Veleco ZT16

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Oberlausitzer
Roller: Seniorenmobil Veleco ZT16
PLZ: 02692
Tätigkeit: Rentner
Veleco ZT16

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo guten Tag,
ich bin neu hier und suche Hilfe zum Seniorenmobil Valeco ZT16 und zum Benutzen des Forum.
Mit freundlichen Grüßen

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Veleco ZT16

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Oberlausitzer und herzlich willkommen im Forum!
Welche Fragen hast du denn genau?
Zur Forumssoftware können hier bestimmt viele Leute Tipps geben.
Der Valeco TZ16 ist ja eine besondere Bauform, die ich so noch nicht gesehen habe. Du könntest hier https://www.elektroroller-forum.de/viewforum.php?f=181 ein neues Thema erstellen mit einer deutlichen Überschrift ("Valeco TZ 16 Problem mit..." oder so). Vielleicht findet jemand etwas dazu heraus.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Oberlausitzer

Hallo,
aus Alters- und Gesundheitsgründen habe ich mir ein Seniorenfahrzeug zugelegt. Die Wahl fiel auch aus Kostengründen auf den Veleco Typ ZT16. Für 1040 Euro inclusive Versand, hatte ich ihn in London bestellt und mit PayPal bezahlt. Doch der Roller kam an einen Sonntagmittag auf einem LKW im zusammengebauten, fahrbereiten Zustand aus Polen an. Maßgebend für die Wahl des Gerätes war aber auch die Möglichkeit des einfachen Zusammenlegens und damit der Transport im Kofferraum eines PKW.
Ich habe am Fahrzeug gleich einige Ergänzungen vorgenommen, wie der Anbau von Rückspiegeln, zusätzlichen Reflektoren und einen Richtungsblinker, der aber nur von hinten sichtbar ist. Der vorhandene Einkaufskorb hinten wurde vorn montiert. Dafür bekam das “Moppel“, wie ich es nenne, ein Box unter den Sitz verpasst, um Gegenstände unterbringen zu können. Schließlich erweitert ein Fahrradanhänger die Ladefläche für Einkäufe, für den ich das Fahrzeug ausschließlich nutze, erheblich.
Soweit der jetzige Zustand. Nun überlege ich mir, ob der verwendete Bleiakku gegen einen leichteren Lithium-Ionenakku ausgetauscht werden könnte. Ein solcher bringt bestimmt auch größere Reichweiten. Mit der Reichweite bin ich nicht zufrieden. In die Kreisstadt traue ich mich nicht zu fahren, da auch Berge zu überwinden sind und das Fahrzeug nicht gefedert ist. Es besitzt zwar Luftreifen aber sollte nur auf einwandfreien Asphaltflächen benutzt werden. Pflasterstraßen sind Gift für das Fahrgestell und die Wirbelsäule. Ich habe mir auch ein Gel-Sitzkissen zugelegt. Die geringe Bodenfreiheit lässt das Überfahren von Bordsteigen nicht zu.
Ich suche nun weitere Benutzer des Veleco ZT16 zum Erfahrungsaustausch. Wie sagten wir doch früher: „Der Erfahrungsaustauch ist die billigste Investition“.

Nun noch etwas zum Forum. Gibt es dazu ein Handbuch als PDF-Datei? Mir sind die Funktionen und Möglichkeiten des Forums noch nicht bekannt. Aber ich hoffe auf Erkenntnisse.
Ich würde ja gern ein neues Thema zum Veleco ZT16 erstellen. Wie beginnt man? Sollte ich den Roller vorstellen, technische Daten, Bilder, Erfahrungen?

Viele Grüße Oberlausitzer

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Oberlausitzer hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 12:35
Nun noch etwas zum Forum. Gibt es dazu ein Handbuch als PDF-Datei? Mir sind die Funktionen und Möglichkeiten des Forums noch nicht bekannt. Aber ich hoffe auf Erkenntnisse.
Ich würde ja gern ein neues Thema zum Veleco ZT16 erstellen. Wie beginnt man? Sollte ich den Roller vorstellen, technische Daten, Bilder, Erfahrungen?
Hallo, ein Handbuch gibt es wohl nicht. Du kannst gerne nachfragen, wenn du nicht weiter weißt.
Die Vorstellung ist ja schon mal prima, vor allem die Umbauten😀.
Ein neues Thema zu dem Fahrzeug mit Fotos wäre natürlich klasse. Dann bin ich auch gespannt, ob sich noch andere Besitzer finden.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Oberlausitzer

Hallo vielen Dank für die Antwort mit den Hinweisen.
Mir gelingt es leider nicht Fotos einzustellen. Habe diese bei Dropbox hochgeladen. Leider kommt das Forum damit nicht zurecht. Habe die Fotos als JPG Dateien auch extra noch mal in geringer Größe gespeichert. Mir fällt auf, das im Forum kaum Bilder zu sehen sind. Nun überlege ich, ob ich eine Webseite erstellen und im Forum dann nur den Link veröffentlichen sollte. Mir fehlt eben die Erfahrung mit dieser Forumseite.
Ganz allgemein glaube ich jetzt, das mein "Moppel" wohl ein Exot ist, von dem ich hier im WEB kaum Nutzer finden werde mit denen ich mich austauschen kann.
Hatte jetzt eine erste Reifenpanne bei einer Einkaufsfahrt im Nachbarort. Was macht man dann? Es geschah am linken Hinterrad. Da der Antrieb im Vorderrad erfolgt, bin ich dann durch Gewichtsverlagerung des Körpers auf zwei Rädern nach Hause, mit Anhänger. Gott sei Dank hatte ich zwei komplette Hinterräder zu Hause. Diese hatte ich kürzlich im Internet gekauft da ein komplettes neues Rad mit Bremsscheibe, 2 Kugellagern, zweiteiliger Felge, Schlauch und Reifen für 24 € angeboten wurde. Der Radwechsel war aber eine Herausforderung. Hinten hat das Gefährt Scheibenbremsen. Man muss die baudenzugbetätigen Bremsbacken ausbauen, sonst geht das Rad nicht ab. Na ja, für einen alten Mann mit 85 schon ein Problem, wenn man sich nicht mehr bücken und bewegen kann.
Umso größer war dann hinterher das Gefühl, noch was reparieren zu können. Eine Werkstatt gibt es eh nicht in der Nähe, da bleibt nur Selbsthilfe.
So nun muss ich rauskriegen wie man hier Fotos hochladen oder einbinden kann.
Bis zum nächsten Beitrag, viele Grüße der Oberländer

SoehnySeemann
Roller: CityCoco CP3
PLZ: 97762

Beitrag von SoehnySeemann »

hallo
ich stöbere gerade auf dieser Seite und könnte Dir bei deinen Bildern helfen, wie mir anfangs auch von Forenmitgliedern geholfen wurde.
Wenn Du beim Schreiben mal nach unten scrollts solltest due einen Reiter finden "Dateianhänge". Draufklicken, Dein Bild suchen unter "Dateien hinzufügen. Dein Bild wird dann im unteren als Link aufgeführt. Nun die Stelle in Deinem Test markieren, wo das Bild positioniert werden soll, anschießend auf "Im Beitrag anzeigen" klicken - fertig.
Anschließend auf Vorschau, dann kannste sehen, obs geklappt hat
CP3.gif
Diese Bild ist eine Demo und hat nichts mit dieser Seite zu tun
Ich bin auch schon über 70 und fahre nebenbei noch eine VitaCare1000 Dreirad, auch modifiziert mit Anhängerkupplung
Viel Spass noch

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“