ZERO reinigen?
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
hallo!
durch den haufen regen hier in Ö in letzter zeit und damit verbunden das heimfahren von der arbeit auf nasser strasse sieht meine SR nun mittlerweilen dementsprechend aus.
mit was reinigt ihr eure bikes?
nur wasser, luft und sonne?
putzmittel (eines für alle oberflächen)?
an welchen stellen sollte ich besonders reinigen bzw. besonders aufpassen?
macht sowas sinn?
https://dr-wack.com/motorrad/motorrad/s ... l-reiniger
danke euch für euer feedback!
lg,
daniel
durch den haufen regen hier in Ö in letzter zeit und damit verbunden das heimfahren von der arbeit auf nasser strasse sieht meine SR nun mittlerweilen dementsprechend aus.
mit was reinigt ihr eure bikes?
nur wasser, luft und sonne?
putzmittel (eines für alle oberflächen)?
an welchen stellen sollte ich besonders reinigen bzw. besonders aufpassen?
macht sowas sinn?
https://dr-wack.com/motorrad/motorrad/s ... l-reiniger
danke euch für euer feedback!
lg,
daniel
-
- PLZ: 41236
Ich nehm irgendson Reiniger von Polo oder von der Tante. Ansonsten Wasser. . .
Stephan
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Roller: ZERO FX 2020
- PLZ: 8435
- Tätigkeit: E-Tech Ing.
Feucht abwischen.
Sonst Thread "Low Chassis isolation"
Sonst Thread "Low Chassis isolation"

- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Hochdruckreiniger! Besonders intensiv strahle ich auf Akku, Controller, Motor und alle Kabel, dass ich nach dem Waschen sehe, wo die Kiste angefangen hat abzufackeln
. Ne Quatsch- Wasser mit Spühli.
Liebe Grüße
Andi

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- PLZ: 38820
Wasser und fit und alles in Handarbeit. Ärgerlich das die neuen SR so verbaut sind, viele Teile sind leider nicht erreichbar. Obwohl ich sagen muss das Mark travel sich da gar keine Platte drüber macht. Der geht immer in eine Waschanlage und macht seine Eve sauber.
- flowerpower
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
Wasser aber nicht überall. An den schwer zugänglichen Stellen an der FXE , die Kühlrippen vom Motor die total schnell zusauen, nehme ich Balistol und einen langen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickelt.
🏍 ⎓
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
- wefunkster
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Mini-Flaschenbürstensatz und Silikonspray.flowerpower hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2023, 14:53Wasser aber nicht überall. An den schwer zugänglichen Stellen an der FXE , die Kühlrippen vom Motor die total schnell zusauen, nehme ich Balistol und einen langen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickelt.
Eher schmutzabweisend und nicht staubanziehend. Putze da nur noch alle paar Monate durch.
Alle schwarz durchgefärbten Gummi- und Kunststoffteile wische ich mit mittlerweile recht ekligem, silikongestränktem Lappen ab. Imprägniert gut, verhindert zu heftige Dreckanhaftungen, und pflegt das Plasik schön sattschwarz.
Silberne Verkleidung alle paar Monate mal mit Motul Mattpflege-Schaum.
Hab da noch nie Wasser oder irgendeine Wäsche drangelassen. Sieht nach jetzt bald 14.000km noch tiptop aus.
Ballistol hab ich aber auch im Einsatz: Hinter den Staubschutzringen der Gabel (als Reservoir), um das Losbrechmoment und somit Ansprechverhalten der Gabel bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und Asphaltunebenheiten zu verbessern.
(Gabel war mir etwas zu hoppelig und mit weniger Druckdämpfung dann zu weich beim harten Anbremsen. Jetzt für mich ideal und trotzdem komfortabel.)
Energie!!
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
danke an alle für die anregungen/tips 

das kann ich absolut empfehlen - scheint auch nachhaltig schmutz- wasserabweisend zu sein.vaderAT hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 19:24https://dr-wack.com/motorrad/motorrad/s ... l-reiniger
-
- Roller: Zero FXE 7.2
- PLZ: 02627
Ich nehm für die FXE KochChemie GreenStar im Verhältnis 1:10, einsprühen, 2 min einwirken lassen. Dann mit der Felgenbürste von Maguires (so ein Wuschelding) einem Fächerstrahl aus dem Gartenschlauch absprühen/abrubbeln. Dauert so 5 min. Dann ist alles fertig. Idealerweise im Halbschatten bei höheren Temperaturen, damit es schnell trocknet. Noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Korrosion.