Seite 1 von 1

CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 21:22
von Pfriemler
Moinsen,

bezugnehmend auf das im April bekanntgewordene erhebliche Datensicherheitsproblem in der App-Funktionalität unterbreite ich hier mal Vorschläge, wie man die CUx davon abbringen kann, nach Hause zu telefonieren.

in der Zeit als ich auf die Funktionalität meiner CUx-ECU mit App-Anbindung wartete (was vom Juni bis November 2019 dauerte), habe ich natürlich hinter den Kulissen nichts unversucht gelassen um der fehlenden Funktionalität auf den Grund zu gehen. Deswegen bin ich im Besitz einiger bisher unveröffentlichter Fotos, die ich aus gegebenem Anlass der Community nicht weiter vorenthalten möchte.

Nach Öffnen der Frontverkleidung (wie immer erst nach dem Ausschalten des Hauptschalters!!!) sieht man ja die ECU sofort:
CUX neue ECU.jpg
Nach dem Lösen der Steckverbinder und der vier Schrauben kann man das Modul mit ins Warme nehmen und dort mit acht weiteren Schrauben problemlos öffnen:
CUx ECU mit Funk offen.jpg
Das Trackermodul ist mit zwei Schrauben gesichert und mit zwei Steckverbindern angeschlossen. Wenn man die Schrauben löst und das Modul wegklappt:
ECU-Platine Vorderseite Vergleich.jpg
Links mein Originalmodul vom Kauf ohne App-Anbindung, rechts das nachgelieferte.
Sieben Unterschiede sind zu finden!

Eigentlich müsste es an dieser Stelle reichen, den Heißkleber von den Steckverbindern zu entfernen und das Modul abzustöpseln. Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich in der glücklichen Lage bin, noch die Original-ECU zu besitzen, die ich bei nächster Gelegenheit in den Roller einbauen werde.
Durch den Wegfall des Stromverbrauches des Trackers sollte die Batterie im Standby auch wieder länger halten!

Nach dieser Operation sollte der Roller normal arbeiten und fahren, sich mit der Uhr allerdings auf die Anzeige von 8 Uhr beschränken.

Wenn es hier ein Problem gibt, wäre die Option 2, das Funkmodul zu öffnen:
Funkmodul Vorderseite mit SIM-Karte und GPS.jpg
Problemlos zu erkennen: eine Standard-Mini-SIM. neben dem GPS-Empfangsmodul.
M.a.S.g.W. genügt es diese zu entfernen, um das Einloggen des Trackers im Funknetz zu unterbinden. Dass das wiederum zu Problemen mit dem Roller führt, kann ich mir wenig vorstellen - dann müsste der Roller auch nach Ablauf der kostenlosen Funktionszeit (zwei oder drei Jahre) den Dienst quittieren. Wir werden es sehen.

nur der Vollständigkeit halber: Auf der anderen Seite der Platine finden wir den moduleigenen Akku und die Mobilfunk-Antenne:
Funkmodul Rückseite mit Akku und Antenne.jpg
Dieser Akku ermöglicht es, den Funkkontakt noch weitere ~7h nach dem Abtrennen des Hauptakkus aufrechtzuerhalten und Daten zu senden, auch wenn die Alarmanlage wegen fehlendem Hauptakku bei Rollerbewegungen nicht mehr ertönen kann.

Übrigens besitzen vermutlich sowohl Alarmanlage als auch Trackermodul eigene, voneinander unabhängige Bewegungssensoren. Denn die Alarmanlage funktioniert auch ohne Tracker, und andererseits meldet das Modul gelegentlich "unusual vibrations", auch wenn die Alarmanlage nicht angeschlagen hat.

edit: Korrekturen und Ergänzungen.

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 22:22
von Pfriemler
Sollte jemand mit der einen oder anderen Prozedur Erfolg gehabt haben, würde ich mich über eine Rückmeldung (PN oder hier) sehr freuen!

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 21:33
von SuperSocke
Hallo,
ich habe mich extra registriert, um Pfriemler meinen Dank auszusprechen. Ohne seine Initiative hätte ich die ECU meiner CUx nicht aufgeschraubt!
Meine Motivation und Ziele waren, den unschönen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand zu reduzieren und jegliche Datenübertragung zum Hersteller zu unterbinden. Dessen Reaktion auf sein Sicherheitsleck finde ich nämlich absolut inakzeptabel.

Die Hardware hat sich mittlerweile (2021?) geändert. Deswegen möchte ich ebenfalls Fotos dem Forum beisteuern. Es ist nun alles auf einer Platine untergebracht. Die SIM-Karte kann leicht entnommen werden. Es ist lediglich ein Schaumstoffpuffer auf die Klappe des SIM-Kartenfachs geklebt (im einen Bild noch drauf, im anderen abgerissen), damit es sich nicht durch Vibrationen von alleine öffnen kann. Meine SIM hat nur eine Nummer aufgedruckt; kein Logo oder sonstiger Hinweis auf den Provider.
Den Pufferakku der ECU kann man einfach am Stecker trennen, so dass das Modul mit Umlegen des Sicherungsschalters unter der Sitzbank direkt stromlos wird. Wenn man jedoch nur den Schlüssel vom Roller abzieht, bleibt es leider aktiv. Die LED blinkt noch lange weiter.

Ob mein Ziel, den (wenn auch geringen) Stromverbrauch zu reduzieren nun erfolgreich war, kann ich noch nicht sicher sagen. Vielleicht versucht das Modem nun unentwegt vergeblich eine Datenverbindung aufzubauen bzw. das Modul Daten zu senden und braucht unterm Strich sogar noch mehr Strom... Mal sehen, ob ich dem nachgehe... (Es ist übrigens ein QUECTEL Chip. Die genaue Typbezeichnung ist durch den Aufkleber verdeckt. Den wollte ich noch nicht abreißen. Die sichtbaren IMEI Nummern auf dem Chip und Aufkleber sind übrigens unterschiedlich).

