Vmoto CPX Explorer mit ABS
- Chris2612
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Das ist mir klar, allerdings habe ich alle Tests bei Youtube und im Internet angeschaut und kann mir so am Freitag ein eigenes Urteil machen
- Chris2612
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
So, also bin jetzt gestern probegefahren, der Chef von E-Future ist unter der Woche 4 Ladestationen angefahren und bei allen 4 ließ sich der Roller problemlos mit einem ganz normalen Ladekabel Typ2 auf Typ2 laden. Hat als Beweis sogar ein Video gedreht.
Der Roller fährt sich sehr gut, Fahrstufe 1 ist schon sehr kräftig, würde für die Stadt (München) reichen, allerdings ab 60km/h Schluss, Stufe 2 ist da schon das Ideale für die Stadt. Er hatte auf dem Roller lt Tageskilometerzähler 22 km gefahren, Akkustand war 83%, gute Werte. Leider musste ich bei leichtem Regen die Probefahrt machen, deshalb war vor allem das Fahrgefühl und der Abzug sowie die Bedienelemente für mich wichtig.
Fahrgefühl ist klasse, der Abzug, getestet in allen Gängen, wirklich mehr als kräftig. Verstellbare Scheibe find ich extrem wichtig, glaube 10cm (hab ich jetzt nicht gefragt), Windschutz aber spürbar gut, einziger Kritikpunkt: sie muss noch manuell verstellt werden, aber das ändert man ja auch nicht andauernd. Straßenlage ist gut, Bremsen knackig, ABS. Der Roller hat mich überzeugt, die Tests auf Youtube kann ich nur bestätigen. Hammer hat wohl Recht, es wird 2 Versionen geben, eine mit Anschluss für Typ2 Stecker und eine für die Wohnung bzw Schuko.
Lasse den Roller erstmal mit Anzahlung über Winter bei denen stehen, lohnt sich ja jetzt nicht mehr mit anmelden.
Aber ein wichtiger Punkt noch: als Ladegerät ist ein Schukostecker auf Typ 2 dabei, also Wohnung ist nix und das Ladegerät für daheim kostet ca 500€, außerdem (was ich nicht so toll finde) ist kein Typ 2 auf Typ2-Ladesäule dabei, muss ich mir halt kaufen..Ladegerät (15Ah) kaufe ich bei Ali, habe bei dem Schnellladegerät für meine CUX sehr gute Erfahrungen gemacht, es läd den Akku echt gefühlvoll, wird nicht heiß und Ersparnis über die Hälfte Zeit. Nun muss ich mich wohl von der CUX trennen, aber mit 2 Akkus, 2 Ladegeräten, Topcase und 2500km Fahrt nach 5 Jahren werd ich sie wohl noch recht gut verkaufen, wenn auch mit einem weinenden Auge (habe ja noch ne NMAX 155, wird sonst zuviel
Der Roller fährt sich sehr gut, Fahrstufe 1 ist schon sehr kräftig, würde für die Stadt (München) reichen, allerdings ab 60km/h Schluss, Stufe 2 ist da schon das Ideale für die Stadt. Er hatte auf dem Roller lt Tageskilometerzähler 22 km gefahren, Akkustand war 83%, gute Werte. Leider musste ich bei leichtem Regen die Probefahrt machen, deshalb war vor allem das Fahrgefühl und der Abzug sowie die Bedienelemente für mich wichtig.
Fahrgefühl ist klasse, der Abzug, getestet in allen Gängen, wirklich mehr als kräftig. Verstellbare Scheibe find ich extrem wichtig, glaube 10cm (hab ich jetzt nicht gefragt), Windschutz aber spürbar gut, einziger Kritikpunkt: sie muss noch manuell verstellt werden, aber das ändert man ja auch nicht andauernd. Straßenlage ist gut, Bremsen knackig, ABS. Der Roller hat mich überzeugt, die Tests auf Youtube kann ich nur bestätigen. Hammer hat wohl Recht, es wird 2 Versionen geben, eine mit Anschluss für Typ2 Stecker und eine für die Wohnung bzw Schuko.
Lasse den Roller erstmal mit Anzahlung über Winter bei denen stehen, lohnt sich ja jetzt nicht mehr mit anmelden.
