Zero FXE oder doch etwas anderes?

flowerpower
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von flowerpower »

Geht das hier jetzt in Richtung FXE bashing ?
Sonst würd ich gerne auch mal ein paar positive Dinge hören und selbst berichten.

Für mich ist nämlich genau dieses Fahrzeug das richtige, leicht bequem. Optisch ein Traum und eine Reichweite, die absolut ausreichend ist meiner Meinung nach. Für größere Touren habe ich nach wie vor meinen Verbrenner.
🏍 ⎓

E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart

josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 08:49
dominik hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 08:26
Wie schnell überhitz den die FXE mit dem kleinen Motor?

Ich wiill mir in den nächsten Tagen ein betagteres bereits auf den 75-7 Motor umgebauten Modell anschauen und probefahren.
Meine größten Sorgen sind aber die beiden Akkus und das BMS, bezüglich des irgendwann anstehenden Zellentauschs.
5min 130 im Sommer dann wars das.

Mit der S kann ich komplett meine Strecke Autobahn 22km mit 130 durchfahren Temperatur geht dann knapp auf 80 hoch.
5min 130 km/h währen immerhin knapp 11km ;)

Ich habe aber bei der Probefahrt auch gemerkt, dass der Motor schnell warm wird. Aber für die Stadt hat sich die FXE genau richtig angefühlt. Schön leicht und wendig. Und mit etwas Gesichtsverlagerung bekommt man auch wheelies hin.

Bzgl „Kaufberatung“ möchte ich mal noch die relativ unbekannte Sur-Ron Storm Bee in den Raum werfen. Ähnlich leicht wie die Zero FX/S/E, Akku hat statt 6,3 kWh „nur“ 5,7 kWh ist dafür aber entnehmbar (30kg muss man aber tragen wollen/können).

Von der Leistung ist es auf dem Papier 22 vs 33 kW, wobei die Sur-Ron bis 50 km/h trotzdem besser geht.

Außerdem hat die Sur-Ron auch ASR, was gerade bei nassem Wetter gemacht ein nützliches Sicherheitsfeature ist.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

flowerpower hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 09:24
Geht das hier jetzt in Richtung FXE bashing ?
Sonst würd ich gerne auch mal ein paar positive Dinge hören und selbst berichten.

Für mich ist nämlich genau dieses Fahrzeug das richtige, leicht bequem. Optisch ein Traum und eine Reichweite, die absolut ausreichend ist meiner Meinung nach. Für größere Touren habe ich nach wie vor meinen Verbrenner.
Nein keines wegs wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest habe ich ebenfalls positives genannt.

Kostentechnisch macht es einfach keinen Sinn fast das selbe Geld für ein Fahrzeug auszugeben was weniger Batteriekapazität liefert. Es sei denn jemand wertet niedrigeres Gewicht und Wendigkeit in den Preis mit rein als "Vorteil".

Deswegen werde ich die BMW Fahrer auch nie verstehen wieso man teilweise 15000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt welches "nur" 100km an Reichweite hat.

Es geht teilweise nicht mal um größere Touren sondern auch um die Langlebigkeit. Der kleinere Akku wird immer doppelt so viel beansprucht wie der größere. Ergo wird er von der Haltbarkeit auch nur halb so lang halten wie der größere.
Knapp 100km mit sehr zurückhaltender Fahrweise. Drosselung greift recht schnell bei 70% schon. Keine Möglichkeit eines Charge oder Powertanks. Gepäckträger gibst zwar passt optisch aber nicht zu ihr.

Für jeden Anwender muss es passen. Deswegen nur für MICH persönlich hat es nicht gepasst und ich hatte Sie ja. Nicht nur für ne Probefahrt sondern richtig. 3-4 Monate lang knapp 1500km geschruppt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

flowerpower

Ein paar mal die Strecke Bielefeld-Osnabrück gefahren, hin über die Autobahn, zurück über Land, gesamt ca. 100 km, Akku ist bei 15 %, wenn ich wieder hier ankomme. Wäre also noch etwas Luft. Ich bin mit diesen Werten absolut zufrieden. Von der Optik her ist die FX ein Traum, die könnte auch so im Mom in NY stehen.

