Service Intervalle

Antworten
elgreece
Roller: Bimie Grazie Cruise
PLZ: 2353
Land: A
Service Intervalle

Beitrag von elgreece »

Hallo

Ich frage mich wenn das 1000km Service und das 12 Monate Service in einem engen Zeitabstand fallen, wie das gehandhabt wird.
Ich macht keinen Sinn ein Service nach ca. 11Monaten bei 1000km zu machen um 1 Monat später noch eins zu zahlen.
Mir geht es nur um die Garantie das die aufrecht bleibt.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Service Intervalle

Beitrag von Pfriemler »

Mach Dir keine Platte. Im Handbuch steht wie bei Autos "je nachdem was zuerst eintritt".
Wenn Deine CUX also nach 1000 km das erste Mal zum Service muss, muss sie das anschließend nach weiteren 3000 km oder nach 12 Monaten nach dem letzten Service. Der Leistungsumfang ist ja komplett identisch.
Übrigens: Was in dem Wartungsplan (zumindest in meinem Heft) nicht steht, wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 24 Monaten. So ist das zumindest Standard in der Kfz-Welt, und das aus gutem Grund.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

elgreece

Beitrag von elgreece »

Danke für deine Antwort, würde auch so Sinn machen, leider steht es aber bei mir nicht so drinnen.

4000km Service, oder 12Monate nach "Übergabeinspektion" und dann jedes weitere Jahr entweder 4000km oder 12Monate, aber immer auf die Übergabeinspektion bezogen, nicht auf das 1000km Service.

Und das ist mir unklar, ob es Garantie probleme gibt wenn das 1000km Service und das 12 Monate Service sehr eng zusammen sind und nicht beide gemacht werden, da das sinnlos wäre.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ja, ich weiß was Du meinst. Zyklisch erforderliche Wartungen sind immer einzuhalten, wenn die kilometerabhängigen Wartungen nicht alle Posten umfassen. Aber in meinem Wartungsplan sind alle Punkte bei allen Wartungen gleich. Die 12- und 24-Monats-Wartungen sind fällig wenn die Kilometerleistungen nicht erreicht werden. Ich würde deine 1000er nach 11 Monaten eher als eine vorgezogene 12Monater sehen und dann spätestens 23 Monate nach der Übergabe die nächste terminieren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

elgreece

Beitrag von elgreece »

@ Pfriemler: Ich sehe das genauso wie du, trotzdem habe ich schon erlebt das es keine Garantie gibt, da nicht alles so eingehalten wurde wie es offiziell vorgegeben ist, auch wenn es keinen Sinn macht.

Bei mir ist jetzt der Fall das ich nach 4 Monaten bereits das 1000km Service mache.
Um die Garantie zu behalten muss ich demnach nach weiteren 8Monaten das Jahresservice machen (wenn ich noch keine 4500km drauf habe).
Dh heißt 2mal das gleiche Service in einem Jahr

Für mich ist hauptsächlich der Akku wichtig, da der seine Garantie behält, falls es da mal Probleme gibt.

Aus meiner Erfahrung sind genau da die Haken bei denen man Garantieansprüche verliert.

Mich interessiert ob andere schon Erfahrungen mit Garantieansprüchen gemacht haben mit mehr Kilometer, ist Leeb da einsichtig, oder beharrt er auf nicht ganz nachvollziehbare Vorschriften im Servicebuch?

Danke für eure Meinungen

TeBe303
PLZ: 10961

Beitrag von TeBe303 »

Ich habe den Gashebel kostenlos getauscht bekommen - bei weit über 4k km und ohne jemals Inspektion gemacht zu haben (gekauft April 2019). Die Sichtpruefungen und Schraubenanzieheriei mache ich bei dem Kaufpreis selber.

Natürlich wurde nach dem Serviceheft gefragt, habe damit argumentiert, dass ein Mangel, der auch mit Wartung aufgetreten wäre, mE entspreche behoben werden sollte.

Dennoch: ich habe hoch gepokert!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“