Damit habe ich nun endlich auch eine CPx live erlebt und bin überrascht, welch bequemes und handliches Gefährt ich da verschmäht habe. Wie erwartet liegt es für mich zwischen CUx und meiner Medley. Ich habe mich fast sofort heimisch gefühlt (Fahrgefühl des Großen, Bedienung des Kleinen) und hatte gar keine rechte Lust wieder zurückzutauschen. Mit hier "eingelaufenen" Reifen und Bremsen ergibt sich fast kein Unterschied im Handling, die CPx ist etwas agiler, lenkt anfangs minimal schwerfälliger (bis man sich gewöhnt hat), die S01 hat mich diesbezüglich ja etwas verschreckt bei den paar Metern, aber auch hier fehlt mir noch an anständiger Fahreindruck. Die CPx ist insbesondere sehr agil auch bei höherer Speed, die Medley fühlt sich eher wie mit einem Gyrostabilisator versehen an. Federung geht völlig in Ordnung für mich, mindestens wie meine Medley. Mit den Spiegeln hatte ich keine Probleme, selbst die Füße fanden von selbst eine gute Position, wenngleich der Platz schon enger ist. Die Kniefreiheit dagegen deutlich besser. Selbst mit dem Blinkerschalter kam ich bald gut zurecht.
Das Gewicht der Akkus im Vergleich zur CUx

Im Anzug ist die CPx merklich gemütlich, sie wirkt regelrecht gedrosselt auf 0-20 km/h, direkt ab Start könnte sogar die CUx mithalten, aber ab 20 aufwärts bis zur Stadtgeschwindigkeit geht sie gut ab, gegen die Medley habe ich da nicht viel vermisst. Im Beschleunigungstest gegeneinander war die Medley etwa 3 Fahrzeuglängen weiter bei 50 km/h, das ist nicht wirklich viel, wenn man die Leistungen vergleicht. Einmal auf 50-60 will sie für mich besonders gefühlvoll am Gasgriff behandelt werden um die Speed zu halten (bei der CUx gibt es da nur eine Stellung, nämlich Anschlag

Sehr angenehm fand ich das Windschild. Ich konnte mich gut kleinmachen bei den 83-86 km/h, die ich bei ziemlichen Wind auf einer nur kurzen Strecke geschafft habe. Ohne Schild drückt's da doch schon mächtig auf der Brust. Auch sonst ist der Windschutz weit besser als gedacht, die Beine haben sich bei den frischen 6 Grad eigentlich gar nicht beschwert.
Summa: Ein perfekter Stadt- und Stadtrandroller, mit dem man auch auf der Stadtautobahn problemlos mitreden kann.
Ich hätte ihn ruhig nehmen können...