Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

Oooh ... das lädt mir doch zu heftig nach hinten aus. Außerdem hatte ich eine solche Lösung (bei damals nicht vorhandener Lieferbarkeit des Trägers) erwogen, aber aus statischen wie haftungsrechtlichen Gründen verworfen. Ich wünsche, dass es ewig hält. Die üblichen 3 kg Gewichtsbeschränkung bei den Boxen würde ich da aber ausnahmsweise ernst nehmen ... :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Mr. GreyT
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Mr. GreyT »

Danke für den Hinweis. Das Top case steht ähnlich wie bei dem Zubehörgriff nach hinten raus.Die Platte ist ein 4mm Edelstahlblech und dürfte somit lange halten. Bin schon mit 10 kg in der Box gefahren.

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Jones_Power
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Jones_Power »

Mr. GreyT hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 21:47
Hallo Zusammen,
da mir der originale Griff aus Alu viel besser gefällt als der schwarze Zubehörgriff aus China, habe ich mir kurzerhand etwas selber gebastelt. Hab die drei vorhandenen M8 Löcher zur Befestigung einer Edelstahlplatte genutzt.
Oha, genau das hab ich mir auch seit Kauf der Cux gedacht und habe gehofft dass da noch was in den Handel kommt um den vorhandenen Halter zu behalten. :o
Kannst du da weitere Bilder von der Platte machen?

Ich muss mir jetzt dann wohl doch was selber basteln weil der hässliche Orginalträger kommt mir da nicht dran. :)

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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

Der Originalträger ist hässlich, ok. Und leider auch miserabel verarbeitet und absurd empfindlich. Aber er ist wenigstens ein Originalteil und man hat es in dem guten Glauben gekauft und verbaut, dass es eine Zulassung für den Roller durchlaufen hat (jaja, wir wissen was wir darüber zu denken haben). Wenn nicht gerade die Schweißnähte reißen (wie wohl bei der TC schon passiert), ist es statisch der Eigenbaulösung überlegen.
Ich hatte die Löcher enger in Erinnerung, tatsächlich sind die doch recht weit entfernt voneinander und irgendwie wird man wirklich den Eindruck nicht los, dass da eigentlich was haltermäßiges gut zu montieren ist. Zutrauen in die M8 sollte man eigentlich haben, aber gerade eine M8 hat es mir neulich am Fahrrad in der Sattelhalterung durchgerissen, da war wohl auch ein Biegemoment dabei, aber ich hätte das bis dahin für absurd gehalten.
Wenn die Edelstahlplatte anständig elastisch ist, fallen die Kräfte geringer aus. Trotzdem: Ich möchte nie irgendjemandem den Eigenbau erklären müssen, wenn die abgerissene Box mitsamt Halterung in ein entgegenkommendes Auto einschlägt - oder schlimmeres.
Designtechnisch bin ich voll bei Euch...
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Mr. GreyT
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Mr. GreyT »

Ich wollte mir zuerst die Z- Abkantung des Bleches sparen und nur die zwei oberen Gewinde nutzen. Bin dann aber auch wie Pfriemler auf das Biegemoment gekommen. Daher hab ich mich für den Z-winkel entschieden. Die Kombi M8, 4mm Edelstahlblech und die Z Abkantung scheinen aus meiner Sicht sehr solide zu sein und werden wahrscheinlich länger halten als die geschweißten Rohe aus China. Wie gewünscht hänge ich noch ein paar Bilder an.
20190907_120425.jpg
20190907_120447.jpg
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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

Sieht schon gut aus, muss man lassen. Und grundsolide. Aber vermutlich länger als die Originalvariante? da ich den Roller quer hinters Auto stelle und links noch Fahrräder vorbei müssen, zählt jeder Zentimeter ...
wie ist die Länge mit Box ab Hinterkante Sitzbank?
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Chris2612
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Chris2612 »

Jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen: möchte mir im Frühjahr ein Schnellladegerät zulegen, hat schon jemand Erfahrung damit? Würde dann nur, wenn ich den Roller dringend brauche, bei Bedarf daheim laden und ansonsten mit dem normalen Ladegerät in der Arbeit aufladen....

