Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ich benutze kein IOS-Gerät, lese nur die Presse. Siehe auch https://www.connect.de/ratgeber/ios-11- ... 97718.html
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Tja was soll man dazu sagen. Wenn du den Artikel komplett ließt wirst du auch sehen das es sich abschalten lässt. Nicht im im Slider-Menü sondern über die Einstellungen. Also bitte keine Fakenews verbreiten
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Zurück zu meinem Zwitter: Heute morgen wollte ich wie gewohnt die Energie-Liefermenge meiner WLAN Lade-Steckdose prüfen, ob sie ab 1:30 uhr mir die Batterie wieder vollgemacht hat, doch die wurde in der App nur als offline angzeigt. Unheil ahnend bin ich gleich runter, und sie tatsächlich ohne jegliche Funktion
Ein Glück habe ich mein PaceRace Ladesetup in der Garage, wohin ich die Zero sofort verlegte. Typ2-3x16A Schuko Kabel vom Kabelhalter abgewickelt, in den go-e eingesteckt, als erstes den Onboard eingesteckt, dann die zwei Zusatzlader rausgekramt und angeschlossen, und nach etwas über 40 Minuten war die Batterie voll, so dass ich nur 1h später als geplant auf der Arbeit war...
Gibt halt heute Abend wieder ein größere Aufräumaktion, und ich muss die zweite WLAN Steckdose, die eigentlich für das Heizen bei deutlich unter 0°C zuständig ist, an Steller der Lade-Steckdose einstecken und in Betrieb nehmen, und die Zeitschaltuhr darin frisch programmieren.
Ein echter Lade-Ärger, aber durch meine Zusatzlader zumindest entschärft
Ein Glück habe ich mein PaceRace Ladesetup in der Garage, wohin ich die Zero sofort verlegte. Typ2-3x16A Schuko Kabel vom Kabelhalter abgewickelt, in den go-e eingesteckt, als erstes den Onboard eingesteckt, dann die zwei Zusatzlader rausgekramt und angeschlossen, und nach etwas über 40 Minuten war die Batterie voll, so dass ich nur 1h später als geplant auf der Arbeit war...
Gibt halt heute Abend wieder ein größere Aufräumaktion, und ich muss die zweite WLAN Steckdose, die eigentlich für das Heizen bei deutlich unter 0°C zuständig ist, an Steller der Lade-Steckdose einstecken und in Betrieb nehmen, und die Zeitschaltuhr darin frisch programmieren.
Ein echter Lade-Ärger, aber durch meine Zusatzlader zumindest entschärft
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Da meine WLAN Energiemess-Zwischensteckdose 3 Jahre Garantie hat, und schon nach 2,5 Jahren die Grätsche gemacht hat, habe ich die Garantie bei Conrad aufgerufen, und wurde aufgefordert, diese samt Fehlerbeschreibung und Kaufnachweis an das blaue C zurückzuschicken, was auf deren Kosten auch tat, am Montag dieser Woche. Gestern früh morgens kam es dort an, und hieß, dass die Bearbeitungszeit ca. 2 Arbeitstage brauchen wird.
Und pünktlich heute Abend kam die Versandbestätigung für ein Ersatzgerät Solch guter Kundenservice ist einfach typisch Conrad Electronic!
Hier noch der Link zu dem guten Stück, das sowohl meine "Wallbox" für die Zero ist, als auch die Heizlüftersteuerung bei deutlichen Minus-Temperaturen, und ansonsten mein Handy abends lädt:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-se ... 94192.html
Und pünktlich heute Abend kam die Versandbestätigung für ein Ersatzgerät Solch guter Kundenservice ist einfach typisch Conrad Electronic!
