Meiner von 2017 ist ja auch schon abgeraucht. Was mein Händler stattdessen eingebaut hat kann ich allerdings nicht sagen.
Elektrische Halbleiter altern massiv schneller, wenn sie es im Betrieb wärmer haben, die Lebensdauer sinkt da degressiv. Das ist auch der Grund dafür, dass die Calex Lader meist immer kurz nach Garantiende die Grätsche machen. Dass sich der Lader selbst drosselt, habe ich noch nie beobachten können, außer natürlich bei Richtung 100% Ladestand, das normale Herunterfahren in der CV-Phase.
ist mein Onboardlader kaputt?
- MEroller
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Re: ist mein Onboardlader kaputt?
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Re: ist mein Onboardlader kaputt?
Was man des Öfteren liest, ist dass der OBC vor dem endgültig Exodus nicht mehr auf 100% lädt.
Vielleicht kann man das als Indiz für einen langsamen thermischen Tod werten?
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Re: ist mein Onboardlader kaputt?
.MEroller hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 12:44Meiner von 2017 ist ja auch schon abgeraucht. Was mein Händler stattdessen eingebaut hat kann ich allerdings nicht sagen.
Elektrische Halbleiter altern massiv schneller, wenn sie es im Betrieb wärmer haben, die Lebensdauer sinkt da degressiv. Das ist auch der Grund dafür, dass die Calex Lader meist immer kurz nach Garantiende die Grätsche machen.
Dass sich der Lader selbst drosselt, habe ich noch nie beobachten können, außer natürlich bei Richtung 100% Ladestand, das normale Herunterfahren in der CV-Phase.
Alle gekapselten LG drosseln die Leistung bis ca zu 2/3 wenn der Hitzestau entsteht.
Gruß Conny
- MEroller
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Re: ist mein Onboardlader kaputt?
Mein Calex hat nie gedrosselt, weshalb er auch abgeraucht ist
Das BMS drosselt das Laden sehr wohl, wenn die BATTERIE zu heiß wird, und ab 45°C in der Batterie wird nicht mehr geladen, Ende Gelände.

Das BMS drosselt das Laden sehr wohl, wenn die BATTERIE zu heiß wird, und ab 45°C in der Batterie wird nicht mehr geladen, Ende Gelände.
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