Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
- kimohno
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Schon geshen, ist mir für die schlechte quailtät zu teuer
Aber sowas in offiziell wäre toll.
Aber sowas in offiziell wäre toll.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Blinkerpiepser:
Nachdem ich mich hier schon detailliert zu möglichen Anschlusspunkten und hier zu Stromdieben etc und Alternativen zum Till-Blinker geäußert habe, hier ein (letztes?) Update zu einer Lösung mit der ich sehr zufrieden bin.
Den Kompromiss zwischen Piepserlautstärke und zusätzlicher Belastung des Bremslichtschalters kann man ggf. selbst anpassen. Die hier zusätzlichen 144 mW nur während des Bremsens dürften jedenfalls im praktischen Betrieb irrelevant sein...
Nachdem ich mich hier schon detailliert zu möglichen Anschlusspunkten und hier zu Stromdieben etc und Alternativen zum Till-Blinker geäußert habe, hier ein (letztes?) Update zu einer Lösung mit der ich sehr zufrieden bin.
Geht tatsächlich einfach mit zusätzlich einem Widerstand und einer Diode: Der Piepser piepst synchron zum Blinker, er ist etwas geräuschgedämmt durch den Widerstand, macht aber nichts. Wird die Bremse betätigt, gelangt deren Versorgungsspannung ebenfalls auf den Widerstand - somit gibt es für den Piepser keine Spannungsdifferenz mehr und er bleibt stumm. Beim Bremsen vor der Ampel und im Stand mit gezogenem Bremsgriff passiert also nichts, egal wie lange die Rotphase ist. Sobald ich losfahre, piepst es wieder und macht parallel laufende Fußgänger und Radfahrer auf mich aufmerksam. Für mich ist das optimal...Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 22:112) Bremslicht als "Fußpunkt" war ja als Option gedacht, durch Ziehen der Bremse den Piepser zu deaktivieren. Prinzipiell funktioniert das - aber leider sind die LEDs sehr effizient - schon 1 mA erzeugt ein deutlich sichtbares Mitblinken der separaten Bremslicht-LEDs (auf den Leisten sieht man es nicht). Klappt also so nicht, aber ich vermute, dass schon ein gut dimensionierter Zusatzwiderstand als Last das Spektakel beendet... Oder ... Transistor... oder ... 4093 ...
Den Kompromiss zwischen Piepserlautstärke und zusätzlicher Belastung des Bremslichtschalters kann man ggf. selbst anpassen. Die hier zusätzlichen 144 mW nur während des Bremsens dürften jedenfalls im praktischen Betrieb irrelevant sein...
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Moin Pfriemler,
dein Name ist wirklich Programm Das finde ich wirklich gut. Auch, dass du uns deine Tipps hier verrätst.
Ich hatte auch zu Beginn Sorge zu vergessen, den Blinker auszuschalten. Denn mein Vorgänger, ein Niu, konnte eigenständig den Blinker ausschalten (ab einem bestimmten Einschlagswinkel) und Piepsen beim Blinken.
Allerdings fand ich das Piepsen störend und mittlerweile ist das Ausschalten des Blinkers für mich Routine geworden. Auch genieße ich das geräuschlose Fahren, so lange unsere EU dies zulässt (https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ktroautos/).
dein Name ist wirklich Programm Das finde ich wirklich gut. Auch, dass du uns deine Tipps hier verrätst.
Ich hatte auch zu Beginn Sorge zu vergessen, den Blinker auszuschalten. Denn mein Vorgänger, ein Niu, konnte eigenständig den Blinker ausschalten (ab einem bestimmten Einschlagswinkel) und Piepsen beim Blinken.
Allerdings fand ich das Piepsen störend und mittlerweile ist das Ausschalten des Blinkers für mich Routine geworden. Auch genieße ich das geräuschlose Fahren, so lange unsere EU dies zulässt (https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ktroautos/).
