Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul
- wefunkster
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
- Kontaktdaten:
Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul
Es gibt zwar eine Diskussion im Wartungskosten/Service Thread, aber da gehört sie ja eigentlich nicht hin und kann da auch nur schlecht gefunden und unter dem eigentlichen Thema rausgefiltert werden.
Hier also meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse (nach meinem Verständnis) mit dem neuen "Modul":
1. Alle bereits ausgelieferten CUx die KEIN GPS/GSM Modul verbaut haben, bekommen dies nachgeliefert.
2. Die Händler wurden wohl beauftragt, die Kunden zu informieren und dann das Modul (kostenfrei) zu tauschen.
3. Es handelt sich dabei um den kompletten Controller, die ECU, die dann eben gegen eine mit zusätzlichen Mobilfunk- und GPS-Fähigkeiten getauscht wird.
4. Jede ECU hat dann ob des GSM-Teils eine entsprechende einmalige IMEI Identifikation.
5. Diese IMEI wurde im Vorfeld vom Hersteller bereits einer jeweiligen Serien- bzw. Rahmennummer der CUx zugeordnet.
6. Der Händler kann also immer nur eine einzige "passende" neue ECU einer CUx zuordnen.
Hauptsicherung aus, Frontblende runter, vier Schrauben gelöst, Stecker gelöst, Modul ausgetauscht, mit App den QR-Code gescannt und mit dem Modul verbunden. Es soll mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine auf dem Server hinterlegt seien und die App entsprechend genutzt werden kann.
Soweit so gut, nur ist seitdem eine Woche vergangen und ...
1. Angezeigt wird mir weiterhin eine TS,
2. Es sind KEINE Daten abrufbar (Akkustand, Reichweite, Motordaten)
3. Die Position der CUx wird mir nicht angezeigt, sondern die meines Handys.
4. Beim Start der CUx wird mit einer Stunde Abweichung die Uhr gestellt (also zB. 5:10 anstatt 6:10). Dann läuft die Uhrzeit aber auch nicht korrekt weiter und am Ende meiner Fahrt um 6:35 wird mir fälschlich 5:12 angezeigt. (WTF???)
Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
.
Hier also meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse (nach meinem Verständnis) mit dem neuen "Modul":
1. Alle bereits ausgelieferten CUx die KEIN GPS/GSM Modul verbaut haben, bekommen dies nachgeliefert.
2. Die Händler wurden wohl beauftragt, die Kunden zu informieren und dann das Modul (kostenfrei) zu tauschen.
3. Es handelt sich dabei um den kompletten Controller, die ECU, die dann eben gegen eine mit zusätzlichen Mobilfunk- und GPS-Fähigkeiten getauscht wird.
4. Jede ECU hat dann ob des GSM-Teils eine entsprechende einmalige IMEI Identifikation.
5. Diese IMEI wurde im Vorfeld vom Hersteller bereits einer jeweiligen Serien- bzw. Rahmennummer der CUx zugeordnet.
6. Der Händler kann also immer nur eine einzige "passende" neue ECU einer CUx zuordnen.
Hauptsicherung aus, Frontblende runter, vier Schrauben gelöst, Stecker gelöst, Modul ausgetauscht, mit App den QR-Code gescannt und mit dem Modul verbunden. Es soll mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine auf dem Server hinterlegt seien und die App entsprechend genutzt werden kann.
Soweit so gut, nur ist seitdem eine Woche vergangen und ...
1. Angezeigt wird mir weiterhin eine TS,
2. Es sind KEINE Daten abrufbar (Akkustand, Reichweite, Motordaten)
3. Die Position der CUx wird mir nicht angezeigt, sondern die meines Handys.
4. Beim Start der CUx wird mit einer Stunde Abweichung die Uhr gestellt (also zB. 5:10 anstatt 6:10). Dann läuft die Uhrzeit aber auch nicht korrekt weiter und am Ende meiner Fahrt um 6:35 wird mir fälschlich 5:12 angezeigt. (WTF???)
Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
.
Energie!!
- VLong
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Hast Du die App mit deiner IMEI registriert?
Bei mir hat es nach ca. 3Tagen funktioniert.
Anscheinend passiert die Zuordnung von EMEI zur Fahrgestellnummer im Rechner / System noch händisch.
Bei mir hat es nach ca. 3Tagen funktioniert.
Anscheinend passiert die Zuordnung von EMEI zur Fahrgestellnummer im Rechner / System noch händisch.
- wefunkster
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Das wird's sein.
Ich werde die App aber nochmals löschen, neu installieren, neu registrieren und dann nochmals die IMEI neu einscannen.
Energie!!
- VLong
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Steht dein Roller im Vehicle Management schon mit der Fahrgestellnummer/Seriennummer drin in der App?
- wefunkster
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Mit wechem Prozedere ich mich ursprünglich in der App registriert habe (mit Telefonnummer doch, oder?) weiß ich nicht mehr genau.
Ich kann mich jedenfalls nicht mehr neu registrieren (telefonnummmergebunden).
Die CUx habe ich über den QR Code des IMEI Aufklebers auf der neuen ECU registriert, als die neue ECU eingebaut wurde.
Kann natürlich sein, dass jetzt auf einen Schlag tausende von CUx registriert und erst abgearbeitet werden müssen.
Händisch könnt ich mir durchaus vorstellen (China halt) und entsprechend auch, dass es dann dabei zu Zahlendrehern und Flüchtigkeitsfehlern kommt.
Hab diesbezüglich einiges an beruflicher Erfahrung auch in China direkt sammeln können.
Energie!!
- wefunkster
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Ja, seit letztem Samstag, also seit acht Tagen. Aber auch absolut nichts weiter.
PS: Die Seriennummer Des Rollers war 17stellig. Wir hatten dann den QR der IMEI mit der App eingescannt.
Daraufhin erschien dann die TS unter Vehicle Management.
Energie!!
- VLong
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Das passt ja wenn die richtige SN da steht. Hast Du die richtigen Einstellungen über Settings so aktiviert, dass
Allow Notification;Allow Track History im Schalter ROT sind.
Das ist anders als man denken würde. Rot ist aktiviert !!!
Mobiles Netz muss auch vorhanden sein. Fahr hin wo es auf jeden Fall Empfang gibt.
Auf dem Berg ist schlecht !! Meist gibt es in der Innenstadt im Zentrum guten Empfang!!
Allow Notification;Allow Track History im Schalter ROT sind.
Das ist anders als man denken würde. Rot ist aktiviert !!!
Mobiles Netz muss auch vorhanden sein. Fahr hin wo es auf jeden Fall Empfang gibt.
Auf dem Berg ist schlecht !! Meist gibt es in der Innenstadt im Zentrum guten Empfang!!
- VLong
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
- PLZ: 10961
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Ausgehend von Deinen Erfahrungen neige ich schon fast dazu, von dem Anruf bei meinem Händler bzgl Nachforderung des GPS/GSM Moduls abzusehen. Bin gespannt was Du dazu noch zu berichten hast...wefunkster hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 09:52
Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
- Student
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
- Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
- PLZ: 40764
- Wohnort: Langenfeld
- Kontaktdaten:
Re: ECU / GSM-/GPS-Modul
Irgendwie scheint die APP noch kein großen Nutzen zu haben. Zumindest zur Zeit. 

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste