Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
- rainer*
- Beiträge: 1847
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Von mir auch viel Erfolg. Und das es genug Kunden gibt, die bereit sind, für Reparaturen zu zahlen statt einfach einen neuen Billigroller zu kaufen. Der am Ende durch begrenzte Haltbarkeit dann doch nicht so billig ist.
Wenn man Deine Artikel so liest, sollte es doch fachlich passen und es macht Dir Spaß. Ist doch keine schlechte Idee, das Hobby zum Beruf zu machen. Der Markt für Seniorenmobile sollte ja auch in Zukunft eher wachsen. Und das meiste sind ja wirklich nur Verkäufer, die sich mit der Materie nicht auskennen.
Wie löst Du das Problem mi dem Meisterzwang bei "technisch anspruchsvollen Tätigkeiten" wie z.B. Bremsbelagwechsel? Stellst Du auf dem Papier einen an? Oder gibt es den Meisterzwang nicht bei Kleinkrafträdern?
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
Wenn man Deine Artikel so liest, sollte es doch fachlich passen und es macht Dir Spaß. Ist doch keine schlechte Idee, das Hobby zum Beruf zu machen. Der Markt für Seniorenmobile sollte ja auch in Zukunft eher wachsen. Und das meiste sind ja wirklich nur Verkäufer, die sich mit der Materie nicht auskennen.
Wie löst Du das Problem mi dem Meisterzwang bei "technisch anspruchsvollen Tätigkeiten" wie z.B. Bremsbelagwechsel? Stellst Du auf dem Papier einen an? Oder gibt es den Meisterzwang nicht bei Kleinkrafträdern?
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1871
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Die Ausnahme bestätigt ja grade die Meister-ähnlichen Fähigkeiten in dem begrenzten Bereich!
Fehlen dann nur noch die Hochvolt-Scheine für >60V.
Fehlen dann nur noch die Hochvolt-Scheine für >60V.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 2679
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.
Die Hochvoltscheine sind nicht sonderlich schwer zu erlangen, wenn man von der Materie eh schon Ahnung hat ist der Rest ein Klacks.
Die Hochvoltscheine sind nicht sonderlich schwer zu erlangen, wenn man von der Materie eh schon Ahnung hat ist der Rest ein Klacks.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1871
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Aber der Markt ist schon besetzt: 80 Stunden ab 2.000 € bei Dekra oder TÜV für die 2. Stufe ("Messen im spannungslosen Zustand"
). Kennt jemand eine schmalere Möglichkeit?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 1891
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Lieber Bertolt,
auch ich wünsche dir einen guten offiziellen Start und viel Erfolg ! Ich denke an Aufträgen wird es nicht mangeln.
auch ich wünsche dir einen guten offiziellen Start und viel Erfolg ! Ich denke an Aufträgen wird es nicht mangeln.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18750
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
HV Schein-Erlangung hängt vom Vorbildungsgrad ab (Realschulabgänger (teuerste und längste) bis zum Elektriker (billigste und kürzeste), dazwischen diverse Ingenieursberufe), sowie von der gewünschten Stufe. Die bei Dir die höchste sein sollte, Operation am offenen Herz, arbeiten unter Spannung. Bei mir ist das Stufe 3b gewesen, 3 für Arbeiren unter Spannung, b für die Vorbildung. Um DEKRA oder TüV wirst Du leider nicht herumkommen. Es ist ein recht teures Unterfangen, weshalb ja Scutum (Silence) so eisern an den 48V festhält...Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 15:02Aber der Markt ist schon besetzt: 80 Stunden ab 2.000 € bei Dekra oder TÜV für die 2. Stufe ("Messen im spannungslosen Zustand"). Kennt jemand eine schmalere Möglichkeit?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 2679
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Bei mir waren es drei Tage inklusive praktisches Arbeiten an einem HV-Akku.
Bin aber Elektriker und daher sind die Vorkenntnisse ja vorhanden.
Bin aber Elektriker und daher sind die Vorkenntnisse ja vorhanden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- Beiträge: 1803
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Mal ne Frage an euch "Scheininhaber", wenn auch vielleicht OT: beinhaltet der Schein auch die dazugehörige Hochvolt DC- und AC-Ladetechnik? Mir ist nicht ganz klar wie sich das entwickelt. "Hochvolt" bekommt diese Tage ja eine andere Bedeutung.
Oder darf man mit dem Schein nur Offline, also vom "Grid" getrennt arbeiten bzw. prüfen?
Oder darf man mit dem Schein nur Offline, also vom "Grid" getrennt arbeiten bzw. prüfen?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18750
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Die folgende Aussage bezieht sich rein auf die Fachkunde, wird aber vor der Berufsgenossenschaft sicherlich keinen Bestand haben!
Man kann mit vollem Klasse 3 HV-Schein natürlich auch am AC Netz arbeiten, aber dann natürlich nur unter beachten ALLER 5 Elektriker-Grundregeln:
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Unter Spannung stehende Teile abschranken oder abdecken
Beim Arbeiten an HV-Batterien muss natürlich der Punkt 4 IGNORIERT werden
Man kann mit vollem Klasse 3 HV-Schein natürlich auch am AC Netz arbeiten, aber dann natürlich nur unter beachten ALLER 5 Elektriker-Grundregeln:
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Unter Spannung stehende Teile abschranken oder abdecken
Beim Arbeiten an HV-Batterien muss natürlich der Punkt 4 IGNORIERT werden

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- Beiträge: 1803
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neue Werkstatt als Kleinunternehmen
Das geht schon mal in die Richtung meiner Frage: da ist ein Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik. "Eine gewischt bekommen" ist eine Sache, kontruktiv (nicht destruktiv!) an einer komplexen Hochvoltladeschaltung nach Fehlern zu suchen ist eine andere.
Wie will man jemand sowas in drei Tagen vermitteln? Dass ich meine Pfoten unter Kontrolle halten soll, und nicht alles angriffeln, haben mir meine Eltern schon mit vier oder fünf Jahren beigebracht.

Sorry für OT.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste