Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul
Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 09:52
Es gibt zwar eine Diskussion im Wartungskosten/Service Thread, aber da gehört sie ja eigentlich nicht hin und kann da auch nur schlecht gefunden und unter dem eigentlichen Thema rausgefiltert werden.
Hier also meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse (nach meinem Verständnis) mit dem neuen "Modul":
1. Alle bereits ausgelieferten CUx die KEIN GPS/GSM Modul verbaut haben, bekommen dies nachgeliefert.
2. Die Händler wurden wohl beauftragt, die Kunden zu informieren und dann das Modul (kostenfrei) zu tauschen.
3. Es handelt sich dabei um den kompletten Controller, die ECU, die dann eben gegen eine mit zusätzlichen Mobilfunk- und GPS-Fähigkeiten getauscht wird.
4. Jede ECU hat dann ob des GSM-Teils eine entsprechende einmalige IMEI Identifikation.
5. Diese IMEI wurde im Vorfeld vom Hersteller bereits einer jeweiligen Serien- bzw. Rahmennummer der CUx zugeordnet.
6. Der Händler kann also immer nur eine einzige "passende" neue ECU einer CUx zuordnen.
Hauptsicherung aus, Frontblende runter, vier Schrauben gelöst, Stecker gelöst, Modul ausgetauscht, mit App den QR-Code gescannt und mit dem Modul verbunden. Es soll mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine auf dem Server hinterlegt seien und die App entsprechend genutzt werden kann.
Soweit so gut, nur ist seitdem eine Woche vergangen und ...
1. Angezeigt wird mir weiterhin eine TS,
2. Es sind KEINE Daten abrufbar (Akkustand, Reichweite, Motordaten)
3. Die Position der CUx wird mir nicht angezeigt, sondern die meines Handys.
4. Beim Start der CUx wird mit einer Stunde Abweichung die Uhr gestellt (also zB. 5:10 anstatt 6:10). Dann läuft die Uhrzeit aber auch nicht korrekt weiter und am Ende meiner Fahrt um 6:35 wird mir fälschlich 5:12 angezeigt. (WTF???)
Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
.
Hier also meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse (nach meinem Verständnis) mit dem neuen "Modul":
1. Alle bereits ausgelieferten CUx die KEIN GPS/GSM Modul verbaut haben, bekommen dies nachgeliefert.
2. Die Händler wurden wohl beauftragt, die Kunden zu informieren und dann das Modul (kostenfrei) zu tauschen.
3. Es handelt sich dabei um den kompletten Controller, die ECU, die dann eben gegen eine mit zusätzlichen Mobilfunk- und GPS-Fähigkeiten getauscht wird.
4. Jede ECU hat dann ob des GSM-Teils eine entsprechende einmalige IMEI Identifikation.
5. Diese IMEI wurde im Vorfeld vom Hersteller bereits einer jeweiligen Serien- bzw. Rahmennummer der CUx zugeordnet.
6. Der Händler kann also immer nur eine einzige "passende" neue ECU einer CUx zuordnen.
Hauptsicherung aus, Frontblende runter, vier Schrauben gelöst, Stecker gelöst, Modul ausgetauscht, mit App den QR-Code gescannt und mit dem Modul verbunden. Es soll mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine auf dem Server hinterlegt seien und die App entsprechend genutzt werden kann.
Soweit so gut, nur ist seitdem eine Woche vergangen und ...
1. Angezeigt wird mir weiterhin eine TS,
2. Es sind KEINE Daten abrufbar (Akkustand, Reichweite, Motordaten)
3. Die Position der CUx wird mir nicht angezeigt, sondern die meines Handys.
4. Beim Start der CUx wird mit einer Stunde Abweichung die Uhr gestellt (also zB. 5:10 anstatt 6:10). Dann läuft die Uhrzeit aber auch nicht korrekt weiter und am Ende meiner Fahrt um 6:35 wird mir fälschlich 5:12 angezeigt. (WTF???)
Also mit anderen Worten: Funktion bisher gleich Null, dafür aber weitere kleine Verbraucher: GPS und GSM Funk.
Ich geb der Sache jetzt noch ne Woche und dann werde ich darum bitten, den alten Controller wieder einzubauen.
Schade.
.