Uhr und Verbindung Super Soco CUX:

Antworten
kowelenzer
Roller: Super soco cux
PLZ: 56070
Uhr und Verbindung Super Soco CUX:

Beitrag von kowelenzer »

Hallo, mein Name ist Udo und ich bin neu im Forum und habe mir einen gebrauchten Super Soco CUX gekauft. Der Roller ist von 2023. Ich habe den Roller nun schon 2 Wochen und bin auch schon 300 km gefahren. Soweit bin ich zufrieden.

Jetzt habe ich einige Fragen zu den ich hier im Forum keine passende Antworten gefunden habe.

1. Auf dem Display ist keine Uhr. Ist es möglich, dass es Modele ohne Uhr gibt?

2. Heute habe ich gesehen, dass mein Roller wohl Bluetooth hat. In meinem Handy habe ich ein Gerät mit der Bezeichnung NIU_6261 gefunden. Dieses ist zweifelsfrei mein Roller.
Ich habe dann herausgefunden, dass es wohl die Möglichkeit gibt den Roller mit einer App zu verbinden. Leider habe ich den QR-Code weder im Handbuch (oder sonstige Unterlagen), noch unter der Frontverkleidung auf dem schwarzen Kasten gefunden (die LED dort blinkt übrigens rot).
Leider habe ich auch keine App im Playstore gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße, Udo

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Uhr und Verbindung Super Soco CUX:

Beitrag von Pfriemler »

Na dann willkommen bei uns!
kowelenzer hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 15:28
... gebrauchten Super Soco CUX gekauft. Der Roller ist von 2023. Ich habe den Roller nun schon 2 Wochen und bin auch schon 300 km gefahren. Soweit bin ich zufrieden.
1. ... keine Uhr. Ist es möglich, dass es Modele ohne Uhr gibt?
2. ... Heute habe ich gesehen, dass mein Roller wohl Bluetooth hat. In meinem Handy habe ich ein Gerät mit der Bezeichnung NIU_6261 gefunden. Dieses ist zweifelsfrei mein Roller.
Ich hatte ja mal ne CUx bis 2021, aber seither ist manches anders. Rotes Blinken auf dem Modul kann ich nicht deuten - vermute aber dass es ein Problem mit der Onlineverbindung des Rollers gibt. Das Fehlen jedes QR deutet auch darauf hin. Es gab ja anfangs und wohl auch später Modelle mit fehlender Online-Funktion...?
Eine ältere CUx ohne Onlinefunktion hatte als Uhrzeit immer "08.00" im Display. Obwohl ein GPS verbaut ist, wurde dessen Uhrfunktion nicht zum Stellen der Uhr benutzt, sie kam stattdessen vom chinesischen Server. Die Uhr funktionierte erst, nachdem die App nach Monaten(!) endlich vom Hersteller für meinen Roller freigeschaltet wurde.
Bluetooth hatte ich auch mal gedacht, es gab wohl sogar ein Zeichen im Display, aber BT hatte das Ding damals definitiv nicht. Und übrigens würde ich mir so gar nicht sicher sein - warum um alles in der Welt sollte ein SuperSoco-CUx-Roller sich mit "NIU_xxxx", also einem konkurrierenden Hersteller, melden? Dass die SEAT-Mo-Roller auf BT auch "SILENCE_..." heißen, hängt mit deren technischer Gleichheit zusammen, aber eine CUx ist kein Produkt von NIU.
Soweit mein Senf dazu...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

kowelenzer
Roller: Super soco cux
PLZ: 56070

Beitrag von kowelenzer »

Hallo Pfriemler, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dass der Roller bei mir auf dem Handy mit NIU_6261 erscheint, hat mich auch sehr gewundert. Aber es ist definitiv so. Wenn ich die Sicherung des Rollers ausschalte, verschwindet NIU_6261. Mache ich die Sicherung wieder an ist NIU_6261 wieder aufgeführt. Es gibt bei mir im Umfeld auch keinen weiteren E-Roller. Auf jeden Fall schon sehr seltsam.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die TCmax meldet sich auch mit NIU_6261 über Blauzahn. Aber wirklich nutzen kann ich die Verbindung auch nicht. Von welcher Fahrzeugkomponente das kommt, weiß ich auch nicht. Möglicherweise direkt vom Controller? Alternativ würde mir noch das GPS-Modul und die Alarmanlage einfallen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“