Aber ein wichtiger Punkt noch: als Ladegerät ist ein Schukostecker auf Typ 2 dabei, also Wohnung ist nix und das Ladegerät für daheim kostet ca 500€, außerdem (was ich nicht so toll finde) ist kein Typ 2 auf Typ2-Ladesäule dabei, muss ich mir halt kaufen..Ladegerät (15Ah) kaufe ich bei Ali, habe bei dem Schnellladegerät für meine CUX sehr gute Erfahrungen gemacht, es läd den Akku echt gefühlvoll, wird nicht heiß und Ersparnis über die Hälfte Zeit. Nun muss ich mich wohl von der CUX trennen, aber mit 2 Akkus, 2 Ladegeräten, Topcase und 2500km Fahrt nach 5 Jahren werd ich sie wohl noch recht gut verkaufen, wenn auch mit einem weinenden Auge (habe ja noch ne NMAX 155, wird sonst zuviel
- Viktormors
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo alle zusammen,
Bin gerade dabei alle Vmoto Bedienungsanlitungen zu übersetzeten und neu aufzusertetzen.
CPX pro hat 40 Seiten und CPX Explorer 104 Seiten. Die Chinesen übersetzetzen in englisch
und ich von englisch in deutsch. Der CPX Exxplorer hat viele zusätzliche Überwachungen z.B.
Reifendruck Kontrolle, Reifen Temperaturkontrolle u.s.w.. Die vorgesehenen Service Intervalle
beim Explorer sind 3000 Km bei deM CPX pro 4000 km. Liegt das vielleicht am "MEHR" an
Elektronik oder am ABS, weiß der Geier. Mir gefällt der CPX Pro besser. Beide haben den gleichen
Rahmen und die gleichen Fahreigenschaften. Und beide fahren sich super, man spürt die Kraft,
anders als beim Verbrenner, deutlich besser.
Also, viel Spaß beim Fahren.
Bin gerade dabei alle Vmoto Bedienungsanlitungen zu übersetzeten und neu aufzusertetzen.
CPX pro hat 40 Seiten und CPX Explorer 104 Seiten. Die Chinesen übersetzetzen in englisch
und ich von englisch in deutsch. Der CPX Exxplorer hat viele zusätzliche Überwachungen z.B.
Reifendruck Kontrolle, Reifen Temperaturkontrolle u.s.w.. Die vorgesehenen Service Intervalle
beim Explorer sind 3000 Km bei deM CPX pro 4000 km. Liegt das vielleicht am "MEHR" an
Elektronik oder am ABS, weiß der Geier. Mir gefällt der CPX Pro besser. Beide haben den gleichen
Rahmen und die gleichen Fahreigenschaften. Und beide fahren sich super, man spürt die Kraft,
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„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉
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- Chris2612
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Ja, hab die CRX Pro ja auch gefahren. Die Explorer hat halt noch etwas mehr Power und was ganz wichtig ist: einen 7fach verstellbaren Windschild.
Die Armaturen sind auch klasse, mehrere Ansichten umschaltbar und was ich besonders nutzen werde, der Type 2 zu Ladesäule Anschluss. Da ich das Vorführmodell samt Topcase gekauft habe sind sie beide preislich ziemlich gleich. Den Zeeho wollte ich mir eigentlich vorher auch noch anschauen, allerdings hab ich gesehen, dass in der Asieh Version jeweils 32Ah drin sind und hier nur 27Ah, das ist m.E. seltsam und definitiv zu wenig, angeblich soll er ja auch bis zu 100 km weit fahren. Und 10Ah weniger ist schon eine Hausnummer, außerdem finde ich das Starten mit einer Codekarte lustig, aber nicht sinnvoll. Wohin mit der Karte nach dem Starten? Die Explorer steht jetzt beim Händler, werde sie in den nächsten Wochen zulassen und dann im nächsten Jahr bei den ersten Sonnenstrahlen "einfahren".
