Zero auf 11 kw drosseln
-
- PLZ: 67166
Kann man einen zero mit 60 PS auf die 15 PS (a1) drosseln
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zwar sollte es möglich sein, den Controller auf geringere Maximalströme zu programmieren und sollte mit entsprechenden Mitteln möglich sein.
Doch Zeros Art der Drosselung beinhaltet auch einen anderen Motor, der schneller überhitzt und erst so für die nötige 30 Minuten Drosselung auf ca. 11kW sorgt. Das lässt sich also nicht einfach umsetzen.
Doch Zeros Art der Drosselung beinhaltet auch einen anderen Motor, der schneller überhitzt und erst so für die nötige 30 Minuten Drosselung auf ca. 11kW sorgt. Das lässt sich also nicht einfach umsetzen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Da müsste man den Controller und evtl. den Motor ändern.
Controller deshalb, weil der die Kontrolle über die Ströme für den Motor hat.
Motor evtl. deshalb, weil der bei einem gewissen Stromfluss die Leistung (deine 11 KW Dauerleistung, in der Spitze mehr) hervorbringt.
Beispiel: Meine Wuxi hatte bisher einen 30 Ah Akku bei 72 V Nominalspannung.
Seit 1 Jahr ist ein 60 Ah Akku verbaut. Am Controller und Motor wurde nichts geändert.
Nur bedingt durch den etwas grösseren Stromfluss (?) bringt der Motor etwas mehr Durchzugskraft in allen Fahrstufen.
Für mich heisst das, der Motor macht jetzt erst die vollen 2 KW Dauerleistung und 3 KW in der Spitze aufgrund dessen,
dass ein (besserer) grösserer Akku verbaut ist, der mehr und länger (Reichweite) diese 2 KW liefern kann?!
Im Umkehrschluss, dürfte das heissen, dass Controller und evtl. der Motor getauscht/angepasst werden müssten,
um auf 11 KW Dauerleistung zu kommen bzw. zu reduzieren (drosseln).
Controller deshalb, weil der die Kontrolle über die Ströme für den Motor hat.
Motor evtl. deshalb, weil der bei einem gewissen Stromfluss die Leistung (deine 11 KW Dauerleistung, in der Spitze mehr) hervorbringt.
Beispiel: Meine Wuxi hatte bisher einen 30 Ah Akku bei 72 V Nominalspannung.
Seit 1 Jahr ist ein 60 Ah Akku verbaut. Am Controller und Motor wurde nichts geändert.
Nur bedingt durch den etwas grösseren Stromfluss (?) bringt der Motor etwas mehr Durchzugskraft in allen Fahrstufen.
Für mich heisst das, der Motor macht jetzt erst die vollen 2 KW Dauerleistung und 3 KW in der Spitze aufgrund dessen,
dass ein (besserer) grösserer Akku verbaut ist, der mehr und länger (Reichweite) diese 2 KW liefern kann?!
Im Umkehrschluss, dürfte das heissen, dass Controller und evtl. der Motor getauscht/angepasst werden müssten,
um auf 11 KW Dauerleistung zu kommen bzw. zu reduzieren (drosseln).
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Scout7
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 551
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die FXE nur über die Abschalttemperatur von 15 auf 11kw gedrosselt ist. Peak Leistung ist ja identisch. Insofern regelt die 11kw Variante einfach früher herunter.
Letztendlich stellt sich nun die Frage, welche 60PS Zero gemeint ist.
Gruss Thomas
Letztendlich stellt sich nun die Frage, welche 60PS Zero gemeint ist.
Gruss Thomas