Hinteren Bremssattel demontieren
- KW67
- Roller: Zero SR ZF13.0
- PLZ: 71263
Hallo, weiß jemand zufällig wie man den hinteren Bremssattel abbauen kann? Hab im Inoffiziellen Zero Handbuch nichts dazu gefunden. Hab blöderweise den Gummipuffer über dem hinteren Gleitbolzen rausgezogen, und bekomme ihn so nicht wieder rein, dazu müsste vmtl. der Sattel demontiert werden, damit ich ihn von innen wieder reindrücken kann. Hätte vorher genauer schauen sollen, dann wäre mir das aufgefallen. Wobei ich schon gesehen hab dass der Puffer nicht generell montiert ist, ältere Modelle scheinen den eh nicht zu haben...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vermutlich muss dazu die Hinterachse raus. Eigentlich sollte man das aber schon sehen können?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 41236
Hinterradachse? Nicht eher das Rad? Weil der Sattel nicht am Felgenhorn vorbeigeht.
Vorsicht welche Schrauben man löst. Nicht das man den Sattel in zwei Hälften teilt. . .
Stephan
Vorsicht welche Schrauben man löst. Nicht das man den Sattel in zwei Hälften teilt. . .
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Da ist im Sattelhalter ein Langloch um die Hinterachse rum, weshalb die zwingend raus muss, um den Bremssattelhalter da raus zu bekommen...

Ob man an alle Schrauben rankommt, mit denen der Bremssattel auf dem Halter befestigt ist, ohne den Halter erst zu befreien, kann ich am Schreibtisch nicht sagen.
Ob man an alle Schrauben rankommt, mit denen der Bremssattel auf dem Halter befestigt ist, ohne den Halter erst zu befreien, kann ich am Schreibtisch nicht sagen.
Zero S 11kWZF10.5
- KW67
Das hab ich mir auch schon überlegt, dass evtl. das Hinterrad raus muss - wollte ich aber erst machen wenn es sicher ist. Solange das Rad drin ist sehe ich nicht an alle Stellen. Der Sattel selber sitzt ja auch auf einem Träger, und ggf. ist der wiederum am Rahmen verschraubt. Am Fahrrad ist das einfacher, da sind es immer zwei Schrauben und weg ist er

-
- Roller: Zero SR/S
- PLZ: 15713
Genau, Hinterrad raus und du hast den Bremssattel mit Träger in der Hand. Der Träger sollte nur auf der Achse sitzen mit einem Führungsstift an der Schwinge die ihn gegen Verdrehen sichert.
Ist bei meinem Roller auch so...
Ist bei meinem Roller auch so...
Zero SR/S
- KW67
Danke, das erklärt so einiges - und warum ich nirgends was zum Abschrauben habe. In meinem Fall ist das blöd, weil eigentlich das Rad nicht raus muss. Andererseits ist der Hinterreifen bald fertig, dann mache ich das auf einmal.
Vorne ist das so wie ich es auch erwartet habe. Zwei Schrauben fixiren den Bremssattel an der Gabel. Da kommt man easy dran.