Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

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Aufeome
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Aufeome »

CCS wird aber weiter ausgebaut. AC ist wohl erledigt. Der Ausbau ist für den momentanen Bestand an E-Fahrzeugen ausreichend aber was wenn das dann wie forciert mehr werden.
Da spielt dann die Standzeit an der Säule schon eine wichtige Rolle. Neue Studien haben ja auch gezeigt das die Ladegeschwindigkeit und Fastcharge kaum bis keine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Akkus hat.
In Zukunft werden wir also mehr CCS bekommen.

So Ausnahmen wie Marc Travels mit laden in der Walachei wird wohl eher die seltene Ausnahme bleiben und den sperrigen Ladeziegle lasse ich wenn es irgendwie geht lieber zu Hause. Mir reicht es schon das man immer das Typ2 Ladekabel mitschleppen muss was ja bei CCS aus wegfällt.

Das man das Ladekabel mitnehmen muss ich für mich das größte Handicap an der Zero.

STF2023
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von STF2023 »

Natürlich wird sich die CCS Abdeckung in Zukunft verbessern. Die Zukunft hilft nur jetzt nicht, wenn jetzt die E-Motorradanbieter, die auf CCS setzen, pleite gehen.
Wenn ich mit meiner Elektrischen dieselben Strecken fahren will, wie mit meiner Benziner, dann kann ich mich entscheiden entweder
- zu warten mit dem E- Motorrad -Kauf bis die CCS überall vorhanden ist
- zu warten bis die langsame AC-Ladung der CCS-Motorräder ausreichend km gefüllt hat
- auf die richtig schönen Motorradstrecken zu verzichten

oder ich nehme ein „Hochleistungssport-AC-Motorrad“ und helfe mir selber mit
- Kabel
- Ladeziegel(n)

AC geht bis 22kw! Die aktuellen relevanten CCS-Motorräder können auch nicht viel mehr.
AC mit 11kw gibts an jeder Ecke, es braucht dazu nichtmal ne Ladestationen.

Da ich nicht warten will und jetzt schon E-Motorrad „richtig“ fahren will, war für mich die Investition in eine ZERO mit 12kw-Ladung plus mehrere Ladeziegel, die plausibelste Entscheidung.

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Afunker
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Afunker »

STF2023 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 08:09
Wenn man sich nen 11kw Ladeziegel leistet, kann man zusätzlich noch bei fast jedem landwirtschaftlichen und gewerblichen Betrieb laden, fast ohne Verlust von Ladegeschwindigkeit. Zähl mal die in Pirmasens noch dazu!
Während die CCS noch nach ner Lademöglichkeit sucht oder an Schuko wartet ist die AC-Maschine dann schon wieder unterwegs. Speziell in unterversorgten Gebieten ein riesen Vorteil.
Sag ich doch irgendwie....
Gruss Helmut

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Afunker
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Afunker »

Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 09:10
CCS wird aber weiter ausgebaut. AC ist wohl erledigt. Der Ausbau ist für den momentanen Bestand an E-Fahrzeugen ausreichend aber was wenn das dann wie forciert mehr werden.
Wohl nicht gesehen, dass der Typ 2 im CCS-Stecker integriert ist?
Es gibt Ladesäulen mit Typ 2 AC als Dose (Buchse) und mit angeschlagenem Kabel.
Leider bei CCS nur Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel.
Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 09:10
Mir reicht es schon das man immer das Typ2 Ladekabel mitschleppen muss was ja bei CCS aus wegfällt.

Das man das Ladekabel mitnehmen muss ich für mich das größte Handicap an der Zero.
Sorry, aber bei CCS hast du auch ein Ladekabel....Typ 2 integriert mit 3 zusätzlichen Steckkontakten flach unten.
Oder wie willst du den elektrischen Strom (AC wie DC) in die Batterie bringen?
Ein Typ 2 Kabel schleppt man halt mit, falls man an eine Ladesäule mit Dose kommen sollte.
Evtl. Adapter mit Schukostecker und CEE-Stecker, um z.B. beim Landwirt, im Hotel (Küche des Restaurant hat CEE und Schuko) usw zu laden...
Gruss Helmut

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Gearsen
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Gearsen »

Ich weiß ja nicht wo ihr mit den Bikes überall hinfahren wollt, aber CCS gibt es auf Durchfahrtsstraßen heute schon alle 25 km. bei einem bike mit echten 150 Autobahnkilometern, wie einer Energica, ist per CCS laden in Europa überhaupt kein Thema. Selbst in den Alpen hast alle 2 - 30 km einen CCS-Stecker rumbaumeln.

Ich sag's nochmal: reinzoomen!
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ombo_typ2/

Hier, rund um Innsbruck zwischen Bayern und Italien. Wo soll man da mit CCS liegenbleiben bitteschön?!
Bild_2024-10-24_155417538.png
Und zur Vollständigkeit für die Zeros die Ladepunkte mit Typ 2:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... p2_socket/
Bild_2024-10-24_155925707.png
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

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Aufeome
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Aufeome »

Afunker hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 14:13
Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 09:10
CCS wird aber weiter ausgebaut. AC ist wohl erledigt. Der Ausbau ist für den momentanen Bestand an E-Fahrzeugen ausreichend aber was wenn das dann wie forciert mehr werden.
Wohl nicht gesehen, dass der Typ 2 im CCS-Stecker integriert ist?
Es gibt Ladesäulen mit Typ 2 AC als Dose (Buchse) und mit angeschlagenem Kabel.
Leider bei CCS nur Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel.
Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 09:10
Mir reicht es schon das man immer das Typ2 Ladekabel mitschleppen muss was ja bei CCS aus wegfällt.