- EvolutionVII
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Gemessen wurde im Video direkt an meiner Blinkersignalverlängerung mit 2 Dioden und an Masse. Ich wollte wissen, ob die Dioden in die richtige Richtung verbaut wurden. Der Tillbeeper hängt da nicht dran, werde mich mal dazwischen hängen
Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 14:23Nur nochmal zur Sicherheit:
- grün an <Masse> des Moduls
- blau über eine Diode (Anode an blau) an <Blinker>
- orange über eine Diode (Anode an orange) an <Blinker>
Wenn Du es aus Richtung Till-Blinker zur Soco hin beschreibst, dann Sperrrichtung, ja.
Danke, ich sehe es mir noch mal an aber habs eigentlich genau so verbaut gehabt.
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Meine Art zu geben. Wenn's nur einem nützt, bringt es doch was.davidflorian hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2019, 10:51...Auch, dass du uns deine Tipps hier verrätst.
Geräuschlos: Oh ja. Aber ich merke schon, dass nicht alle Verkehrsteilnehmer damit klarkommen.
Ich hoffe doch nicht, dass wir wirklich nachrüsten müssen...?
Dann muss es passen. Selt-sam. Und auf dem Labortisch tut er?EvolutionVII hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2019, 14:44Gemessen wurde im Video direkt an meiner Blinkersignalverlängerung mit 2 Dioden und an Masse. Ich wollte wissen, ob die Dioden in die richtige Richtung verbaut wurden.
Kürzere Intervalle probiert?
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Auf dem Labortisch mit 9V Batterie tut er auch bei kurzen Intervallen problemlos. Ich verstehe den Unterschied nicht, wenn ich das Ding mit Blinkersignal betreibe.
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Hat jemand von euch eine Idee oder weiß wie man das piepen beim ein und ausschalten eventuell abstellen könnte.?
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
wefunkster hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2019, 19:37Nochmals Danke für die Inspiration!
Ich hab mich dann doch für etwas extravaganteres entschieden. =)
Sitzen bombig. Auch wenn der Stromgriff selbst bauartbedingt noch etwas wacklig ist, so ist zumindest das Lenkerende fest und gibt somit einen robusteren Eindruck.
8,68€ aus China über Amazon. Versand hat 10 Tage gedauert.
https://amzn.to/2FLi9gB
IMG_20190701_191657.jpg
Ich werde die auch einbauen, hast du das Griffende einfach abgeschnitten, oder kriegt man den Griff irgendwie runter?
- wefunkster
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Mit scharfer (frischer) Cutterklinge gerade abgeschnitten. Meine Alu-Lenkerenden haben einen kleinen Rand, der dann über die Schnittkante ragt und diese schön sauber abdeckt. An der Gasgriffseite hab ich die Kante noch schön mit Silikonöl abgeschmiert, damit das ordentlich flutscht und der Gasgriff nicht hängen bleibt.Ich werde die auch einbauen, hast du das Griffende einfach abgeschnitten, oder kriegt man den Griff irgendwie runter?
PS: Und wenn Du schon dabei bist, lohnt es sich sehr für die Qualitätsanmutung, den Gasgriff zu "entwackeln":
viewtopic.php?f=102&t=8305&start=102
Energie!!
- EvolutionVII
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Danke für die Info, dann werde ich das auch bei 2 Cux so machen, weil diese Plastikdinger einfach nicht viel aushalten.
Ich habe auch 2 Gepäcksträger aus China (ebuy7.com) erhalten. Kosten mit Versand waren 75 EUR für 2 Stück + Zoll 15 EUR + Postgebühr 10 EUR. D.h. ein Stückpreis von 50 EUR am Ende. Versanddauer waren etwa 2 Wochen, Zoll ebensolange.
Ich habe auch 2 Gepäcksträger aus China (ebuy7.com) erhalten. Kosten mit Versand waren 75 EUR für 2 Stück + Zoll 15 EUR + Postgebühr 10 EUR. D.h. ein Stückpreis von 50 EUR am Ende. Versanddauer waren etwa 2 Wochen, Zoll ebensolange.
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