Hall in die Runde.
Danke für die schnelle Aufnahme hier.
Ich habe noch nie ein Elektrofahrzeug bewegt und kaufe mir demnächst einen Cargo Volt Pro Twin.
Finde nirgends Hinweise zur Fahrweise/-technik, wie man ein solches Trumm einparkt, ohne dass man bei dem Drehmoment, das die Teile beim Anfahren entwickeln, das nächste Fahrzeug rammt. In engen Parklücken ist das ja manchmal Zentimetersache.
Meine Frage: Wie bedient man Gas (und Bremse?) so, dass das Fahrzeug nur sanft ein paar cm vor- oder zurückrollt?
Kennt Ihr ein Video dazu?
Für Antwort dankt freundlich
Tom
Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Hallo Tom und willkommen im Forum,
es mag Dich vielleicht enttäuschen, wenn man die Vorstellung vom Auto her mitnimmt, aber das Cargo-Dreirad hat in der Normalausführung (Kabinenroller) einen Roller-Lenker mit der Bedienung wie beim normalen Elektroroller (der mit zwei Rädern):
https://www.youtube.com/watch?v=X4Z20t5tAKk&t=4s
Abweichend vom Zweirad-Roller betätigt man die hintere Bremse (Trommelbremse) aber trozdem mit den Füßen.
Das Teil ist mit den schweren Blei-Akkus wohl auch nicht so raketenmäßig in der Beschleunigung, wie ein TESLA. Ein Zweirad-E-Roller mit 2.000Watt/3.000Watt(peak) Antriebsleistung, der viel leichter ist, lässt sich ja auch noch gut beherrschen.
Natürlich gibt es hier eine Umschaltung auf Rückwärtsfahrt. Ohne das fahrzeug jetzt genau zu kennen, wird im Rückwärtsgang wohl nur ganz langsam gefahren werden können (wie üblich). Vorwärts mit dem Roller-Gasgriff muss man natürlich vorsichtig agieren, mit der rechten Hand.
Es scheint alternativ auch eine Version mit Lenkrad zu geben: https://www.youtube.com/watch?v=LDOKanA92Q8&t=62s
Ändert aber auch nichts am einzelnen Rad, was damit gelenkt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=F46N0q3M2KE
Vermutlich ist die Bedienung mit Roller-Lenker von der Gas/Bremse-Funktion her, für Roller-Fahrer schneller eingewöhnbar.
Dann ist die Vorderbremse auch mit hydraulischer Scheibenbremse ausgerüstet. Bremshebel am Lenker an rechte Hand, wo auch der Gas-Drehgriff sitzt.
Bei der Ausführung mit Lenkrad gibt es /neben der Fußbremse) ein Gas-Pedal. Ob man das mit dem Fuss ähnlich gut dosieren kann, wie einen Gas-Drehgriff, kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn der Motor nicht dreht läst sich (per Seilzug) die Getriebeübersetzung zur Untersetzung umschalten, also hin und her zwischen langsam mit mehr Kraft und schnell.
Das Rangieren mit dem kompakten Teil wird nach Gewöhnungszeit wohl nicht so schwierig sein.
Viele Grüße
Didi
es mag Dich vielleicht enttäuschen, wenn man die Vorstellung vom Auto her mitnimmt, aber das Cargo-Dreirad hat in der Normalausführung (Kabinenroller) einen Roller-Lenker mit der Bedienung wie beim normalen Elektroroller (der mit zwei Rädern):
https://www.youtube.com/watch?v=X4Z20t5tAKk&t=4s
Abweichend vom Zweirad-Roller betätigt man die hintere Bremse (Trommelbremse) aber trozdem mit den Füßen.
Das Teil ist mit den schweren Blei-Akkus wohl auch nicht so raketenmäßig in der Beschleunigung, wie ein TESLA. Ein Zweirad-E-Roller mit 2.000Watt/3.000Watt(peak) Antriebsleistung, der viel leichter ist, lässt sich ja auch noch gut beherrschen.
Natürlich gibt es hier eine Umschaltung auf Rückwärtsfahrt. Ohne das fahrzeug jetzt genau zu kennen, wird im Rückwärtsgang wohl nur ganz langsam gefahren werden können (wie üblich). Vorwärts mit dem Roller-Gasgriff muss man natürlich vorsichtig agieren, mit der rechten Hand.
Es scheint alternativ auch eine Version mit Lenkrad zu geben: https://www.youtube.com/watch?v=LDOKanA92Q8&t=62s
Ändert aber auch nichts am einzelnen Rad, was damit gelenkt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=F46N0q3M2KE
Vermutlich ist die Bedienung mit Roller-Lenker von der Gas/Bremse-Funktion her, für Roller-Fahrer schneller eingewöhnbar.
Dann ist die Vorderbremse auch mit hydraulischer Scheibenbremse ausgerüstet. Bremshebel am Lenker an rechte Hand, wo auch der Gas-Drehgriff sitzt.
Bei der Ausführung mit Lenkrad gibt es /neben der Fußbremse) ein Gas-Pedal. Ob man das mit dem Fuss ähnlich gut dosieren kann, wie einen Gas-Drehgriff, kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn der Motor nicht dreht läst sich (per Seilzug) die Getriebeübersetzung zur Untersetzung umschalten, also hin und her zwischen langsam mit mehr Kraft und schnell.
Das Rangieren mit dem kompakten Teil wird nach Gewöhnungszeit wohl nicht so schwierig sein.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Aug 2024, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Lieben Dank, Didi, für freundliche, schnelle Antwort.
