Seite 1 von 2

Firmwareversionen CU-X

Verfasst: So 4. Aug 2019, 19:29
von davidflorian
Hallo miteinander,

bei mir steht diesen Monat die erste Inspektion bei 1000km an.

Firmwareupdates scheinen aktuell nur durch fähige Händler aufgespielt werden zu können. Auch können nur diese die aktuelle Version auslesen. Beides ist über die App (iOS) leider noch nicht möglich.

Hat sich einer von euch bereits näher mit den Firmwareversionen beschäftigt bzw. ist euch bekannt, welche ihr aktuell drauf habt.

Ich bin mit meiner aktuellen sehr zufrieden aufgrund Fahrverhalten, Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Jedoch ist mir bekannt, dass bereits zu dem Zeitpunkt als ich meine gekauft habe, ein Update rausgekommen ist. Das konnte mein Händler bei dem ich gekauft habe, nicht installieren.

Die Inspektion werde ich bei einem anderen Händler in meiner Nähe, voraussichtlich https://www.evectro.com in Hamburg vornehmen lassen. Dann hätte ich vermutlich die Möglichkeit upzudaten.

Zunächst werde ich meinen Händler meines Vertrauens kontaktieren und ihn nach seinen Erfahrungen mit den Firmwareversionen befragen. Danch berichte ich hier und freue mich auf eure Erfahrungen.

Gute Fahrt!

David

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 22:50
von Soccer
Bei mir hat der Händler die Firmware des FOC-Steuergerätes aktualisiert. Ich kenne aber weder die alte noch die neue Versionsnummer. Die ECU ist also nicht das einzige Steuergerät mit Firmware, man sollte also auch erwähnen welche Firmware aktualisiert wurde. Durch die Aktualisierung soll das Fahrverhalten etwas sanfter sein, die Höchstgeschwindigkeit leicht erhöht und die Höchstgeschwindigkeit weniger stark abnehmen bei niedrigem Akkustandstand.
Bestätigen kann ich eine um vielleicht 2 km/h gestiegene Höchstgeschwindigkeit. Bei den anderen Änderungen habe ich keinen Vergleich, der Roller fuhr auch schon vorher super.

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 10:03
von davidflorian
Hi Soccer,

mich interessieren deine neuen Höchstgeschwindigkeiten. Meine gehen von 64km/h bei 100% bis 56km/h bei 2%.

Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, ist das die FW meiner CUX (Dateiname: C033.028D190322.0-M6.0C8). Es gibt mindestens eine aktuellere, but never change a running, fast and stable system!

Gute Fahrt!

David

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 10:40
von Pfriemler
FOC dürfte der Motorcontroller sein. Er regelt das Fahrverhalten und wertet den Gasgriff aus. Das Bremslicht ist vermutlich hartverdrahtet. Alle übrigen Dinge wie Licht, Blinker, Hupe laufen über die Ecu, auch die Fahrstufenwahl. Indiz dafür sind die Ausfälle bei Steckerproblemen an der Ecu - der Roller fährt normal auf Stufe 2, Bremslicht tut auch.
Einzig ein FOC Update dürfte also das Fahrverhalten ändern. Auch die Drosselung/Entdrosseleung verorte ich im FOC.
Sollten die beschriebenen Punkte zutreffen, wird es auch bei mir Zeit für ein Update. Meinen Mechaniker habe ich schon über Facebook angefragt ;)

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 15:15
von Soccer
davidflorian hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:03
mich interessieren deine neuen Höchstgeschwindigkeiten. Meine gehen von 64km/h bei 100% bis 56km/h bei 2%.
Voll geladen erreichte der Roller offen vor dem update 56 km/h, und niemals mehr. Habe schon die online-ECU ab Werk, war aber mit einer zwischenzeitlich verbauten offline-ECU genau so.
Nach dem update des field-oriented controllers (FOC) erreicht der Roller beim Start von Null bis zu 60 km/h, pendelt sich aber später wieder auf 56 km/h ein. Auch gedrosselt gab es ein ähnliche Steigerung, habe mir das aber nicht gemerkt, aber definitv unter 50 km/h vor und etwas über 50 km/h nach dem update.
Pfriemler hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:40
Auch die Drosselung/Entdrosseleung verorte ich im FOC.
das denke ich auch, denn nach dem Software-update des FOC war der vorher entdrosselte Roller wieder gedrosselt.

