Seite 1 von 1
Unfreiwilliger Fahrmodus-Wechsel während der Fahrt
Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 08:55
von grummel
Liebe E-Fahrer,
heute auf dem Weg zur Arbeit hat meine CUX (3.800 km runter, bisher null Macken) plötzlich von allein von Fahrstufe 3 auf 2 gewechselt und mich runtergedrosselt. "Hochschalten" war erst wieder nach einmal Zündschlüssel aus/an an der Ampel wieder möglich. 3 Minuten später das gleiche Verhalten. Dies mal konnte ich nach etwa 10 Sekunden aber wieder eine Fahrstufe höherschalten. Für den Rest des Weges verhielt sie sich dann normal. Beim Ankommen waren weder Stecker noch Buchse ungewöhnlich heiß.
Hat jemand ein solches Verhalten bei sich schon beobachtet und weiß, wo das herkommt?
Besten Gruß
Re: Unfreiwilliger Fahrmodus-Wechsel während der Fahrt
Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:25
von Pfriemler
Nein, nicht selbst erlebt. Aber ein stromlos gewesener CUx startet ja immer auf Stufe 2. Durch "vergammelte" rsp. ausgeleierte Steckkontakte funktionsunfähige ECUs, in meiner CUx-Anfangszeit mal ein Thema, blockierten ebenfalls die Fahrstufenumschaltungen, hatten aber daneben andere Effekte, wie etwa auch ein nicht funkionierendes Licht. Hier passt das erfolgreiche Aus- und wieder Einschalten aber nicht zu so einem Fehlerbild.
Beobachte trotzdem doch mal, ob die Ausfälle mit Erschütterungen/Bodenwellen korrelieren und was im Falle eines Falles dann auch nicht geht. Eine gewollte Rückschaltung zum Komponentenschutz kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Bei Problemen mit dem Akku oder wenn er fast leer ist, wird ja auch nicht zurückgeschaltet - unter 5% fährt der Roller auch in Stufe 3 nur noch 15 km/h.
der/die CUx, das unbekannte Wesen ...
Re: Unfreiwilliger Fahrmodus-Wechsel während der Fahrt
Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 20:22
von Tomkat
Gut, ich habe mit den Soco Rollern keine Erfahrung, nur mit der Soco TS.
Wie man aber in der Motorrad/SuperSoco Unterkategorie nachlesen kann ist der Stufenschalter mit seinen drei Stellungen folgender Massen geschlatet:
Stufe 1 => graue Leitung (Spannung = Signal) an blaue Leitung
Stufe 2 => graue Leitung hängt in der Luft / kein Kontakt
Stufe 3 => graue Leitung mit gelber Leitung verbunden
Ich bezweifle, das sie Soco Entwickler es beim CUx anders gelöst haben...
Aber daraus schliesse ich, daß du schlechten Kontakt im Stufenschlter zur Stufe 3 hast. Dann geht der Controller in Stufe 2.
Btw. das kann man beim entdrosselten Controller nutzen um die 3. Stufe (bei Bedarf) lahm zu legen.
Re: Unfreiwilliger Fahrmodus-Wechsel während der Fahrt
Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:45
von Pfriemler
Tomkat hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 20:22
Ich bezweifle, das sie Soco Entwickler es beim CUx anders gelöst haben...
Haben sie aber. Wir haben hier quasi eine Wippe links/rechts und die Fahrstufe wird - wie auch viele anderen Taster/Bedienelemente-Abfragen - in der ECU vollzogen und der Motor-Controller bekommt entsprechend Signal. Das weiß ich spätestens seit dem Fahrstufen-Hack (ungedrosselt maximal 2 wegen der Rennleitung), das geht bei der CUx eben deswegen so nicht.
CUx und TS/TC haben auch sonst viele Abweichungen, siehe Bedienelemente.
BTW: Die CPx ist da deutlich näher an TS/TC dran als an der CUx.
Re: Unfreiwilliger Fahrmodus-Wechsel während der Fahrt
Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 12:10
von grummel
Hmm... Bei der Letzten Fahrt hatte ich das Problem tatsächlich häufiger und auch jeweils bei Erschütterungen. Er ist aber schneller wieder zurückgegangen auf die 3. Dieses Drosseln und in voller Fahrt verlangsamen ohne Bremslichter ist aber natürlich im Stadtverkehr mit Autos hinter einem sehr gefährlich.
Aber was ist es denn dann nun? Ne Kabelverbindung mit Wackelkontakt? Sonst ist mir (in voller Fahrt) nichts aufgefallen, was nicht ging.