Und wie kann ich zu Beginn des Anfahrens sanft und langsam anfahren?
Mit Hand- oder Fußbremse + Gas gleichzeitig?
Und wie kann ich zu Beginn des Anfahrens sanft und langsam anfahren?
Mit Hand- oder Fußbremse + Gas gleichzeitig?
- didithekid
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Hallo,
wenn die Bremse betätigt ist, bewegt sich der Motor normalerweise nicht. Erst wenn die Finger vom Bremshebel weg sind, kann man Gas geben.
Vermutlich kannst Du versuchen mit der Hand Gas zu geben, wenn der Fuss noch bremst - aber ohne Wirkung - und beim Lösen der Fussbremse kommt dann plötzlich die Motorkraft. Da muss man sich eingewöhnen in dem Moment nicht zu viel Gas zu geben. Bei der Version mit Lenkrad und Gas-Pedal wäre es dann demgegenüber wohl schwieriger am Berg anzufahren (ohne Hilfe der Handbremse).
Es ist alles Gewöhnung.
Viele Grüße
Didi
wenn die Bremse betätigt ist, bewegt sich der Motor normalerweise nicht. Erst wenn die Finger vom Bremshebel weg sind, kann man Gas geben.
Vermutlich kannst Du versuchen mit der Hand Gas zu geben, wenn der Fuss noch bremst - aber ohne Wirkung - und beim Lösen der Fussbremse kommt dann plötzlich die Motorkraft. Da muss man sich eingewöhnen in dem Moment nicht zu viel Gas zu geben. Bei der Version mit Lenkrad und Gas-Pedal wäre es dann demgegenüber wohl schwieriger am Berg anzufahren (ohne Hilfe der Handbremse).
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Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Aug 2024, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Danke, ok - dann übe ich erst mal auf dem Parkplatz vom Kleingarten hier.
Das war's eigentlich schon: Üben, Üben, Üben.
Wenn's nicht kappt, nochmal den Thread anschauen
Das war's eigentlich schon: Üben, Üben, Üben.
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- stonie
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Der Kabinenroller, den ich im Auge habe, hat auf der rechten Griffseite einen 3stufigen Fahrmodus-Schieber : von High über Medium bis Low.
Für Ungeübte erstmal gut zum Üben. Für mich wird es eher leicht, da ich seit Ü 2Jahren den "Sunra Crystal" (baugleich mit dem Futura Elettrico) fahre.
Freu mich schon auf den Futura Cruise Li mit 2Akkus im Fahrzeug (60V/60Ah) ! Was mir etwas negativ auffiel : die große Frontscheibe und keine Sonnenblenden...solche "Kleinigkeiten" schmälern schnell mal das Fahrvergnügen !!?
Gruß, Uwe.
...er hat auch eine Rückfahrkamera im Display (einparken) !
Für Ungeübte erstmal gut zum Üben. Für mich wird es eher leicht, da ich seit Ü 2Jahren den "Sunra Crystal" (baugleich mit dem Futura Elettrico) fahre.
Freu mich schon auf den Futura Cruise Li mit 2Akkus im Fahrzeug (60V/60Ah) ! Was mir etwas negativ auffiel : die große Frontscheibe und keine Sonnenblenden...solche "Kleinigkeiten" schmälern schnell mal das Fahrvergnügen !!?
Gruß, Uwe.
...er hat auch eine Rückfahrkamera im Display (einparken) !
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!!
- DB - Der Blaskoda
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Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Hey Stonie,lass Dir beim Folierer einen Sonnenschutz auf die Frontscheibe machen. Schau Dir meinen Avatar an, wenn Du geschickt bist, bekommst Du es auch selbst hin. Nur dran denken, es dürfen nur 10% der Scheibe bedeckt sein.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... meint der Peter und grüßt freundlich.
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Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Fahrweise Kabinenroller beim Einparken
Hallo Tom,
bevor man ein solches Dreirad kauft, sollte man unbedingt eine Probefahrt machen.
Als ich eine Probefahrt mit einem Dreirad-Kabinenroller gemacht habe, war ich überrascht wie schlecht das Fahrverhalten
besonders bei unebener Strasse ist. Das gibt solche Schläge auf dem Lenker.
Man muss den Lenker mit richtigem Kraftaufwand bein Durchfahren von Unebenheiten festhalten.
Deshalb habe ich mich für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos entschieden.
Statt eines Dreirad-Kabinenrollers lege ich 5000 EUR drauf und kaufe mir einen gebrauchten VW E-up.
Bis zum Winter sind gute Schnapper möglich, da bin ich gerade am verhandeln.
Das macht mehr Sinn als sich mit dem Chinaschrott rumzuärgern.
bevor man ein solches Dreirad kauft, sollte man unbedingt eine Probefahrt machen.
Als ich eine Probefahrt mit einem Dreirad-Kabinenroller gemacht habe, war ich überrascht wie schlecht das Fahrverhalten
besonders bei unebener Strasse ist. Das gibt solche Schläge auf dem Lenker.
Man muss den Lenker mit richtigem Kraftaufwand bein Durchfahren von Unebenheiten festhalten.
Deshalb habe ich mich für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos entschieden.
Statt eines Dreirad-Kabinenrollers lege ich 5000 EUR drauf und kaufe mir einen gebrauchten VW E-up.
Bis zum Winter sind gute Schnapper möglich, da bin ich gerade am verhandeln.
Das macht mehr Sinn als sich mit dem Chinaschrott rumzuärgern.
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