Super Soco CPX

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 22:43
Ich kenne von woanders Akku im Schlafmodus, die man durch ein Laden aufweckt. Gut, dass das Nachladen "in-the-box" hier offenbar nicht zu einem Aufwecken führt. Und ein gleicher Akkustand ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Zusammenschaltung per Y-Kabel. Hinzu kommt: Die Akkus kommen doch sicher ab Werk mit dem Kabel verbunden, oder? Da stellt sich die Problematik von Ausgleichsströmen ja dann sowieso nicht.
Die werden dann durchs Laden auch aufgeweckt. Einen Tod muss man halt sterben.
Pfriemler hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 22:43
Bitte meinen Post richtig und vollständig lesen. Nach dem Foto sind die Datenpins ganz offensichtlich angeschlossen, die Spekulation bezieht sich darauf, ob sie beim direkten Laden mit dem beigelegten Ladegerät benutzt werden. Weiterhin schrieb ich, so dachte ich, relativ klar, dass ich in dem Kabel keine weiteren Bauteile erkennen kann. Also ging ich davon aus, dass da nichts ist. Das ist keine Spekulation. Und schon gar kein Unsinn, das verbitte ich mir einfach mal.
Die Ideen mit Relaisschaltung und Entkopplungsdioden galt für einen möglichen Umbau des Kabels, eben damit es üebrhaupt erst einmal eingesetzt werden kann als Ladehilfe. Weitere Hilfen wird es namentlich von mir dazu nicht geben, denn natürlich muss man wissen was man damit tut. Und davon gibt es in diesem Forum vermutlich mehr als Händler. Und die, die den Wink nicht verstehen, sollten sowieso die Finger davon lassen.
Gut, dass du das nochmal klargestellt hast. Das Kabel selbst hat keine weiteren Sicherungen, Dioden oder Schaltungen verbaut. Ob die Datenpins angeschlossen sind findet man nur heraus, wenn man den Stecker aufschneidet, denn dort müssen die mit vercrimpt sein. Bei der TCmax sind sie das in dem Kistenkabel nicht, daher mussten wir die für unseren Ladegerät-Umbau ja auch neu vergießen.
Pfriemler hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 22:43
Die Problematik des gleichzeitigen Ladens beider Akkus in der Wohnung wird so manche Nutzer hier beschäftigen, und es wird zu erwarten sein, dass sich die Pfiffigen unter ihnen da etwas zusammenbauen. Und die werden sehr dankbar sein, wenn der daraufhin angesprochene Händler die Kabel nicht ordnungsgemäß entsorgt hat, sondern nur auf Anfrage gegen einen kleinen Beitrag zur Heißgetränkefinanzierungsrücklage herausgibt.
Das ist dann weder dumm noch schlampig, sondern kundenfreundlich. Auch wenn man diesem Kunden dann kein zweites Ladegerät mehr verkaufen kann, was die derzeit sinnvollste und vor allem leistungsfähigste Lösung bleibt.
Mir wäre als Händler das Risiko zu groß, egal was mir ein Kunde sagt. Letztlich bin ich derjenige, der für ein sicheres Produkt verantwortlich ist und um wirklich beurteilen zu können ob man das Kabel irgendwie modifizieren kann, fehlt mir eine belastbare Information vom Hersteller zu den Akkus und deren Schutzmechanismen. Ich weiß, dass es viele gibt, die da eher unbedarft rangehen (Unwissenheit ist ein Segen), aber genauso gibt es auch viele Elektriker, die anscheinend ihren Ausbildungsabschluss im Lotto gewonnen haben und nichtmal in der Lage sind einen Herd korrekt anzuschließen.

Tom Rollon
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:01
PLZ: 830
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Tom Rollon »

Ok, das Kabel führt ja zu einer hitzigen Diskussion mit jede menge Spekulationen. Ich würde sagen, da keiner von uns den Schaltplan und die exakte Funktion bzw. kompletten Ablauf der Ladung von beiden Akkus kennt, wenn sie zusammen an dem Kabel hängen, beenden wir die Spekulationen.

Eine Sache aber bitte bedenken: 15 Ampere über mehrere Stunden Dauerstrom zum laden bedarf ein geeignetes Kabel mit geeigneten Leitungsquerschnitt. Die Spannung ist erst mal egal, solange sie gut isoliert sind. Ein schönes dickes Kabel sagt also erst mal nichts aus, solange man nicht weiß, ob es eine sehr dicke Isolierung hat, oder der Draht selbst dick genug ist. Ist der Leitungsquerschnitt zu dünn wird es heiß oder fängt an zu brennen.

