TC Eco 2. Akku nach 5171 kaputt

Antworten
Pasknall
Roller: Super So o TC Eco
PLZ: 6
TC Eco 2. Akku nach 5171 kaputt

Beitrag von Pasknall »

Guten Morgen.
Ich habe lange im Forum gesucht und mein Problem zu finden.
Leider habe ich nichts gefunden und schreibe daher meine Frage in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Und zwar habe ich mir vor etwa 18 Monaten meine TC neu gekauft.
Nach ziemlich genau 4000 km bin ich von zu Hause gestartet und nach etwa 3 km war der Akku von 100 auf 0%.
Habe den Akku einschicken gelassen er war etwa sechs Wochen weg gewesen.
Dann beim Händler vom Hof gefahren ( mit meinem revidierten Akku)......wieder gleiches Problem!
Zwei Tage später einen anderen Akku bekommen.
Mit dem Akku habe ich es jetzt geschafft 1717 km zu fahren, und jetzt ist genau das gleiche passiert.
Ich habe schon langsam das Gefühl dass etwas mit meinem Moped oder meinem Ladegerät nicht stimmt.

Oder hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich und kann mir weiterhelfen?

Ich lade den Akku immer zwischen 40% und 50% ganz voll.

Vielen Dank schon mal und freue mich hier sein zu dürfen.
Gruß Pascal

Wollemann
Roller: Supersoco CPX, Kymco Downtown 125
PLZ: 27246
Tätigkeit: Elektrotechniker
Re: TC Eco 2. Akku nach 5171 kaputt

Beitrag von Wollemann »

Hallo,
habe einen 3 Jahre alten CPX, bei dem seit kurzen beide Akku's ständig ausfallen.
2 neue Akku's sollen zur Zeit etwa 500,- Euro mehr kosten als der gesamte Roller damals.
Verstehe jetzt auch die kurze Garantie auf die Akku's von Super Soco, es werden wahrscheinlich
minderwertige Akkuzellen verwendet, die kurz nach Auslaufen der Garantie den Geist aufgeben!!!
So kann man viel Geld mit Reparaturkosten verdienen.
Fazit: Finger weg von Super Soco!

Übrigens habe ich einen PV Speicher, bei dem der Hersteller 10 Jahre Garantie auf die Akku's gibt.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

ich denke nicht, das die Zellen ein Problem haben. Dann würde nicht der ganze Akku "ständig ausfallen". Das klingt für mich eher wie eine Geschichte, das die Buchsen am Akku nicht mehr wollen oder das BMS einen Schuss weg hat. Und ja, die Ersatzteilpreise bei Supersoco sind nicht nur hoch, sondern gehen in Richtung unverschämt. Aber: dafür halten sie welche vor und Du kannst auch nach 3 Jahren noch Originalersatzteile kaufen - das ist nicht bei allen Chinamobilen so.
Was ggf. möglich ist, ist ein Akkureparateuer Deines Vertrauens, der Dir die beiden Akkus wieder fit macht (ggf. das BMS erneuert oder eben ausgefallene Zellen ersetzt oder alle Zellen erneuert. Das sollte einen erheblich niedrigeren Preis ergeben als ein Neukauf.

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Leeb bietet auch eine Reparatur für Akkus an, €399,- zuzüglich Versand nach Leeb, Rückversand ist im Preis eingerechnet.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

CoVit-19
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo,

das Problem ist mir sehr bekannt. Suche nach "Cux-Akku Problem" hier im Forum !
Entweder das Ladegerät auf niedrige Ladeschlussspannung 69,7V einstellen oder nur bis max. 95% aufladen wird es helfen. Man kann mit dem Akku weitere 10.000km fahren.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“