Super Soco CPX EC conformity
Verfasst: Mi 28. Jul 2021, 14:52
Eine Anfrage beim TÜV Süd bezüglich Langlöcher im Gabelbrückenrohr ergab folgendes:
Hier müsste eine Festigkeitsprüfung erfolgen und eine EG-Zulassung beantragt werden.
Das verdrehte Vorderrad entspricht nicht der EG Zulassung. Bei einer Hauptuntersuchung
würde das Fahrzeug keinen Stempel bekommen und eine Nachbesserung gefordert.
Kann diese nicht EC-konform erfolgen, erlischt die Zulassung. Da es sich um einen Herstellungsfehler
handelt würde das Kraftfahrtbundesamt informiert und bei Häufung der Fälle eine Rückrufaktion
erfolgen um EC-Konformität erreichen. Wird EC-Konformität nicht erreicht, müssten die Händler
die Fahrzeuge zurücknehmen.
Also an alle die selber feilen wollen: Bei einem Unfall hättet ihr die Arschkarte bekommen.
Ich habe meinen Händler und Vmoto informiert.
E-mail an Vmoto:
Hi Taurus,
a conversation with the expert from TÜV Süd, Gerhard Dingelein, revealed that because of the twisted front wheel
the vehicle would be taken out of circulation during a general inspection.
This means that all CPXs would fail the first general inspection. This circumstance would be reported to the Federal Motor Transport Authority.
In the event of an accumulation of these cases, EC approval would be withdrawn. The vehicles would have to be corrected for EC conformity as part of a recall campaign.
I have informed my dealer Richter&Zech. He will contact TÜV Süd and the Hans Leeb company.
Please take this matter seriously!
Yours sincerely,
Viktor
Hallo Taurus,
ein Gespräch mit dem Sachverständigen vom TÜV Süd, Gerhard Dingelein, ergab, dass wegen des verdrehten Vorderrades
bei einer Hauptuntersuchung das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen würde.
Das bedeutet, dass alle CPX bei der ersten Hauptuntersuchung durchfallen würden. Dieser Umstand werde dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet.
Bei einer Häufung dieser Fälle würde die EG-Zulassung entzogen. Die Fahrzeuge müssten im Rahmen einer Rückrufaktion auf EG-Konformität
korrigiert werden.
Ich habe meinen Händler Richter&Zech informiert. Er wird sich mit TÜV Süd sowie Firma Hans Leeb in Verbindung setzen.
Bitte nehmen Sie diese Angelegenheit ernst!
Mit freundlichen Grüßen,
Viktor
Hier müsste eine Festigkeitsprüfung erfolgen und eine EG-Zulassung beantragt werden.
Das verdrehte Vorderrad entspricht nicht der EG Zulassung. Bei einer Hauptuntersuchung
würde das Fahrzeug keinen Stempel bekommen und eine Nachbesserung gefordert.
Kann diese nicht EC-konform erfolgen, erlischt die Zulassung. Da es sich um einen Herstellungsfehler
handelt würde das Kraftfahrtbundesamt informiert und bei Häufung der Fälle eine Rückrufaktion
erfolgen um EC-Konformität erreichen. Wird EC-Konformität nicht erreicht, müssten die Händler
die Fahrzeuge zurücknehmen.
Also an alle die selber feilen wollen: Bei einem Unfall hättet ihr die Arschkarte bekommen.
Ich habe meinen Händler und Vmoto informiert.
E-mail an Vmoto:
Hi Taurus,
a conversation with the expert from TÜV Süd, Gerhard Dingelein, revealed that because of the twisted front wheel
the vehicle would be taken out of circulation during a general inspection.
This means that all CPXs would fail the first general inspection. This circumstance would be reported to the Federal Motor Transport Authority.
In the event of an accumulation of these cases, EC approval would be withdrawn. The vehicles would have to be corrected for EC conformity as part of a recall campaign.
I have informed my dealer Richter&Zech. He will contact TÜV Süd and the Hans Leeb company.
Please take this matter seriously!
Yours sincerely,
Viktor
Hallo Taurus,
ein Gespräch mit dem Sachverständigen vom TÜV Süd, Gerhard Dingelein, ergab, dass wegen des verdrehten Vorderrades
bei einer Hauptuntersuchung das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen würde.
Das bedeutet, dass alle CPX bei der ersten Hauptuntersuchung durchfallen würden. Dieser Umstand werde dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet.
Bei einer Häufung dieser Fälle würde die EG-Zulassung entzogen. Die Fahrzeuge müssten im Rahmen einer Rückrufaktion auf EG-Konformität
korrigiert werden.
Ich habe meinen Händler Richter&Zech informiert. Er wird sich mit TÜV Süd sowie Firma Hans Leeb in Verbindung setzen.
Bitte nehmen Sie diese Angelegenheit ernst!
Mit freundlichen Grüßen,
Viktor