Viele Grüße

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 10:52
von SuperSocke
Im Cockpit werden übrigens trotzdem das Verbindungssymbol und die Uhrzeit (ohne Berücksichtigung Sommer/Winterzeit) angezeigt. Ich nehme an, die Zeit wird aus dem GPS-Signal übernommen.

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Mo 27. Jun 2022, 14:09
von Pfriemler
Donnerwetter! Da ist ja alles neu gemacht. Und ganz sind die beiden Komponenten nicht mehr so eindeutig zu trennen. Schade, schade. Dazu müsste man wohl noch irgendwo was durchtrennen. Deutlich unschöner als die 2019er, wo das Abziehen eines Kabels (nämlich der Verbindung des gesamten Handy-GPS-Moduls) gereicht hat.
Mit dem Abziehen des Akkus erreichst Du vermutlich nur eine geringfügige Ersparnis: dessen 5,5Wh (0,3% im Vergleich zum Gesamtakku - edit: Der ist hier fast 4x so groß wie bei meinem älteren Modul, womit sich die Funktionsdauer der Ortung auch ohne Fahrakku auf mehr als einen ganzen Tag verlängern sollte) werden einzig beim "Umladen" (Trennung vom Fahrakku entlädt, Wiederverbinden des Fahrakkus lädt den Puffer) nicht mehr relevant sein, aber der Gesamtverbrauch beim Abstellen ändert sich IMO maSgW nicht. Ich sehe auch kein weiteres Sparpotential.
Der schwarze Plastikklotz mit den Metallfahnen scheint die Handynetzantenne zu sein (GPS ist der rosa Quadratkeks mit dem Böpsel inne Mitte).
Interessant, dass der Roller die Uhrzeit aus GPS bezieht. Bisher ging ich davon aus, dass die Zeit per Internet kam, wofür vor allem bei meiner CUx sprach, dass sie weit schneller als die beim üblichen GPS-Kaltstart ohne A-GPS noch immer erforderlichen 2-3 Minuten kam. Es sei denn, irgendwas speichert die Almanache (Bahndaten der Satelliten) lokal zwischen, dann geht ein sofortiger Neustart schneller, aber nach einigen Tagen sollte es dann wieder dauern.

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 12:10
von SuperSocke
Wenn man die Hauptsicherung einschaltet erscheinen nach etwa 20 sec das Verbindungssymbol und als Uhrzeit 00:00. Nach weiteren 35 sec erscheint schon die aktuelle Uhrzeit (-1h). Für GPS wäre das wirklich sehr schnell. Vielleicht empfängt der Roller die Uhrzeit aber auch ohne SIM-Karte über das Mobilfunknetz. (Notrufe funktionieren beim Handy schließlich auch ohne SIM.)
Mit abgezogenem Schlüssel und nicht aktivierter Wegfahrsperre hat der Roller über 73h ca. 0,130 kWh aus dem Akku entnommen. Im Durchschnitt ergäbe das ca. 2 Watt. Das waren immerhin 7% Akkukapazität.

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: So 3. Jul 2022, 19:15
von Pfriemler
35 s sind für einen "Heißstart" bei zwischengespeichertem Almanach schon durchaus realistisch. Mein Garmin eTrex von irgendwas um 200x schaffte das innerhalb von 10 Minuten nach dem Ausschalten durchaus. Nur wenn der Almanch abgelaufen ist (so grob nach 2-3 Tagen), dauerte die Kaltaquise der Bahndaten aus den empfangenen Signalen etwa 2-3 Minuten und erforderte ununterbrochene Himmelssicht. Das hat nicht mal was mit Chipgeneration zu tun, sondern damit, dass die Übertragung der Bahndaten einfach so lange dauert. (GPS, wie das Glonass, Galileo und Beidou händeln - ?) Deswegen hat man ja A-GPS erfunden, wo die Bahndaten über eine Internetverbindung geladen werden und die Standortbestimmung dann bereits nach wenigen Sekunden möglich ist.
Und wie Du richtig sagst: Notrufe sind auch mit ungültiger SIM möglich (inzwischen werden zumindest in D Handys ganz ohne SIM nicht mehr für Notrufe zugelassen, soweit ich weiß). Ansonsten aber transportieren die lokalen Netzbetreiber sicher keine Nutzdaten und meines Wissens auch keine Uhrzeit im Netz, ohne dass ein Mobilfunkkunde sich durch eine gültige SIM ausweist. Dass meine CUx früher gelegentlich Chinazeit anzeigte, könnte bei GPS-Datenempfang durch eine fehlgeschlagene Geolokalisation hervorgerufen sein. Dem Fehler in deren Programmierung schreibe ich auch die nicht unterstützte Sommerzeit zu, denn im Winterhalbjahr stimmt die Uhrzeit ja wieder.

Re: CUX entclouden - Vorschläge

Verfasst: Do 17. Aug 2023, 10:27
von DH5HAI
Moin
Ich habe mal eine Frage ? Zwischen Cux alt und neu bestehen bei der ECU ja Unterschiede!
Ist bei der neueren ECU noch das 3G oder schon 4G Modul verbaut?
Und ist das neuere modul mit meiner Cux Bj 2019 kompatibel?
Ich habe mir jetzt die Netzclub karte bestellt und möchte ein wenig rum experimentieren!
Karte kostet ja nix und die werbung landet gleich im Spam OrdnerFür Infos wäre ich dankbar
Mfg