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Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Pfriemler »

Chris2612 hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 15:20
... ein Schnellladegerät zulegen, hat schon jemand Erfahrung damit?
Für Ladegeräte haben wir schon extra Diskussuionen. Darf ich Dich bspw. auf
viewtopic.php?f=102&t=9382#p135148
verweisen?
Zudem gibt es im TC-Forum einige Threads zu China-Alternativen.
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Mr. GreyT
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Mr. GreyT »

Anbei die Maße vom montierten Top Case. Abstand Sitzbank bis Ende Top Case 44cm. Da man das Top Case auch mit dem Schnellverschluss in null Komma nichts abnehmen kann, habe ich zusätzlich das Maß Top Case fotografiert. 32cm.
Verwendet man zwischen Montageplatte und Edelstahlblech Vierkantprofile kann man noch ca. 8cm näher zur Rückbank rutschen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich auch oft zu zweit unterwegs bin und daher lieber mehr Platz habe ohne dass beim Mitfahren die Box im Rücken drückt.

Für alle die die vorhandenen M8 Löcher nutzen wollen, passt auf. Der Haltegriff ist aus Alu. Meine M8 Edelstahlschrauben lassen sich mit einer herkömmlichen Ratsche so fest anziehen, dass die Gewinde im Alu schnell rund sind. Lieber leicht anziehen und mit Mittelfesten Schraubenlack fixieren. Hält dann ewig.

Vorteil von meiner Konstruktion. Ich hab die Schrauben von der Grundplatte genutzt um das Katzenauge, welches sonst vom Nummernschild verdeckt wird, gleich mit zu nutzen.

Am Ende des Tages sind Geschmäcker individuell und das ist auch gut so. Für mich überwiegen die Vorteile meinen Helm im Top Case zu verschliessen, oder auch gar kein Top Case mitzunehmen. Mir persönlich gefällt meine Konstruktion und hält bestimmt länger als die Variante aus China. Und obendrein hab ich für das Material nur ca.40€ ausgegeben.
20190928_130920.jpg
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Jones_Power
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör

Beitrag von Jones_Power »

Mr. GreyT hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 21:35
Anbei die Maße vom montierten Top Case. Abstand Sitzbank bis Ende Top Case 44cm. Da man das Top Case auch mit dem Schnellverschluss in null Komma nichts abnehmen kann, habe ich zusätzlich das Maß Top Case fotografiert. 32cm.
Verwendet man zwischen Montageplatte und Edelstahlblech Vierkantprofile kann man noch ca. 8cm näher zur Rückbank rutschen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich auch oft zu zweit unterwegs bin und daher lieber mehr Platz habe ohne dass beim Mitfahren die Box im Rücken drückt.

Für alle die die vorhandenen M8 Löcher nutzen wollen, passt auf. Der Haltegriff ist aus Alu. Meine M8 Edelstahlschrauben lassen sich mit einer herkömmlichen Ratsche so fest anziehen, dass die Gewinde im Alu schnell rund sind. Lieber leicht anziehen und mit Mittelfesten Schraubenlack fixieren. Hält dann ewig.

Vorteil von meiner Konstruktion. Ich hab die Schrauben von der Grundplatte genutzt um das Katzenauge, welches sonst vom Nummernschild verdeckt wird, gleich mit zu nutzen.

Am Ende des Tages sind Geschmäcker individuell und das ist auch gut so. Für mich überwiegen die Vorteile meinen Helm im Top Case zu verschliessen, oder auch gar kein Top Case mitzunehmen. Mir persönlich gefällt meine Konstruktion und hält bestimmt länger als die Variante aus China. Und obendrein hab ich für das Material nur ca.40€ ausgegeben.
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Hättest du mir vielleicht noch die genauen Schnittmaße der Platte vor der Abkantung?
Ich möchte mir gern die Platte anfertigen lassen und das würde natürlich ungemein helfen. :roll:

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