 1.50€ Strom, macht bislang 150€. Drei Inspektionen zusammen 180€. Macht insgesamt 330€.
100km 125er würden rund 5€ Benzin kosten (sparsames Modell vorausgesetzt), wären auf 10.000km 500€. Drei Inspektionen zusammen wären um die 400€. Kämen wir auf 900€.

Der Break-Even käme also nach spätestens einem Jahr oder 20.000km. Gegen einen Kleinwagen müssen wir gar nicht erst rechnen, der ist gleich teurer, zzgl. Zeitverlust im Stau, Parkplatzgebühren usw..

Ja, Zweirad ist weniger bequem, im Regen kann man nass werden, im Winter kann es kalt werden. Allerdings fahre ich auch noch bei zweistelligen Minussgraden, wenn nicht gerade Eis auf den Straßen ist. Das geht alles. Das ganze nicht aus der Überzeugung eines tollen Umweltschutzes, sondern weil es als Fortbewegungsmittel mehr Spaß macht, insbesondere mit dem E-Antrieb.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 09:07
Ja, Zweirad ist weniger bequem, im Regen kann man nass werden, im Winter kann es kalt werden. Allerdings fahre ich auch noch bei zweistelligen Minussgraden, wenn nicht gerade Eis auf den Straßen ist. Das geht alles. Das ganze nicht aus der Überzeugung eines tollen Umweltschutzes, sondern weil es als Fortbewegungsmittel mehr Spaß macht, insbesondere mit dem E-Antrieb.
AMEN - so ist es :D
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

MEroller hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:33
STW hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 09:07
Ja, Zweirad ist weniger bequem, im Regen kann man nass werden, im Winter kann es kalt werden. Allerdings fahre ich auch noch bei zweistelligen Minussgraden, wenn nicht gerade Eis auf den Straßen ist. Das geht alles. Das ganze nicht aus der Überzeugung eines tollen Umweltschutzes, sondern weil es als Fortbewegungsmittel mehr Spaß macht, insbesondere mit dem E-Antrieb.
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.... fast, (bin mit dem Mopped auch bei -xx°C gefahren -incl Eiskristalle im Bart :mrgreen: )
denn ich frage mich, ob das jeder rollerAkku mitmacht, oder geht das nur, wenn man eine Batterieheizung verbaut hat? Oder wenn die Batterie "vorgewärmt" vom Keller kommt????
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von MEroller »

Vorgewärmter Akku ist definitiv zu bevorzugen bei Minusgraden, das ist völlig klar :D
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von STW »

Bei mir parkte damals der Roller im Hausflur, zumindest vor der Hinfahrt. Da habe ich heute mit entnehmbaren Akkus weniger Diskussionen. Nur die Rückfahrt war dann weniger als Mofatempo, weil die Spannung bei meinen damaligen Zellen fürchterlich eingebrochen ist.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Ich habe gestern mal ne Mail an den Zwischenhändler geschickt, ob es Probleme mit der Lieferung gibt. Angeblich soll der Roller in den nächsten Tagen eintreffen. Eine andere Rückmeldung hätte mich auch gewundert.
kabee hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 23:28
Natürlich gibt es den CPx auch mit tollem und ausgereiftem Fahrwerk, hoher Reichweite, guter Verarbeitung und Made in Germany. Nennt sich C evolution von BMW und kostet das Doppelte.
Ich würde den C evo nicht gleichsetzen. Der ist deutlich größer, hat nen nicht rausnehmbaren Akku und man braucht nen A2-Führerschein. Das Ding ist tatsächlich ein Pendlerfahrzeug für Leute in der Vorstadt mit ner Garage. Der CPX hingegen ist (auch) ein Innenstadtroller.
HerbyK hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 11:37
ich frage mich, ob das jeder rollerAkku mitmacht, oder geht das nur, wenn man eine Batterieheizung verbaut hat? Oder wenn die Batterie "vorgewärmt" vom Keller kommt????
Ich schaue zur Zeit die Doku "Long Way Up", bei der der Schauspieler Ewan McGregor und ein Freund auf zwei HD Livewires von der Südspitze Südamerikas zurück nach Kalifornien fahren. Die Idee ist natürlich absolut dämlich, aber gerade das macht es sehenswert. Wie zu erwarten müssen die beiden regelmäßig vom Lkw mit Dieselaggregat gerettet werden. Wäre das nicht Obi Wan würde ich es wohl nicht gucken. Jedenfalls kommen sie im Winter in Ushuaia an. Sie übernachten ab und zu in Hotels und stecken dann ihre ladekabel innen in Steckdosen um die Motorräder draußen und laden und häufig sind die dann ausgegangen und haben nicht richtig geladen wegen der Kälte. Dann mussten sie die Dinger reinbringen. Trotz Stromversorgung.

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Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

@AlEctron
:idea: Als ich gelesen habe, dass es am Montag eine Antwort in diesem Fred von dir gibt, freute ich mich schon:

"Ah, :o der hat den ersten und will berichtigen.... :lol:

Nun, - ich hatte heute um 17h einen Anruf auf dem Smartie von dem Händler, -
:mrgreen: aber es war an der Ladestation und ich außer Haus :mrgreen: ... :?:
🤔Ob es echt sein kann...?

Edit
Nach Rücksprache erhalten Sie heute eine Lieferung von 3 FZ und sie gehen davon aus, dass er dabei ist... 😒 Mal sehen, wann ich den Anruf bekomme, dass abholbereit... Jetzt wären noch so schöne Tage zum einfahren.
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Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Sollte es tatsächlich ein Roller im avisierten Zeitraum schaffen?
Hast Du Vitamin B zur Zulassungsstelle? Ich habe am 14.9. einen Roller gekauft und die Papiere umgehend zur Zulassungsservice geschafft. Dort liegen sie nach 2,5 Wochen noch immer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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