Das man das Ladekabel mitnehmen muss ich für mich das größte Handicap an der Zero.
Sorry, aber bei CCS hast du auch ein Ladekabel....Typ 2 integriert mit 3 zusätzlichen Steckkontakten flach unten.
Oder wie willst du den elektrischen Strom (AC wie DC) in die Batterie bringen?
Ein Typ 2 Kabel schleppt man halt mit, falls man an eine Ladesäule mit Dose kommen sollte.
Evtl. Adapter mit Schukostecker und CEE-Stecker, um z.B. beim Landwirt, im Hotel (Küche des Restaurant hat CEE und Schuko) usw zu laden...
Die öffentlichen CCS Ladestationen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten fast alle ein fest angebautes Ladekabel dabei. Das habe ich bei Typ2 bisher eher selten gesehen.

Wenn man mit den E-Auto unterwegs ist wird ein das Kabel oder Ladegeräte wenig jucken. Beim Motorrad sieht das schon anders aus.
Da muss ich immer das 2,5m lange Typ2 Kabel in einem Rucksack, der auch groß genug dafür ist, dabei haben.
Wenn dann noch der Ladeziegel und passende Adapter mit dazu kommen, ist der Rucksack schon gut voll und für restliche Klamotten ect. wenig platz.

Es ist einfach Scheiße das die Kabel nicht immer an den Säulen ist und der Gesetzgeber hat das mal wieder klassisch verpennt das so zu regulieren.
Beim Verbrenner rennt ja auch keiner mit nem Tankrüssel durch die Gegend...
Ich sehe das auch wie Gearsen. CCS ist im schon da und weiter im kommen.

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel und würde behaupten wollen das Zero auch über kurz oder lang auf CCS umsteigen wird, wenn sie weiter in Europa am Markt was verdienen wollen.

Evolution
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Evolution »

Leider bieten Kabel an den Ladesäulen die Möglichkeit zum Vandalismus. So zu beobachten an zwei Ladesäulen in der Innenstadt von Kaarst, die seit Monaten der Instandsetzung harren.

STF2023
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von STF2023 »

Aufeome hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 16:06
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel und würde behaupten wollen das Zero auch über kurz oder lang auf CCS umsteigen wird, wenn sie weiter in Europa am Markt was verdienen wollen.
Momentan ist die einzig relevante Konkurrenz für ZERO weggefallen. Die war auf CCS!! Ich bin der Meinung, dass der Zusatzaufwand für CCS sich weder finanziell für den Hersteller lohnt, noch für den Fahrer.
Deine Glaskugel zeigt zumindest für die nächsten Jahre das falsche Bild.

Ich halte das technische einfache Konzept von ZERO für genial. (Und vermutlich in der Herstellung für preisgünstiger)
Den Motor direkt auf die Hinterradschwinge zu setzen und ohne Umlenkgetriebe direkt ans Hinterrad ist ne super Lösung.
Ohne Öl und ohne den Aufwand für Wasserkühlung sind viele technische Risiken nicht da. ( und auch weniger Lärm)

Klar, wenn man ein Freund des in Deutschland üblichen Overengineering ist, dann greift man zu überzüchteten Technologien.

STF2023
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von STF2023 »

Gearsen hat geschrieben:
Do 24. Okt 2024, 15:53
Ich weiß ja nicht wo ihr mit den Bikes überall hinfahren wollt, aber CCS gibt es auf Durchfahrtsstraßen heute schon alle 25 km. bei einem bike mit echten 150 Autobahnkilometern, wie einer Energica, ist per CCS laden in Europa überhaupt kein Thema. Selbst in den Alpen hast alle 2 - 30 km einen CCS-Stecker
Ich muss zugeben, nach den Wörtern „Durchgangsstraße“ und „Autobahn“ habe ich gähnen müssen.
Das sind genau die Strassentypen auf denen ich mit meinen Motorrädern nicht sein will, bzw. für die ich mein Motorrad nicht aussuche.

ezyd
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Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von ezyd »

Das Energica Insolvenz ging hat glaube ich nicht mit dem CCS Anschluss zu tun.
Was stimmt, im aktuellen Marktumfeld wird sich für Zero kaum lohnt eine Zero mit CCS zu entwickeln oder auf den Mark zu bringen.
Was ich aber beobachte ist, dass die Ladenetzbetreiber ihre Infrastruktur für Auto bauen und natürlich Geld verdienen wollen.
Dies geht mit DC Ladesäulen viel besser als Kombiniert mit AC, daher werden an Autobahnen oder anderen wichtigen Standorten mit viel Traffic (wie Einkaufszentrum, Tankstellen etc.) nur noch DC Ladesäulen aufgestellt wird.

Über kurz oder lang CCS Anschluss muss kommen.

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