Qietschen während des Schiebens
-
- PLZ: 10961
Hallo Zusammen,
seit etwa ca 500 km (bei KM Stand 1300) vernehme ich ein lästiges Qietschen während ich z.B. den Roller hin und herschiebe. Ich meine, das Phänomen auch mal bei E-Leihrollern hier in Berlin (eSchwalbe) vernommen zu haben. Da es mich (und auch andere am Strassenrand) langsam doch nervt. Ich vermute, dass es aus dem Antriebsbereich kommt, da das Qietschen auch bei leicht angezogener Bremse auftaucht (was wiederum die Bremse als Quelle ggf. ausschliesst). Kennt das jemand auch oder bin ich alleine betroffen?
seit etwa ca 500 km (bei KM Stand 1300) vernehme ich ein lästiges Qietschen während ich z.B. den Roller hin und herschiebe. Ich meine, das Phänomen auch mal bei E-Leihrollern hier in Berlin (eSchwalbe) vernommen zu haben. Da es mich (und auch andere am Strassenrand) langsam doch nervt. Ich vermute, dass es aus dem Antriebsbereich kommt, da das Qietschen auch bei leicht angezogener Bremse auftaucht (was wiederum die Bremse als Quelle ggf. ausschliesst). Kennt das jemand auch oder bin ich alleine betroffen?
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Die Schwimmsattelbremse schleift nur. Quietschen? Hast du eine Ente überfahren
- Dirk
- Roller: eRetroStar
- PLZ: 58135
Es ist momentan heiß............davidflorian hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2019, 21:25Die Schwimmsattelbremse schleift nur. Quietschen? Hast du eine Ente überfahren
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
430 km hat meine CUX nun in einem Monat - und, ja, auch bei mir quietschen die Bremsen inzwischen sehr unschön. Hier ist es ein nicht sehr lauter Ton, den man auch beim Drehen des schwebenden Vorderrades (auf dem Hauptständer) einwandfrei reproduzieren kann. Unschön und lästig.
- Jones_Power
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 86
Bin auch schon über 500km in dem einen Monat und bei mir schleifen die Bremsen wie seit Anfang an.
Die Bremsen sind schon eine Krankheit für den Preis.
Beim Miku Max, der nur knapp die Hälfte gekostet hat, sind die Bremsen wirklich top!
Kein schleifen, sauberes Bremsverhalten und vorallem wesentlich satter da die Bremsbeläge 3 mal so groß sind wie von der Cux.
Die Bremsen sind schon eine Krankheit für den Preis.
Beim Miku Max, der nur knapp die Hälfte gekostet hat, sind die Bremsen wirklich top!
Kein schleifen, sauberes Bremsverhalten und vorallem wesentlich satter da die Bremsbeläge 3 mal so groß sind wie von der Cux.
- Pfriemler
- Moderator
Hole das Thema nochmal hoch. Mir kommt es vor, als ob es immer schlimmer wird.
Hat jemand sich erfolgreich an einer Behebung des Problems versucht?
Hat jemand sich erfolgreich an einer Behebung des Problems versucht?
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Hörst du das auch, wenn du schneller als 20km/h fährst? Ich höre das Scheuern der Bremse nur beim langsamen Fahren ohne Helm oder auf dem Hauptständer beim Drehen der Räder. Das soll normal sein. Mich stört es nicht.
-
- Roller: Super Soco CUx silber
- PLZ: 222
Ich kann das Ganze bestätigen. Sehr lautes Quietschen (nicht nur Schleifen) beim langsamen Schieben; fiel mir vor allem jetzt nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf wieder auf und scheint immer stärker zu werden. Anfangs war es nur ein leises Schleifen. Sehr nervig. Bei mir steht noch eine Inspektion an (falls momentan überhaupt möglich), vielleicht können die daran was ausrichten.
- Pfriemler
- Moderator
Das leise Schleifen wäre definitiv normal. Ab 10 km/h quietscht es auch nicht mehr. Aber beim händischen Rangieren an der Garage (Roller raus, Auto raus, Roller rein usw) gucken die Nachbarn schon skeptisch übern Zaun...davidflorian hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 21:34... höre das Scheuern der Bremse nur beim langsamen Fahren ohne Helm oder auf dem Hauptständer beim Drehen der Räder.
- wefunkster
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Wen es wirklich stört: Bremse abbauen, Kanten der Bremsbeläge leicht anfasen/entgraten, Beläge reinigen, Bremskoblben reinigen und mit einem Tropfen Balistol schön gängig machen, überall bis auf Beläge und Bremsscheibe schön Silikonöl drauf (hält den Dreck ab), alles wieder anbauen und fest verschrauben.
Wer das nicht kann, sollte da aber tunlichst die Finger von lassen und eine Fachwerkstatt beauftragen.
Eine falsch oder nicht fest verschraubte Bremsanlage kann fatal sein.
Das Prozedere ist auch nicht für die Ewigkeit: Je nach Wetter und eigener Fahrweise wird das nach 1-2000km wieder anfangen.
Wer das nicht kann, sollte da aber tunlichst die Finger von lassen und eine Fachwerkstatt beauftragen.
Eine falsch oder nicht fest verschraubte Bremsanlage kann fatal sein.
Das Prozedere ist auch nicht für die Ewigkeit: Je nach Wetter und eigener Fahrweise wird das nach 1-2000km wieder anfangen.
Energie!!