Hier noch der Link zu dem guten Stück, das sowohl meine "Wallbox" für die Zero ist, als auch die Heizlüftersteuerung bei deutlichen Minus-Temperaturen, und ansonsten mein Handy abends lädt:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Hat schon mal jemand hier erfolgreich die Platine mit MBB, DC/DC-Wandler und Schnellladestecker aus einer Gen2 Zero ausgebaut bekommen? Man soll angeblich den Schnellladestecker vor dem Ausbau abschrauben, sollten 3 oder 4mm Innensechskantschrauben sein, aber ich kriege die Blind schlicht nicht gelöst. Ebenso nicht blind gelöst bekomme ich ein Kabel, das runter zum Motor geht, und scheinbar irgendwie eingeklemmt ist zwischen Schnellladestecker und DC/DC-Wandler. Dadurch kriege ich die Platine nur links nach viel Wackeln und Ruckeln raus, links bleibt es unten an dem Kabel zum Motor hängen.
Leider ist die Anleitung von von Zero zum DC/DC-Tausch nicht wirklich hilfreich in diesen Punkten Ich habe schon den Stecker ziehen und drei Schrauben vom DC/DC lösen können, aber die vierte ist ganz unten auf der Linken Seite, und von einem Kabel verdeckt, das ich nicht zur Seite schieben kann. Sonst könnte ich den DC/DC Klotz aus dem weg bekommen, um zu sehen, was da alles noch dranhängt. Denn ich muss morgen unbedingt die Platine ganz rausbekommen, um sie analog Max Jägers zu modifizieren, und den DMC DC/DC-Wandler dann montieren, den DC/DC-Stecker passend umpinnen und alles wieder einbauen. In der Hoffnung, dass dieser dann ohne Isolationsfehler oder Defekte den Rest der Zero-Lebensdauer erlebt...
So sieht sie gerade aus: .
Hier die Sicht von hinten nach unten, Richtung DC/DC-Wandler. Der Anderson Schenllladestecker guckt unten noch raus, weil ich ihn nicht abgeschraubt bekommen habe, und das verhindert den vollständigen Ausbau der Platine: .
Das ist die Vorderseite mit dem Halter, ich modifizieren muss. Das oben ist das MBB: .
Und das ist das beste Bild, das ich von den zwei Schrauben machen konnte, von unten, mit denen der fette Anderson angeblich abgeschraubt werden soll, ich aber weder 3 noch 4mm Sechskant Bits da zum Greifen bewegen kann, blind!
Leider ist die Anleitung von von Zero zum DC/DC-Tausch nicht wirklich hilfreich in diesen Punkten Ich habe schon den Stecker ziehen und drei Schrauben vom DC/DC lösen können, aber die vierte ist ganz unten auf der Linken Seite, und von einem Kabel verdeckt, das ich nicht zur Seite schieben kann. Sonst könnte ich den DC/DC Klotz aus dem weg bekommen, um zu sehen, was da alles noch dranhängt. Denn ich muss morgen unbedingt die Platine ganz rausbekommen, um sie analog Max Jägers zu modifizieren, und den DMC DC/DC-Wandler dann montieren, den DC/DC-Stecker passend umpinnen und alles wieder einbauen. In der Hoffnung, dass dieser dann ohne Isolationsfehler oder Defekte den Rest der Zero-Lebensdauer erlebt...
So sieht sie gerade aus: .
Hier die Sicht von hinten nach unten, Richtung DC/DC-Wandler. Der Anderson Schenllladestecker guckt unten noch raus, weil ich ihn nicht abgeschraubt bekommen habe, und das verhindert den vollständigen Ausbau der Platine: .
Das ist die Vorderseite mit dem Halter, ich modifizieren muss. Das oben ist das MBB: .
Und das ist das beste Bild, das ich von den zwei Schrauben machen konnte, von unten, mit denen der fette Anderson angeblich abgeschraubt werden soll, ich aber weder 3 noch 4mm Sechskant Bits da zum Greifen bewegen kann, blind!
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
So richtig erkennen kann ich es nicht, es sieht aber nach einer Schraube mit Torx aus.
Gruß
Olli
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Sehe ich aufgrund des letzten Bildes auch so! Könnte Torx sein...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Mir ist es heute Morgen gelungen, auch die letzte Schraube des alten DC/DC-Wandlers so weit zu lösen, dass ich ihn rausziehen konnte. Dann konnte ich den Kabelbinder druchtrennen, der mir mit dessen Kabeln die Platine zu tief unten gehalten hatte. Dann konnte ich sie samt Anderson so weit hochziehen, das diesmal ein schärferes Bild rauskam. Und es war doch nur ein Innensechskant, allerdings 2,5mm...
