Hier mal meine neue Lösung, weg von dem unzuverlässigen Oregon ESM600 Funk-Energiemesser und Schaltsteckdose.
Hin zum Voltcraft sem6500 Wi-Fi Energiekosten-Messgerät, Best.-Nr. 1694192 / 2384588 beim großen blauen C. Dazu gibt es eine App namens "smart Life" von Volcano Technology Limited (sehr vertrauenerweckender Firmenname...), für Android und iOS.
Dann muss man sich noch ein wenig anmelden und zumindest die WLAN Funktion aktivieren und die App sich darin einloggen lassen, Bluetooth wird zwar auch gefordert, ist aber nicht nötig bei dieser WLAN Steckdose. Nur das 2.4GHz WLAN wir akzeptiert.
Der Bildschirm sieht dann so aus, während die Zero mit dem Onboard lädt:
Die Primärseite vom Zero Onboardlader scheint weitaus stabiler zu laufen als die Sekundärseite, die man über Bluetooth verfolgen kann.
Timer gibts, und man kann ein Leistungslimit einstellen, bei dem das Teil abschaltet. Bei mir werde ich für 90% Ladungen jetzt mal 1385W Wirkleistungsgrenze einstellen. Zum einschalten muss man das allerdings erhöhen auf gut 1500W, sonst schaltet das Teil gleich wieder ab wegen der Einschaltspitze.
Werde dann noch emrmitteln, was da geloggt werden kann...
Lade-"monitoring"
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vorgestern (Mittwoch), vor dem dem lokalen Feiertag gestern (Fronleichnam) und NICHT auf der Arbeit, hat mir meine eingestellte automatische Ladestartzeit um 23 Uhr, Mo. bis Mi., den Akku auf 100% vollgemacht, ohne dass es mir aufgefallen wäre. Und dabei ist dies ein langes Wochenende ohne Motorradgebrauch, und auch noch sehr heiß. Alles Dinge, die Farasis als to-do aufgezählt hat, wenn man deren NMC Zelle möglichst schnell killen will
So MUSSTE ich heute eine kurze Entladerunde drehen, um wieder auf verträglichere 90% runter zu kommen, und habe die Automation mal ausgeschaltet.
Nachdem ich Letzte Woche die ersten (stündlichen...) Logdaten gelöscht hatte, hat die WLAN Steckdose garnichts mehr aufgezeichnet. Ist jetzt auch nicht so prickelnd...

So MUSSTE ich heute eine kurze Entladerunde drehen, um wieder auf verträglichere 90% runter zu kommen, und habe die Automation mal ausgeschaltet.
Nachdem ich Letzte Woche die ersten (stündlichen...) Logdaten gelöscht hatte, hat die WLAN Steckdose garnichts mehr aufgezeichnet. Ist jetzt auch nicht so prickelnd...
Zero S 11kWZF10.5