Die Armaturen sind auch klasse, mehrere Ansichten umschaltbar und was ich besonders nutzen werde, der Type 2 zu Ladesäule Anschluss. Da ich das Vorführmodell samt Topcase gekauft habe sind sie beide preislich ziemlich gleich. Den Zeeho wollte ich mir eigentlich vorher auch noch anschauen, allerdings hab ich gesehen, dass in der Asieh Version jeweils 32Ah drin sind und hier nur 27Ah, das ist m.E. seltsam und definitiv zu wenig, angeblich soll er ja auch bis zu 100 km weit fahren. Und 10Ah weniger ist schon eine Hausnummer, außerdem finde ich das Starten mit einer Codekarte lustig, aber nicht sinnvoll. Wohin mit der Karte nach dem Starten? Die Explorer steht jetzt beim Händler, werde sie in den nächsten Wochen zulassen und dann im nächsten Jahr bei den ersten Sonnenstrahlen "einfahren".
- didithekid
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo Chris,
da denke ich auch, dass die Akkugröße von 5,5 kWh Energie beim CPX Pro/Explorer (mit sparsamem Nabenmotor) für deutlich mehr Kilometer gut ist, als es beim Zehoo AE8 (3,7 kWh und übersetzter Mittelmotor) der Fall ist. Auch beim Explorer wird es meiner Schätzung nach, mit maximaler Geschwindigkeit auf der Schnellstraße für volle 100 km nicht reichen. Du kannst ja dann im Frühling berichten, wann man besser schon die Ausfahrt zum Ladepunkt ansteuern sollte.
Dass die Ladung an einer öffentlichen Typ-2 schwer zu aktivieren ist, erlebe ich mit meiner ZERO auch.
Allerdings spingt damit an einer privaten Wallbox das Laden an, sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wird.
Viele Grüße
Didi
da denke ich auch, dass die Akkugröße von 5,5 kWh Energie beim CPX Pro/Explorer (mit sparsamem Nabenmotor) für deutlich mehr Kilometer gut ist, als es beim Zehoo AE8 (3,7 kWh und übersetzter Mittelmotor) der Fall ist. Auch beim Explorer wird es meiner Schätzung nach, mit maximaler Geschwindigkeit auf der Schnellstraße für volle 100 km nicht reichen. Du kannst ja dann im Frühling berichten, wann man besser schon die Ausfahrt zum Ladepunkt ansteuern sollte.
Dass die Ladung an einer öffentlichen Typ-2 schwer zu aktivieren ist, erlebe ich mit meiner ZERO auch.
Allerdings spingt damit an einer privaten Wallbox das Laden an, sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wird.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Chris2612
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Hallo Didi,
ja, das ist das allgemeine Problem von E-Rollern, die Dauerbelastung bei Vollgasfahrten. In Youtube gibt es Dutzende Videos von Überlandfahrten etc. mit E-Rollern, kaum einer versucht einmal, das Fahrzeug auf wenigstens 10% runterzufahren (Stadt/Landstr. und ggf Autobahn), allerdings bei einem Video mit den Zeros und der CPX in der Stadt sieht man, was die Fahrzeuge gerade in der Stadt Strom sparen, die Zeros hatte eine (erwartete) Laufleistung von über 300km, die CPX ist nach über 100km dann ausgestiegen, da die Akkus ziemlich am Ende waren, 120km in der Stadt kann ich mir vorstellen. Abriegeln tut die Explorer auch nicht, fährt bis zum Ende voll durch (lt Efuture). Reifenwechsel ebenso toll, da das Rad mit Muttern an der Seite festgemacht ist. Es folgt im Frühjahr ein Bericht mit Pro und Kontra. Gruß
ja, das ist das allgemeine Problem von E-Rollern, die Dauerbelastung bei Vollgasfahrten. In Youtube gibt es Dutzende Videos von Überlandfahrten etc. mit E-Rollern, kaum einer versucht einmal, das Fahrzeug auf wenigstens 10% runterzufahren (Stadt/Landstr. und ggf Autobahn), allerdings bei einem Video mit den Zeros und der CPX in der Stadt sieht man, was die Fahrzeuge gerade in der Stadt Strom sparen, die Zeros hatte eine (erwartete) Laufleistung von über 300km, die CPX ist nach über 100km dann ausgestiegen, da die Akkus ziemlich am Ende waren, 120km in der Stadt kann ich mir vorstellen. Abriegeln tut die Explorer auch nicht, fährt bis zum Ende voll durch (lt Efuture). Reifenwechsel ebenso toll, da das Rad mit Muttern an der Seite festgemacht ist. Es folgt im Frühjahr ein Bericht mit Pro und Kontra. Gruß
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Das war auch nie der entscheidende Punkt. Ladesäulen, bei denen man ein Typ2 auf Typ2 Kabel braucht, sind ja die Ladesäulen, an denen kein fest installiertes Kabel dran ist. Das geht lt. Hammer mit hoher Wahrscheinlichkeit.Chris2612 hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2024, 14:47So, also bin jetzt gestern probegefahren, der Chef von E-Future ist unter der Woche 4 Ladestationen angefahren und bei allen 4 ließ sich der Roller problemlos mit einem ganz normalen Ladekabel Typ2 auf Typ2 laden. Hat als Beweis sogar ein Video gedreht.