Solange keiner von uns also die Leitungen aufschneidet und nachsieht, brauchen wir nicht weiter um die Eignung diskutieren.

Ich kann zwar bereichten, dass ich das Kabel bereits mehrmals benutzt habe, in Unkenntnis der Umstände (Aufgrund des Tatsache, dass ich das Kabel ohne weitere Info mitbekommen habe):

1. die Akkus laden nacheinander. Ich gehe nicht davon aus, dass im Kabel irgend eine logic gesteuerte Schaltung oder Relais ist, aber neben Power auch Datenleitungen, so dass die Akkus mit dem Ladegerät kommunizieren und sich dadurch selbst steuern und abwechseln.

2. meine Bude ist nicht abgebrannt. Auch mein Arbeitsplatz nicht. Ich habe aus Neugierde bereits mehrmals während des Ladens die Temperatur der Kabel kontrolliert. Weder die eigendlichen Kabel des Ladegeräts, noch das falsche Y-Kabel werden warm. Auch die billige Steckbuchse nicht.

Diese beiden Erkenntnisse sagen aber absolut nichts aus. Das Kabel ist nicht für das Laden im Hausgebrauch geeignet. Es steckt unglaublich viel Energie in den Akkus, man sollte sich immer 100% an die Vorschriften halten und jede Gefahrenquelle ausschließen. Es sind schon viele Häuser nur wegen Ladegeräte für Akkuschrauber oder Laptop abgebrannt.

Ende

Thunder115
Beiträge: 1057
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Thunder115 »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 13:25
keine Ahnung. Wir reden über 70V, und Berührungsschutz scheint gegeben.
ab 60V DC sind wir im Bereich, wo eine Werkstatt schon extra geschulte Techniker haben sollte. Thema Hochvoltschein.

Somit gibt es auch einen Unterscheid zwischen 48V (ca. 58V max.) und 60V (ca. 72V max.) Rollern!

Mit Spannung ist nicht zu scherzen und der darauf folgende Strom erst Recht nicht!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7238
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Evolution »

Ich habe zwar nicht diesen Roller, allerdings würde mich interessieren, ob die Industrie Kabel anbietet, die das gefahrlose synchrone Laden beider Akkus gestatten. Wenn man die werkseitig gelieferten Y-Kabel nicht nutzen soll, was sind die legalen Alternativen?

kabee
Händler
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von kabee »

Evolution hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 14:16
Ich habe zwar nicht diesen Roller, allerdings würde mich interessieren, ob die Industrie Kabel anbietet, die das gefahrlose synchrone Laden beider Akkus gestatten. Wenn man die werkseitig gelieferten Y-Kabel nicht nutzen soll, was sind die legalen Alternativen?
Derzeit nur ein zweites Ladegerät, was aktuell nicht lieferbar ist. Ansonsten besitzen die meisten von uns zwei gesunde Hände, die das manuelle Ab- und Anstöpseln erledigen könnten. Oder den Roller in die Wohnung schaffen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

INPUT! Danke!

Die reden also anscheinend miteinander und das Ladegerät bestimmt vermutlich wer sich Strom nehmen darf und wer nicht. Sicherheit zu den Datenkabeln brächte ein schnöder Durchgangsprüfer. Wenn ein Kabel im Regelladebetrieb auch nicht mal lauwarm wird, ist es offenbar ausreichend dimensioniert. Das alles sagt schon was aus. Trotzdem kann man sich Toms Schlussfolgerungen zu 100% anschließen (oder im stillen Kämmerlein seine ganz persönlichen Konsequenzen daraus ziehen... Ich z.B. würde diese Buchse mit dem angeschrumpfschlauchte Kabel zwingend in ein eigenes nichtleitendes Gehäuse verfrachten ...).
Wirklich interessieren würde mich in diesem Zusammenhang ja nochmal, ob die CPx-Akkus ihre Ausgänge bei Nichtnutzung aktiv abschalten. Die Akkus der kleinen SuperSocos tun das nicht - dort kann man zumindest die Ausgangsspannung problemlos an den Buchsen messen. Ebenso an den Ladegeräten: Die offen zugänglichen Strompins im Stecker führen >70 Volt. Sowas dürfte in D eigentlich gar nicht auf den Markt. Wenn sich das jemand traut nachzuprüfen ... aber bitte nur, wer wirklich Ahnung hat (stromlos klemmen und dann erst einschalten usw), keine Losbudenelektriker :lol:
offtopic: Das auch Elektriker mal im Tran was falsch klemmen, kommt öfter vor als man denkt. Aber Bestandteil der Prozedur bis zur Übergabe an den Kunden ist immer auch eine Sicherheitsprüfung, bei der der Bockmist spätestens auffällt, bevor es Tote gibt.