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Mi 12. Aug 2020, 17:39
von daBriZa
Also mit der aktuellsten Firmware aus 2020 lässt sich der CuX nicht mehr entdrosseln. Mein Händler hat mir deswegen ein Downgrade auf die letzte 2019er Version gemacht, mit der ging wieder alles ganz einfach!

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Mi 12. Aug 2020, 18:07
von techsoz
Nur zur Info, die Verhinderung ist vermutlich vom Importeur gemacht worden weil es einen Fall gab, in dem die Polizei einen Fahrer mit gedrosselter CUX angehalten hat, und ihm vorgeworfen hat, das sei ein getunter Roller, da er sich ja schnell freischalten ließe (der Polizist hatte das vor Ort bei der Kontrolle dann entdrosselt, offenbar kannte er den "Trick"). Der Roller wurde dann beschlagnahmt und es gab ein langes hin und her. Weiß nicht genau wie es ausging, war zumindest für den Fahrer sehr ärgerlich... Daher ist die Verhinderung der Entdrosselung per Knopfkombination im Zweifelsfall eine Sicherung dagegen Ärger mit den Behörden zu bekommen.

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 12:27
von Pfriemler
Ach, ich bin jetzt etwas unschlüssig. Gerade lese ich, dass sich die Topspeed des Rollers mit der letzten Firmware (ohne Entdrosselungsmöglichkeit) gegenüber der Vorversion verbessert hat. Ich fahre das 2019er 1,6-kW-Dauerleistungsmodell
- und erreiche aus dem Stand mit Vollgas nach Tacho 52-53 km/h, ehe die Drossel die CUx auf 48 km/h Tacho herunterbremst.
- Lässt man den Gashahn zwischendurch mal los, schraubt sich die CUx in einer gefühlten Ewigkeit auf maximal 48.
- Auch auf dem Hauptständer dreht sie ohne Überschwinger bis 48.
GPS liegt jeweils 3 km/h darunter.

Ist die neue Firmware in einem 2019er Roller diesbezüglich besser?
Ich bitte um Erfahrungsberichte. wefunksters Statement dazu kenne ich schon.

Das wäre nämlich ein Grund für mich, final doch zu wechseln. Aktuell habe ich gesteigerte Bedenken, noch mit der alten Firmware zu fahren. Die Soko "VanMoof" zieht ja aktuell verstärkt deren Pedelecs aus dem fließenden Verkehr und legt sie bei vorhandener Freischaltmöglichkeit (US-Mode, 32 km/h) umgehend still mit erheblichen Kosten für den (meist sogar ahnungslosen) Besitzer: Die ganze Litanei von fehlendem Versicherungsschutz wie bei dem hier bekannten ominösen, leider nie final aufgeklärten Fall aus München, wo die Rennleitung die SuperSoco (TC meines Wissens) im Rahmen der Kontrolle durch die bekannte Bedienkombination entdrosselte und anschließend einzog.

Aus diesem Grund habe ich gestern diese Möglichkeit erst einmal durch einen kleinen Eingriff unmöglich gemacht. Es gibt Nebenwirkungen, die für mich aber nicht praktisch relevant sind. Nur: wenn sich das Fahrverhalten mit der 2020er Firmware ohnehin bessert, kann ich den Hack rückgängig machen und habe am Ende mehr davon. Denn entdrosselt zu fahren wollte ich mir eigentlich nicht mehr geben. Aber vielleicht wäre das ein Kaufgrund mehr für einen potentiellen Abnehmer...

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 11:03
von Thogi
Lese mal mit, da ich das "Problem" auch habe. Wie hast du die Cux gehackt ? Welche Nebanwirkungen ?

Re: Firmwareversionen CU-X

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 13:42
von Pfriemler
Ein kleiner Knips mit dem Seitenschneider, und von Stund an weiß der Motorcontroller nicht mehr dass gebremst werden soll: Gas und Bremse gehen gleichzeitig, der Tempomat schaltet sich nicht mehr aus wenn gebremst wird. Da ich beides im Regelbetrieb nie hinbekommen oder benötigt habe, ergeben sich praktisch keine Einschränkungen. Besser wäre eine Schaltung, die das Signal weiterleitet, aber etwa im Sekundenabstand kurz unterbricht. Dann geht fast alles wieder, aber dennoch keine (Ent-)sperrprozedur. Müsste mit einem Logikgatter und zwei Kondis und Widerständen sehr einfach zu lösen sein. Den Aufwand wollte ich mir aber sparen, wenn der Wechsel auf die neue Firmware aus anderen Gründen eh ratsamer wäre.