Viel wichtiger ist die Frage aber an Ladesäulen, an denen bereits ein Kabel mit Typ2 Stecker dran ist. Das ist zumindest bei mir in der Gegend die überwiegende Mehrheit der Ladesäulen. Dort muss es gehen! Habt ihr das mal getestet? Das funktioniert laut Hammer eben leider nicht. Somit macht die Typ2 Variante vom Explorer eigentlich keinen Sinn, wenn man eh keine öffentlichen Ladesäulen mit fest installiertem Kabel nutzen kann. Dann kann man auch die Schuko-Variante kaufen.
Vielleicht ist das Verhältnis Ladesäulen mit und ohne Kabel auch in anderen Regionen anders? Bei uns im guten alten Sachsen haben wir nun mal leider Pech und Haufen Säulen mit Kabeln. Was ist persönlich sogar besser finde.
- MEroller
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Die Codierung eines Typ2 Ladekabels muss natürlich der Codierung des angeschlagenen Typ2 Ladekabels entsprechen, vor allem wenn das empfangende Fahrzeug ein bestimmte erwartet. Vielleicht liegt da das problem? Angeschlagene Ladekabel and Tripple-Ladern sind noch häufig auf die 43kW der ersten Renault Zoe codiert, während das verwendet Ladekabel womöglich auf 20A limitiert ist, und DAS der Roller erwartet. Doch sollte ihm das völlig egal sein, denn er kann eh nur das nuckeln, was er auch verarbeiten kann...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Ja, also wir in München haben nur noch sehr wenig Säulen mit Kabel und ich denke, da wird es auch nicht funktionieren. 10m neben meiner Wohnung sind 4 Ladeanschlüsse, alle ohne und ich hoffe, da kann ich dann (hin und wieder) aufladen. Werde aber im Frühjahr natürlich Säulen MIT Kabel ausprobieren und berichten.
Momentan Spießrutenlauf mit Kennzeichen, Zulassung und Versicherung, aber da kann ich jetzt dann bald genau berichten, was benötigt wird und was nicht geht, z.B. kann ich ein E-Kennzeichen Fahrzeug nur mit MUC bekommen, M ist nicht möglich. Finde MUC nicht toll, aber kann damit leben. Auch Wunschkennzeichen nicht möglich, erst vor Ort bei der Zulassungsstelle, ebenso kennen die meisten Versicherungen keine Super Soco oder VMoto.
Aber wenn ich die Papiere habe sollte schon alles klappen, spätestens Ende November. Info folgt
Momentan Spießrutenlauf mit Kennzeichen, Zulassung und Versicherung, aber da kann ich jetzt dann bald genau berichten, was benötigt wird und was nicht geht, z.B. kann ich ein E-Kennzeichen Fahrzeug nur mit MUC bekommen, M ist nicht möglich. Finde MUC nicht toll, aber kann damit leben. Auch Wunschkennzeichen nicht möglich, erst vor Ort bei der Zulassungsstelle, ebenso kennen die meisten Versicherungen keine Super Soco oder VMoto.
Aber wenn ich die Papiere habe sollte schon alles klappen, spätestens Ende November. Info folgt
- Chris2612
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Re: Vmoto CPX Explorer mit ABS
Also das mit den Ladekabeln habe ich mir auch schon gedacht und noch keins gekauft. Da gibt es 16A 11kw oder 22kw, 1phasig, 3-phasig, hätte jetzt eigentlich ein 16A 3-phasig 11kw gekauft, sollte ja eigentlich passen
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