Mit dem langen Kugelkopf-ende eines 2,5mm Inbus Schlüssels konnte ich dann zwar die Schrauben drehen, aber die Pressmuttern im Halter drehten sich mit
Erst mit der kurzen Zange meines Leatherman konnte ich sie dann fest genug halten, und endlich den Anderson abbgekommen!
Dann den Halter endlich mit neuen Bohrungen versehen und den Ausschnitt mit Trennschleifer vergrößern, und die zwei Pressmutern wieder einpressen. Danach allerdings mit einem See aus 5 Minuten Epoxy zusätzlich gesichert. So sieht jetzt die komplettierte Platine aus, oben MBB, unten der neue DMC DC/DC-Wandler: Leider hatte bei meinem ersten Versuch, die Platine wieder in die Zero einzu"bauen" ein Kabel zu viel unten links mit Kabelbinder angebunden, so dass ich sie wieder rauswuchten musste, um den Kabelbinder durchzuschneiden. Jetzt bin zu erschöpft, um weiter zu machen, und muss morgen mal Pause machen, und die Garage weiterihn belegen, Auto muss draußen bleiben...
Mit dem langen Kugelkopf-ende eines 2,5mm Inbus Schlüssels konnte ich dann zwar die Schrauben drehen, aber die Pressmuttern im Halter drehten sich mit
Erst mit der kurzen Zange meines Leatherman konnte ich sie dann fest genug halten, und endlich den Anderson abbgekommen!
Dann den Halter endlich mit neuen Bohrungen versehen und den Ausschnitt mit Trennschleifer vergrößern, und die zwei Pressmutern wieder einpressen. Danach allerdings mit einem See aus 5 Minuten Epoxy zusätzlich gesichert. So sieht jetzt die komplettierte Platine aus, oben MBB, unten der neue DMC DC/DC-Wandler: Leider hatte bei meinem ersten Versuch, die Platine wieder in die Zero einzu"bauen" ein Kabel zu viel unten links mit Kabelbinder angebunden, so dass ich sie wieder rauswuchten musste, um den Kabelbinder durchzuschneiden. Jetzt bin zu erschöpft, um weiter zu machen, und muss morgen mal Pause machen, und die Garage weiterihn belegen, Auto muss draußen bleiben...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Frohes neues Jahr!
Der Ami ist halt ein Patriot, und wenn der „Ledermann“ sagt es geht los fragt auch keiner mehr warum.
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Gruß
Olli
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Nach einem Tag Pause ging es heute zwar anstrengend, aber zügiger voran, so dass ich auch den Funktionstest mit dem neuen DC/DC Wandler von DMC machen, und es tut tatsächlich wieder alles, obwohl die HV-Elektrik komplett zerlegt war, und die LV Quelle erneuert wurde. Auch alles Laden bis zum möglichen Maximum mit 7,9kW! Nur weiß ich nimmer, ob auch mit dem vorigen Sevcon Wandler es Störungen im Garagenradio gab, wenn ich die Zero in der Garage angemacht habe. Denn JETZT ist das auf jeden Fall der Fall
Hier noch ein Bild von der Baustelle, kurz vor der Fertigstellung: Auch ein letztes Mal Kettenpflege musste sein, auch wenn sich der Wechsel zurück zum Zahnriemen schon stark anbahnt. Die Kettenschmierung hat es aber im gesamten mittleren Rahmenbereich verteilt, so dass meine Finger immer wie die Sau aussahen.
Hier noch ein Bild von der Baustelle, kurz vor der Fertigstellung: Auch ein letztes Mal Kettenpflege musste sein, auch wenn sich der Wechsel zurück zum Zahnriemen schon stark anbahnt. Die Kettenschmierung hat es aber im gesamten mittleren Rahmenbereich verteilt, so dass meine Finger immer wie die Sau aussahen.
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