Klar hat die S mehr Reichweite, besonders mit dem Zusatztank, aber für mich würde das die 7000 € Aufpreis nicht rechtfertigen.
🏍 ⎓

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Weil Josch ja mal wissen wollte wie Fix die Zero S ist.

Und das mit 30% Mit 100% liege ich unter 5s. Trotz SHAD SH58

Wenn du mit der FXE nur max 80 fährst geht sich das mit der Reichweite aus. Bin aber eher der Vollgas Fahrer da ist spätestens mit 80km Schluss. Selbst die S hält aktuell nur 130-150km.
Dateianhänge
IMG_0018.jpeg
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

pasukaru
PLZ: 4105
Land: CH

Beitrag von pasukaru »

Also ich bin sehr zufrieden mit der FXE, hatte einmal probleme wegen einem Software fehler, sonst aber top !

Km reichen für mich sehr gut, kann mit Photovoltaikanlage Tanken durch den tag auch das passt super!
Ich finde es intressant wie ich am anfang sehr sparsam gefahren bin ☺️ mit der zeit weiss ich aber das ich zur arbeit und zürck ca. 20% brauche, einmal mehr % manchmal weniger. Fahrgefühl top macht mir mega freude würde ich sofort wieder kaufen 😀😀

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

pasukaru hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 13:00
Also ich bin sehr zufrieden mit der FXE, hatte einmal probleme wegen einem Software fehler, sonst aber top !

Km reichen für mich sehr gut, kann mit Photovoltaikanlage Tanken durch den tag auch das passt super!
Ich finde es intressant wie ich am anfang sehr sparsam gefahren bin ☺️ mit der zeit weiss ich aber das ich zur arbeit und zürck ca. 20% brauche, einmal mehr % manchmal weniger. Fahrgefühl top macht mir mega freude würde ich sofort wieder kaufen 😀😀
Ja die FXE ist fein. Hat mir auch immer sehr Spaß gemacht damit zu fahren. Handling, Leichtigkeit Top. Auch vom aussehen finde ich Sie recht groß also sieht nicht grad wie ne 125er aus.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

weiki
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713

Beitrag von weiki »

@Stivikivi: was ist das für eine App? siehe oben..
Zero SR/S

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

weiki hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 15:19
@Stivikivi: was ist das für eine App? siehe oben..
Racetimer heißt die. Ist für mal auf die schnelle in Ordnung. Wenn es genauer sein soll nutze ich meine Racebox Mini.

Deine SR würde mich von den Werten auch mal interessieren 😁😁
Dateianhänge
IMG_0550.png
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

flowerpower

josch91 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 09:35
Und mit etwas Gesichtsverlagerung bekommt man auch wheelies hin.
Du musst nicht extra dein Gesicht verlieren, das geht auch so

Der aktuelle Wheelie Langstreckenrekord wird übrigens von einem FX Fahrer gehalten :D

https://youtu.be/JqSOCj0hPDY?t=148
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 09:41
Es geht teilweise nicht mal um größere Touren sondern auch um die Langlebigkeit. Der kleinere Akku wird immer doppelt so viel beansprucht wie der größere. Ergo wird er von der Haltbarkeit auch nur halb so lang halten wie der größere.
Naja, aber mal ganz ehrlich. Über Wertverlust brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, daß müssen wir einfach ausblenden. Was von den 13k in 5 Jahren noch über ist ..vielleicht 2 ? Bis dahin heisst es Spass haben, mein Freundlicher hat mir zugesichert das der Akku in 4 Jahren noch auf Garantie getauscht wird, falls er unter 80% liegt. Mal gespannt :lol:
🏍 ⎓

Antworten

Zurück zu „Zero“