Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 21:01
Es gibt auch schon viele Elektromobile, kleine Zweisitzer, halb so lang wie ein PKW, kaum autobahntauglich, aber ausreichend, um trocken von A nach B im Stadtverkehr zu kommen. Reichweite 150 km? Ausreichend!
Nachteil: Platzbedarf in der City. Individualverkehr. Luxus! schreit der radelnde Stadtmensch, bei dem Kindergarten, Schule, Markt, Fitness, Park und Kino und was man so alles noch zum Leben braucht, im 5-km-Umkreis liegen. So jemand sollte nicht urteilen dürfen, ob es generell Autos geben darf oder nicht. Mitdiskutieren wie die aussehen könnten - natürlich!
Das ist doch genau das Problem, was der e.Go in der Entwicklung auch hatte. Erst wollte man mit dem Mittelvolt-System Kosten sparen, hat dann aber festgestellt, dass das so nichts wird, weil man das komplett neu entwickeln müsste und da nicht aus einem Baukasten greifen kann. Dazu kam noch die Politik: Es werden nur Autos gefördert. Es gibt eine Reihe Leichtfahrzeuge, die ein gewisses Potenzial hätten, aber eben nicht von Förderprogrammen erfasst werden. Zudem muss man bei diesen Leichtfahrzeugen auch mal ehrlich sein, dass es zwar nett ist, dass man bei Regen nicht nass wird, aber Komfort und Sicherheit sind da sogar auf einem Roller besser, weil die Fahrwerke eigentlich immer hoffnungslos unterdimensioniert sind und man sich in den Kabinen bei Kälte auch den Allerwertesten abfriert. Klar gibts ne Heizung, das sind dann 50% der reichweite. Baunte man die Wärmepumpe ein, sind wir wieder beim Kaufpreis eines Kleinwagens - ach Halt, das sind wir bei den Leichtfahrzeugen ja eh schon.
Ich freue mich z. B. sehr auf NIUs TQi im nächsten Jahr. Davon werden hier aber keine großen Volumina abgesetzt, obwohl das Ding vollgepackt mit Sensoren und Hightech ist, per Software updatebar wie Tesla, mit ordentlicher Reichweite und ausreichend flott, denn für vergleichsweise wenig mehr Geld gibt es dann doch das Ganzjahres-Pendlerfahrzeug mit Vollausstattung und vier Rädern. Und parken muss das Ding auch auf nem normalen Parkplatz.
Um nochmal den Schwenk auf den Roller zu bekommen: Natürlich gibt es den CPx auch mit tollem und ausgereiftem Fahrwerk, hoher Reichweite, guter Verarbeitung und Made in Germany. Nennt sich C evolution von BMW und kostet das Doppelte. So ist das, wenn man da eben Hightech-Komponenten verbaut und eine große Marken-Infrastruktur mit durchfüttern muss. Und es jammere keiner darüber, das Kaufverhalten zeigt, dass das genau so gewollt ist.