CUX entclouden - Vorschläge
Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 21:22
Moinsen,
bezugnehmend auf das im April bekanntgewordene erhebliche Datensicherheitsproblem in der App-Funktionalität unterbreite ich hier mal Vorschläge, wie man die CUx davon abbringen kann, nach Hause zu telefonieren.
in der Zeit als ich auf die Funktionalität meiner CUx-ECU mit App-Anbindung wartete (was vom Juni bis November 2019 dauerte), habe ich natürlich hinter den Kulissen nichts unversucht gelassen um der fehlenden Funktionalität auf den Grund zu gehen. Deswegen bin ich im Besitz einiger bisher unveröffentlichter Fotos, die ich aus gegebenem Anlass der Community nicht weiter vorenthalten möchte.
Nach Öffnen der Frontverkleidung (wie immer erst nach dem Ausschalten des Hauptschalters!!!) sieht man ja die ECU sofort: Nach dem Lösen der Steckverbinder und der vier Schrauben kann man das Modul mit ins Warme nehmen und dort mit acht weiteren Schrauben problemlos öffnen: Das Trackermodul ist mit zwei Schrauben gesichert und mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Wenn man die Schrauben löst und das Modul wegklappt: Links mein Originalmodul vom Kauf ohne App-Anbindung, rechts das nachgelieferte.
Sieben Unterschiede sind zu finden!
Eigentlich müsste es an dieser Stelle reichen, den Heißkleber von den Steckverbindern zu entfernen und das Modul abzustöpseln. Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich in der glücklichen Lage bin, noch die Original-ECU zu besitzen, die ich bei nächster Gelegenheit in den Roller einbauen werde.
Durch den Wegfall des Stromverbrauches des Trackers sollte die Batterie im Standby auch wieder länger halten!
Nach dieser Operation sollte der Roller normal arbeiten und fahren, sich mit der Uhr allerdings auf die Anzeige von 8 Uhr beschränken.
Wenn es hier ein Problem gibt, wäre die Option 2, das Funkmodul zu öffnen: Problemlos zu erkennen: eine Standard-Mini-SIM. neben dem GPS-Empfangsmodul.
M.a.S.g.W. genügt es diese zu entfernen, um das Einloggen des Trackers im Funknetz zu unterbinden. Dass das wiederum zu Problemen mit dem Roller führt, kann ich mir wenig vorstellen - dann müsste der Roller auch nach Ablauf der kostenlosen Funktionszeit (zwei oder drei Jahre) den Dienst quittieren. Wir werden es sehen.
nur der Vollständigkeit halber: Auf der anderen Seite der Platine finden wir den moduleigenen Akku und die Mobilfunk-Antenne: Dieser Akku ermöglicht es, den Funkkontakt noch weitere ~7h nach dem Abtrennen des Hauptakkus aufrechtzuerhalten und Daten zu senden, auch wenn die Alarmanlage wegen fehlendem Hauptakku bei Rollerbewegungen nicht mehr ertönen kann.
Übrigens besitzen vermutlich sowohl Alarmanlage als auch Trackermodul eigene, voneinander unabhängige Bewegungssensoren. Denn die Alarmanlage funktioniert auch ohne Tracker, und andererseits meldet das Modul gelegentlich "unusual vibrations", auch wenn die Alarmanlage nicht angeschlagen hat.
edit: Korrekturen und Ergänzungen.
bezugnehmend auf das im April bekanntgewordene erhebliche Datensicherheitsproblem in der App-Funktionalität unterbreite ich hier mal Vorschläge, wie man die CUx davon abbringen kann, nach Hause zu telefonieren.
in der Zeit als ich auf die Funktionalität meiner CUx-ECU mit App-Anbindung wartete (was vom Juni bis November 2019 dauerte), habe ich natürlich hinter den Kulissen nichts unversucht gelassen um der fehlenden Funktionalität auf den Grund zu gehen. Deswegen bin ich im Besitz einiger bisher unveröffentlichter Fotos, die ich aus gegebenem Anlass der Community nicht weiter vorenthalten möchte.
Nach Öffnen der Frontverkleidung (wie immer erst nach dem Ausschalten des Hauptschalters!!!) sieht man ja die ECU sofort: Nach dem Lösen der Steckverbinder und der vier Schrauben kann man das Modul mit ins Warme nehmen und dort mit acht weiteren Schrauben problemlos öffnen: Das Trackermodul ist mit zwei Schrauben gesichert und mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Wenn man die Schrauben löst und das Modul wegklappt: Links mein Originalmodul vom Kauf ohne App-Anbindung, rechts das nachgelieferte.
Sieben Unterschiede sind zu finden!
Eigentlich müsste es an dieser Stelle reichen, den Heißkleber von den Steckverbindern zu entfernen und das Modul abzustöpseln. Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich in der glücklichen Lage bin, noch die Original-ECU zu besitzen, die ich bei nächster Gelegenheit in den Roller einbauen werde.
Durch den Wegfall des Stromverbrauches des Trackers sollte die Batterie im Standby auch wieder länger halten!
Nach dieser Operation sollte der Roller normal arbeiten und fahren, sich mit der Uhr allerdings auf die Anzeige von 8 Uhr beschränken.
Wenn es hier ein Problem gibt, wäre die Option 2, das Funkmodul zu öffnen: Problemlos zu erkennen: eine Standard-Mini-SIM. neben dem GPS-Empfangsmodul.
M.a.S.g.W. genügt es diese zu entfernen, um das Einloggen des Trackers im Funknetz zu unterbinden. Dass das wiederum zu Problemen mit dem Roller führt, kann ich mir wenig vorstellen - dann müsste der Roller auch nach Ablauf der kostenlosen Funktionszeit (zwei oder drei Jahre) den Dienst quittieren. Wir werden es sehen.
nur der Vollständigkeit halber: Auf der anderen Seite der Platine finden wir den moduleigenen Akku und die Mobilfunk-Antenne: Dieser Akku ermöglicht es, den Funkkontakt noch weitere ~7h nach dem Abtrennen des Hauptakkus aufrechtzuerhalten und Daten zu senden, auch wenn die Alarmanlage wegen fehlendem Hauptakku bei Rollerbewegungen nicht mehr ertönen kann.
Übrigens besitzen vermutlich sowohl Alarmanlage als auch Trackermodul eigene, voneinander unabhängige Bewegungssensoren. Denn die Alarmanlage funktioniert auch ohne Tracker, und andererseits meldet das Modul gelegentlich "unusual vibrations", auch wenn die Alarmanlage nicht angeschlagen hat.
edit: Korrekturen und Ergänzungen.