Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Erfahrungsbericht eines langjährigen Motorradfahrers

Beitrag von achim »

Der Bericht ist schon aussergewöhnlich und beeindruckend, keine Frage und vor 30 Jahren hätte ich die Zero sofort gekauft.
Heute allerdings empfinde ich Werbung die bei Fabrzeugen auf Gefühle setzt als lächerlich. Die Umstände, die Verkehrsverhältnisse, all die Einschränkungen lassen kaum noch Raum für die Gefühle, die vor 30 Jahren noch im Überfluss vorhanden waren.

Gruß,
Achim

Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589

Beitrag von Paddy Lectric »

Wer an Erfahrungsberichten von E-Motorrad-Fahrern aus erster Hand interessiert ist, wird sicherlich diese YT-Playlist interessant finden:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 7gzSuzJ_b-

Im letzten Jahr beim ERS habe ich einfach mal E-Motorradfahrer nach ihren Geschichten, Beweggründen und Erfahrungen befragt. Das war super interessant und ich wollte mehr davon. Deshalb habe ich mich in der Woche vor Himmelfahrt auf eine Tour durch Teile Deutschlands begeben und #SteckerBiker interviewt. Die Interviews (aktuell 3, weitere werden etwa im 14-tägigen Rhythmus online gestellt) findet Ihr in der Playlist.

Ich bin mir sicher, dass ich diese Interviewrunde fortsetzen werde. Bis dahin viel Spaß beim Ansehen!

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Paddy Lectric hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:31
Wer an Erfahrungsberichten von E-Motorrad-Fahrern aus erster Hand interessiert ist, wird sicherlich diese YT-Playlist interessant finden:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 7gzSuzJ_b-

Im letzten Jahr beim ERS habe ich einfach mal E-Motorradfahrer nach ihren Geschichten, Beweggründen und Erfahrungen befragt. Das war super interessant und ich wollte mehr davon. Deshalb habe ich mich in der Woche vor Himmelfahrt auf eine Tour durch Teile Deutschlands begeben und #SteckerBiker interviewt. Die Interviews (aktuell 3, weitere werden etwa im 14-tägigen Rhythmus online gestellt) findet Ihr in der Playlist.

Ich bin mir sicher, dass ich diese Interviewrunde fortsetzen werde. Bis dahin viel Spaß beim Ansehen!

Besten Dank Paddy Lectric :!:

Du bist übrigens "schuld" dass ich nun doch die B196-Erweiterung gemacht habe & meinen Yadea G5 45er-Roller nächste Woche FREIWILLIG ZULASSE :mrgreen:

2022 werde ich für den Stadtverkehr hier in Hamburg noch den G5 fahren und die SF-KLASSE reduzieren. Nächstes Jahr werde ich mich dann mal nach einem 125er eRoller umschauen.

Meinem alten Honda Bali-Roller trauer ich nur noch sehr selten hinterher - eigentlich nur, wenn ich längere Fahrten plane... :roll:

Beste Grüße und freue mich auf weitere schöne YT-Videos von dir!

👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...

Beitrag von Jan P. »

Paddy Lectric hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:31

Ich finde Deine Serie auch interessant - manchmal findet man sich selbst darin...

LG Jan... ;)

PS: In Berlin solle es ein Alrendo Händler geben (e-drive Center).
Mich würde mal Deine Einschätzung dieses Newcomers interessieren...
Hast Du vor sie mal Probe zu fahren...? :o
Zuletzt geändert von Jan P. am Mi 29. Jun 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Freaksasta
PLZ: 38820

Beitrag von Freaksasta »

Tatsache war ich letztens erst die Alrendo bravo ts Probe fahren und wurde dort sehr gut aufgenommen. Mir wurden alle fragen zu der Thematik beantwortet und sie wussten auch über die vielen kleinen Anfangsschwierigkeiten der Alrendo bescheid. Sie haben ein großartiges Schrauberteam was nicht nur die Alrendo betreut sondern auch diverse andere elektronische Gefährten wie zum Beispiel die No1 aus Schweden.

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Kerstin, das Werbung mit irgendwelchen Gefühlsduseleien gemacht werden, heisst noch lange nicht das die letztenendes deswegen gekauft werden.

Klar haben wir uns vor 40 Jahren die Nasen an den Schaufenstern der Motorradhändler plattgedrückt. Aber die Kohle für die Traummotorräder hatten wir auch damals nicht. Gekauft wurde was in's Budget passte. . .