edit:
Thunder115 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 14:09
ab 60V DC sind wir im Bereich, wo eine Werkstatt schon extra geschulte Techniker haben sollte. Thema Hochvoltschein.
Muss!
Somit gibt es auch einen Unterscheid zwischen 48V (ca. 58V max.) und 60V (ca. 72V max.) Rollern!
Auf dem Papier zumindest. Auch bei 48-V-Anlagen kann es a) schon wehtun und b) sehr warm werden an den falschen Stellen.
Mit Spannung ist nicht zu scherzen und der darauf folgende Strom erst Recht nicht!
Amen, Bruder, Amen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Squirrel
Beiträge: 245
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Squirrel »

Die Ladelogik der CPX interessiert mich auch sehr. Ich überwache die Ladevorgänge immer mit der App. Diese meldet bei vollen Akkus dass die Batterie getrennt worden wäre - und das Ladegerät blinkt dann rot-grün. Mir scheint dass die Ladebuchse bei vollen Akkus aktiv getrennt wird - kann das sein?
Der Ladezustand in der App wird dann mit 199% angezeigt. Nach einigen Stunden (und Abnabeln des Ladegerätes) wechselt das auf 200% ... ob das eine Prozent aus esoterischer Energie (Erdstrahlen, Mond-Venus-Konjunktur) kommt, ein Rundungsfehler ist, durch das BMS verursacht wird oder einfach entsteht wenn sich die Batterien nach dem Laden etwas erholt haben kann ich nicht abschätzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

kabee hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 13:32
Ob die Datenpins angeschlossen sind findet man nur heraus, wenn man den Stecker aufschneidet, denn dort müssen die mit vercrimpt sein.
Ich hörte da gibt es jetzt schon minimalinvasive Messmethoden. Ich bin im Besitz eines dieser neuartigen und unbezahlbaren Multimeter, frag nicht wie ich da ran gekommen bin.

Jedenfalls habe ich gerade mal mein Kabel durchgemessen. Die drei mittigen Pins sind verbunden, und zwar von der Buchse zu beiden Steckern, die beiden seitlichen Pins sind nicht angeschlossen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

AlecTron hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 21:31
,,,,
Jedenfalls habe ich gerade mal mein Kabel durchgemessen. Die drei mittigen Pins sind verbunden, und zwar von der Buchse zu beiden Steckern, die beiden seitlichen Pins sind nicht angeschlossen.
Das betrifft jetzt nur das "fehlende" y- Kabel, oder?

Übrigens habe ich bei meinen Roller eine neue Funktion entdeckt: Speed-warner
Sie erkennt, wenn ich Tempo 80 drauf hab und schließt das Visier auf Lüfterstellung :mrgreen: : :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Pfriemler »

Hach ... bin heute bei den Sco...n in B vorbeigerollt und musste mal reinschauen. Und siehe da, es stund eine CPx (auf einem beleuchteten NIU-Podest :lol: ) und harret ihrer Zulassung zu Probefahrten. So war nur ausgiebig Probesitzen angesagt (ein freundliches Danke an den netten Verkäufer, der mit das Ding sogar vom Podest gewuchtet hat dazu).
Sagt mal, wo soll ich denn da meine Füße lassen? Ich finde ja den Fußplatz auf meiner Piaggio Medley schon ziemlich eingeschränkt (vor allem im Vergleich zur CUx, wo man ja diverse Möglichkeiten hat, selbst noch wenn ein Bierkasten dort steht :D ). Hingegen: Rangieren, Aufbocken, Sitzen auf verschiedenen Positionen, Lenkerverhalten, Bedienung - alles top, selbst das Windschild weniger störend als gedacht. Die Spiegel kommen mir arg klein vor, aber das konnte man im Laden schlecht abschätzen. Kommt mir nicht nur leichter vor als die Medley (ist es ja auch).
Ach so, noch der Blinkerschalter: wirklich traurig. Ich hoffe, man kann sich daran gewöhnen.
Probefahrt ist jedenfalls noch ein Muss!

Zwei Presale-CPx will der Laden ausgeliefert haben, wer von uns war denn das?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste