Pfriemler hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2019, 12:59
Nach meinem Verständnis der Dinge muss die SIM aktiviert sein, um eine Kopplung überhaupt durchführen zu können. Der Roller hat kein Bluetooth oder WLAN, worüber man mitteilen könnte, dass er ab jetzt Daten senden soll.
OK, das ist richtig, aber die SIM kann sich vermutlich im Auslieferungszustand nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden.
Meine Vermutung
1) Bei dem Einscannen der IMEI in der App geht die Info über die SIM Karte zum Mobilfunkanbieter und dieser "aktiviert" nach ein paar Tagen die SIM, so dass sich diese in das Mobilfunknetz einbuchen kann.
2) Wenn man mit dieser aktiven SIM die App öffnet, fordert die App auch eine "Aktivierung" - dort sind Nutzerbedingungen abzunicken und es kommt die Info, dass die SIM 24 Monate ab da funktioniert.
Daher würde ich nicht davon sprechen, dass die SIM im Auslieferzustand aktiviert ist. Denn die Aktivierungen unter 1) und 2) funktioniert ganz ohne Verbindung zu ECU oder der SIM-Karte.
QM-kman hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2019, 10:28
Diese Meldung bekam ich, nach händischer Eigabe der IMEI als ich mein GPS-Modul aktiviert habe.
36 Monate? Bei mir wurden 24 Monate angezeigt.