Abgesehen davon das die PKW Werbung komplett an mir vorbeigeht. Gut, manchmal find ich die immerhin gut gemacht. Wegen irgendwelcher Gefühle hab ich noch lein Motorrad gelauft. Auch die Zero nicht. Bei so Sprüchen wie „Aus der Raumfahrt heraus entwickel" komm ich aus'm Lachen nicht raus. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Kerstin
Roller: E2GO
PLZ: 3

Beitrag von Kerstin »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 22:05
Kerstin, das Werbung mit irgendwelchen Gefühlsduseleien gemacht werden, heisst noch lange nicht das die letztenendes deswegen gekauft werden.

Klar haben wir uns vor 40 Jahren die Nasen an den Schaufenstern der Motorradhändler plattgedrückt. Aber die Kohle für die Traummotorräder hatten wir auch damals nicht. Gekauft wurde was in's Budget passte. . .

Abgesehen davon das die PKW Werbung komplett an mir vorbeigeht. Gut, manchmal find ich die immerhin gut gemacht. Wegen irgendwelcher Gefühle hab ich noch lein Motorrad gelauft. Auch die Zero nicht. Bei so Sprüchen wie „Aus der Raumfahrt heraus entwickel" komm ich aus'm Lachen nicht raus. . .

Stephan
Ich habe lediglich geschrieben bzw. gemeint, dass sich der Text so interessant liest, weil er die Gefühle so gut rüberbringt. Und hab die Vermutung geäußert, dass es sich hier um einen verkappten Werbetext handeln könnte (ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht ).

Glaubst du ernsthaft, die Autoindustrie verballert Millionen für ihre Werbespots und zeigt trotzdem immer nur einen grinsenden Kerl in einem Auto, das durch schöne Landschaft ohne Gegenverkehr rollt, obwohl diese Werbespots NICHT wirken? Ein bisschen mehr Grips darfst du denen schon zutrauen.

Aber das würde bedeuten, zuzugeben, dass es letztlich um Gefühle geht. Klar sind die technischen Daten für den Kauf wichtig. Aber angefixt werdet ihr durch Gefühle, mach dir da mal nichts vor. Du nennst es "Duselei", deshalb tarnst du es durch den Ruf nach den technischen Daten. Und natürlich ist es wichtig zu wissen, ob man mit der Akkugröße ohne nachzuladen von A nach B kommt, ob die Beleuchtung zu viel Strom zieht, ob das Ding rostet oder die Federung zu hart ist. Aber letztlich geht's ums Fahrgefühl, das dadurch möglich ist. Und das beschränkt sich nicht nur darauf, ob man es weich sitzend in einem Rutsch zur Arbeit oder zum Einkaufen schafft.

Gefühlt die Hälfte der Beiträge hier im Forum beschreibt nebenher die klammheimliche Freude, an der Ampel die Verbrenner stehenzulassen (und "klammheimliche Freude" darst du an dieser Stelle gern mit Triumpf übersetzen). Warum schwingt sich denn jemand überhaupt auf eine Zero (oder ein anderes Motorrad) und kurvt damit sinnfrei durch die Landschaft? Weil es geil ist. ;-)

(Und ich kann's nachvollziehen. Denn das Starten an einer Ampel schon mit einem Mopedchen wie meinem IST geil. Das macht einfach Spaß.)
Zuletzt geändert von Kerstin am Do 30. Jun 2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06/2020 E2GO

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Der gute Mensch hat aufgrund seines sehr postiv empfundenen und rübergebrachten Tests selbst eine Zero gekauft, d.h. er wurde so überzeugt, dass er selber ~22000€ hat springen lassen für eine SR/S :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kerstin
Roller: E2GO
PLZ: 3

Beitrag von Kerstin »

MEroller hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:20
Der gute Mensch hat aufgrund seines sehr postiv empfundenen und rübergebrachten Tests selbst eine Zero gekauft, d.h. er wurde so überzeugt, dass er selber ~22000€ hat springen lassen für eine SR/S :lol:
Genau der Effekt, den eine Probefahrt haben sollte. 8-)
seit 06/2020 E2GO

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Kerstin hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:30
MEroller hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:20
Genau der Effekt, den eine Probefahrt haben sollte. 8-)
Moin,
bei mir genauso - zwar keine Zero - aber das Anfixen der Probefahrt hat zum Kauf geführt :!:
Und mal sehen was 2023 so bringt... ein 125er eRoller mit mindestens. echten 100km Reichweite wäre schon nice 8-)

eRoller, denn ich gehöre ja zu den Helmfach-Fanatikern bzw. Topcase-Verweigerern & 125er wegen B196... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zero“