CPX - Alles über Mängel

Antworten
Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 293
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Viktormors »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 14:16
So ist es. Eine Korrektur ist aber nur wenige Winkelgrade möglich - mehr geht nur mit nachfeilen der Bohrung. Vor dem Lockern der Schraube die Lenkerstellung zum Gabelbrückenrohr mit einem weißen Edding markieren.....
Danke für den Tipp, gleiche Prozedur wie beim Tacho, da hat´s ja auch geklappt.
Die Verkleidung wird vermutlich von den beiden winzigen Schrauben fixiert, ansonsten wird es wohl von "Clips" gehalten.
Also Schrauben rausdrehen und dann Verkleidung abziehen, richtig so ? Von wievielen Clips wird die Verkleidung gehalten ?

Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Peter51
Beiträge: 6197
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Peter51 »

Ich fahre zwar auch Vmoto, aber die älteren E-Max Modelle. Die Prozedur Lenkerkorrektur habe ich gerade hinter mir. Bezgl. Schrauben und Clipse beim CPX kann ich dir nicht helfen.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2018
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Pfriemler »

Evolution hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 12:39
Ich gehe mal davon aus, daß der windschild ein zulassungsrelevantes Teil und beim Fahren nicht fehlen darf, sonst erlischt die BE.
Nein.

§ 19 STVO:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Das ist wieder so eine dieser sch... Formulierungen. Wenn ich eine Glühbirne durch eine LED vom Chinamann ersetze, treffen alle drei Punkte nicht zu, weil "zu erwarten ist" für mich eine Formulierung darstellt, bei der der dargestellte Fakt mit einiger Wahrscheinlichkeit eintritt. Eine LED, die in der Leuchtkraft dem Original absolut ähnlich ist und solide gebaut wurde, wird weder durch Blendung noch durch vorzeitigen Ausfall eine zu erwartende Gerährdung herbeiführen. Dennoch wird sie dazu führen, dass ein genau hinsehender TÜV&Co-Prüfer den Segen verweigert, weil dieses alberne Zeichen fehlt. Der gleiche Zirkus passiert ja selbst bei einfachen passiven Reflektoren, selbst am Fahrrad wären sie ein Problem.

Kritischer dürfte die Frage etwa bezüglich alternativer Windschilde sein: Wenn diese aus minderwertigem Material gefertigt sind und bei Unfällen den Fahrzeugführer oder andere verletzen könnten, dann stellt das eine mögliche (!) Gefährung dar. Ein abmontiertes Teil aber kann in der Regel keine Gefährdung darstellen.

In weiterem Sinne unter 3. betrachtet gehört zum Abgasverhalten vielleicht auch ein erhöhter Schadstoffausstoß durch erhöhten Verbrauch und möglichweise eine Änderung der Geräuschkulisse. Insofern wäre der Abbau eines serienmäßigen Windschildes möglicherweise betriebserlaubnisgefährdend, weil der Verbrauch in aller Regel steigt. Natürlich ist das alles lächerlich, aber letztlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Rechtsverdreher in diesem Sinn argumentiert.
Die den Verbrauch erhöhende Dachbox darf hingegen montiert werden, weil sie in der Regel eine ABE oder eine gleichwertige Zulassung besitzt. Dabei bezieht sich die ABE in diesem Fall ausdrücklich nur Ziffer 2 Absatz 2 (bezüglich der Gefährdung).

Gemeint war natürlich die StVZO.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7139
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Evolution »

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Wird ein Bauteil gegen ein Zubehörbauteil ausgetauscht, das die technischen Eigenschaften, die Sicherheit oder das Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflusst so erlischt die Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum genutzt werden. Außer man weist nach, dass das neue Bauteil den gestellten Anforderungen entspricht.

Deswegen könnte der Austausch eines Windschildes problematischer sein als das völlige Entfernen desselben.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 293
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Viktormors »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 15:57
Ich fahre zwar auch Vmoto, aber die älteren E-Max Modelle. Die Prozedur Lenkerkorrektur habe ich gerade hinter mir. Bezgl. Schrauben und Clipse beim CPX kann ich dir nicht helfen.....
Ich habe mir das mal genauer angesehen, eigentlich kein Drama. Also darf das mein Händler im Rahmen der Gewährleistung machen. Entweder Bohrungen erweitern oder Halter für Lenker auswechseln.
In Bild 1 ist das Vorderrad gerade, in Bild 2 ist der Lenker gerade und das Vorderrad geht nach rechts.
1.jpg
2.JPG
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 293
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Viktormors »

Zitat:
Vmoto Limited ist eine globale Scooter-Fertigungs- und Vertriebsgruppe. Das Unternehmen ist auf hochwertige elektrisch angetriebene Zweiradfahrzeuge spezialisiert und stellt eine Reihe von im Westen entworfenen Elektrorollern aus seiner 100 000 m2 großen hochmodernen Produktionsstätte in Nanjing, China, her. Vmoto kombiniert kostengünstige chinesische Fertigungskapazitäten mit europäischem Design und bietet hochleistungsfähige und wettbewerbsfähige Produkte für internationale Märkte.


Dann sollen sie sich mal anstrengen dass diese Worte irgendwann einmal wahr werden !!

Gruß, Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7139
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Evolution »

stellt eine Reihe von im Westen entworfenen Elektrorollern
Das bezog sich auf den E-Max. Der wird aber bereits lange nicht mehr gebaut. Die Super Soco Modelle sind alles Eigenproduktionen aus eigenen Entwürfen.

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 293
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Viktormors »

Evolution hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 16:01
stellt eine Reihe von im Westen entworfenen Elektrorollern
Das bezog sich auf den E-Max. Der wird aber bereits lange nicht mehr gebaut. Die Super Soco Modelle sind alles Eigenproduktionen aus eigenen Entwürfen.
Ich denke die Ingenieure von Vmoto haben da sicher einen guten Job gemacht, der nur noch konsequent umgesetzt
werden muss. So wie es aussieht wird mein intensiver Dialog mit May Wang Früchte tragen. Vermutlich hat sich noch niemand so richtig auf freundliche Art mit den Leuten von Vmoto auseinander gesetzt. Die kommenden Dialoge mit
den Technikern werden sicher sehr spannend. Ich werde berichten was dabei herauskommt. Sie haben verstanden dass der Beobachter am Rande des Spielfeldes mehr sieht als die Spieler selbst.
Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Squirrel »

Meine Erfahrung mit Chinesen ist dass sie freundlich all deine Ideen und Gedanken anhören - und dann tun was sie selber für richtig halten (oder deine Worte einfach ignorieren). Ein Asiate wird niemals "Nein" sagen oder deinen Gedanken offen widersprechen, das gilt in deren Kultur als grob unhöflich.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 293
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: CPX Qualität

Beitrag von Viktormors »

Squirrel hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 07:28
Meine Erfahrung mit Chinesen ist dass sie freundlich all deine Ideen und Gedanken anhören - und dann tun was sie selber für richtig halten (oder deine Worte einfach ignorieren). Ein Asiate wird niemals "Nein" sagen oder deinen Gedanken offen widersprechen, das gilt in deren Kultur als grob unhöflich.
Ich habe auch mit Chinesen zusammen gearbeitet und auch so meine Erfahrungen gemacht. Mit etwas Geduld werden sie
zugänglich, d.h. wenn man ihnen nicht mehr fremd ist. Das zeigt sich momentan daran, dass May immer sofort antwortet, selbst wenn es dort schon spät ist.
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste