Umrüstung auf Zero Chain Kit
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
hmm...
dann solltest du schauen, ob du nicht irgendwo einen passenden kettenschleifer dort hinmachst.
sonst machst deine schwinge am arsch.
zur not kannst sie ja auch aufkleben, anstatt anzuschrauben.
du weißt was ich meine, mit kettenschleifer? das teil aus kunststoff an der schwingen kante, haben alle kettenfahrzeuge
vg
dann solltest du schauen, ob du nicht irgendwo einen passenden kettenschleifer dort hinmachst.
sonst machst deine schwinge am arsch.
zur not kannst sie ja auch aufkleben, anstatt anzuschrauben.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
ich meinte das in orange eingekreiste teil.
das ist ein sogenannter kettenschleifer...wenn du vom gas gehst, dann führt die kette noch nach und schleift an der schwinge, das kunsttoffteil verhindert das, es nutzt sich stattdessen ab.
frag mal deinen mechaniker deswegen.
siehe bild, exemplarisch von meiner GPZ900r/GPZ1000
kettenschleifer können verschieden aussehen und aus verschieden en stoffen sein.
.
das ist ein sogenannter kettenschleifer...wenn du vom gas gehst, dann führt die kette noch nach und schleift an der schwinge, das kunsttoffteil verhindert das, es nutzt sich stattdessen ab.
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kettenschleifer können verschieden aussehen und aus verschieden en stoffen sein.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Das ist für die Querrichtung? Ne, braucht die Zero nicht. Die braucht um die Querstrebe der Schwinge eine Kunststoffschelle als Kettenschleifer, denn die Kette kreuzt die Schwinge nur an dieser Stelle, sie ist komplett innerhalb der Schwinge, nie außerhalb, bei den alten Zeros.
So sieht der Chain buffer einzeln aus: .
Und so im eingebauten Zustand: .
Nur die braucht die S...
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
bei mir längs...eingebaut (siehe bild, darauf schleift die kette wenns holprig wird 
ja, so wie es aussieht hast du das richtige teil...soll ja die schwinge, und die kette schützen vor abrieb, genau an dieser stelle.
aber sprich deinen mechaniker trotzdem mal darauf an.
ist das nen mechaniker oder so nen mechatroniker?
vg

ja, so wie es aussieht hast du das richtige teil...soll ja die schwinge, und die kette schützen vor abrieb, genau an dieser stelle.
aber sprich deinen mechaniker trotzdem mal darauf an.
ist das nen mechaniker oder so nen mechatroniker?
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Mechaniker mit HV-Berechtigung Stufe 1 oder 2.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Heute, beim Abgeben meiner Zero bei ZI-emobility, um zu versuchen, das kleinere Kettenrad zu montieren, sind mir die in der Morgensonne blitzenden Innenflanken der Kettenradzähne aufgefallen, alles schwarze Eloxal weg. Das ganze Krachen kam somit wohl von einem leicht schiefen Hinterrad, es müsste rechts etwas weiter nach vorn für einen saubereren Kettenlauf...
Schauen wir jetzt, was heute Abend rauskommt, ob die Übersetzung wieder stimmt, oder das zu große Zero Kettenrad weiter Dienst tun muss.
Eine Schwarze Zero SR/S habe ich diesmal als Ersatzfahrzeug.
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
STW hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 07:21Das wird etwas mit dem vorderen Ritzel zu tun haben, das mit 12 Zähnen ja eher bescheiden klein ist.
Eine andere Lärmursache mag eine möglicherweise nicht optimale Ausrichtung sein. Die beiden Ritzel müssen genau in einer Flucht sitzen, das Hinterrad sehr genau zentriert sein, insgesamt hat man ja drei Dimensionen, in denen die Ausrichtung perfekt sein muss. Eine Zahnriemenlösung macht auch bei leichter Falschausrichtung keinen Lärm.
Aber zumindest sieht die Kette qualitativer aus als bei meinem Chinaschrottie-Verbrenner.
MEroller hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 08:37Heute, beim Abgeben meiner Zero bei ZI-emobility, um zu versuchen, das kleinere Kettenrad zu montieren, sind mir die in der Morgensonne blitzenden Innenflanken der Kettenradzähne aufgefallen, alles schwarze Eloxal weg. Das ganze Krachen kam somit wohl von einem leicht schiefen Hinterrad, es müsste rechts etwas weiter nach vorn für einen saubereren Kettenlauf...
Schauen wir jetzt, was heute Abend rauskommt, ob die Übersetzung wieder stimmt, oder das zu große Zero Kettenrad weiter Dienst tun muss.
Eine Schwarze Zero SR/S habe ich diesmal als Ersatzfahrzeug.
Damit sind wir bei Fehlersuche wieder auf Seite 1 des Threads angekommen ...

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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit



Eine erste Rückfrage in die Werkstatt hat ergeben: Wie erwartet (und erhofft) geht der gespannte obere Kettentrum mit knapper Luft über das Querrohr (mit dem Kunststoff-Schutzärmel drum herum) drüber. Der Ärmel wird dann aber den lockeren Leertrum oben beim Rekuperieren abgekommen. Schauen wir mal...
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Re: Umrüstung auf Zero Chain Kit
Juchhu! Etwa ein Daumenbreit Platz sei zwischen oberem Kettentrum und Querrohr-Ärmel
Und das Kettenrad passt!
Bin auf heute Abend gespannt!

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