Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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gischpelino
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

Da widerspreche ich dir! Du hast danach ein update auf 27 und 35 gemacht, diese sind nicht beschrieben. Siehe deinen ersten screenshot an. :o

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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Stimmt, ich hatte in der jeweils falschen Zeile geschaut :lol:
Tja, dann muss ich mich weiterhin überraschen lassen...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Wie schon im Beschleunigungssthema im Elektrorollerbereich berichtet habe ich heute die 0-100km/h Beschleunigung meiner gelben Baby-Null vermessen:
Herausgekommen sind bei 98% Ladzustand und 25°C Umgebungstemp. folgende Zeiten:

0-45km/h = 2,43sek
0-50km/h = 2,73sek
0-100km/h = 7,68sek

Hier grafisch aufgetragen:Bild Es ist aus einer Videoaufnahme des Tachos entstanden, der einerseits sehr genau ist (max +1%) und andererseits auch extrem schnell reagiert. Startpunkt 0 ist das Videobild, bevor der Stapel "Torque"-Balken ganz rechts im Display erste Anzeichen des Aufbaus zeigt. Hier ein Screencapture des Nullpunkts:Bild

Und hier 0,233s später der sich schon aufbauende Balken ganz rechts:Bild

Ein Augenblick später war der Balken ganz aufgebaut und die Fuhre mit mir drauf (Kampfgewicht 105kg) schon 3km/h schnell:Bild

Gefahren bin ich einmal hin und einmal zurück, und die Zeiten sind aus beiden Läufen gemittelt, um leichte Höhenunterschiede und den leichten Wind auszugleichen. Und man sieht an der 0-50km/h Zeit die Notwendigkeit, beim städtischen Ampelstart zu zählen "21 22", um den Zeitpunkt der Stromrücknahme nicht zu verpassen, bevor man seinen Führerschein gefährdet :twisted:
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Peter51
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Peter51 »

"US-Batteriehersteller Farasis eröffnet Werk in Sachsen-Anhalt"
Bei Bedarf kannst du ja demnächst Ersatzzellen in Deutschland kaufen ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Bislang sind sie sich auf 10mV einig, auch wenn fast ganz entladen. Da wird es wohl so schnell noch keinen Zellersatz brauchen. Geht eh nicht beim voll vergossenen Zero Monolith :lol:
Aber es ist schön zu sehen, dass sich etablierte Zellhersteller trauen, in Deutschland die Fertigung aufzubauen!
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Nach teils fürchterlichen Regenfällen heute (auch während dem Fahren) gab es heute auf dem Heimweg wieder das Gefunzel von Go-Leuchte und Warndreieck sowie die Fehlercodes 20, 28 und 29: BMS Isolation niedrig, BMS Isolationsfehler und gar noch BMS Isolationsgefahr :evil:
Der Abdichtversuch vom Gummipfropfen (mit wasserfestem Panzerklebeband) in der BMS Abdeckung vorn an der Batterie hatte also leider nicht die gewünschte Wirkung :cry:
Jetzt steht die waidwunde Baby-Zero übers lange Wochenende in der Garage zum (hoffentlich) wieder Austrocknen. Die Protokolle habe ich mir ge-E-mailt, aber die Auswertung muss wohl bis nächste Woche warten. Dann sehen wir, wie nahe am kompletten Masseschluss diesmal welcher Zellanschluss war :roll:
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von wefunkster »

Mit Tacky Tape (Kautschuk-Vakuumdichtband aus dem Compositebau) bekommst Du alles luft- und wasserdicht. Ich hab damit auch schon meine zerbissenen Spritzwasserschläuche am Wagen geflickt: https://amzn.to/30QPyOY
Zusätzlich würde ich dann innen und aussen alles noch mit Pluvonin Imprägnierspray von Ballistol https://amzn.to/31MUwx8 wasserabweisend machen.
Energie!!

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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Danke für die Abdicht-Tipps! Das wird aber etwas dauern, bis ich da ran kann. Auch weiß ich nicht mit Sicherheit, ob nur der Gummistopfen undicht ist oder gar die gesamte Dichtung vom BMS Deckel...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Diesmal hatte sich der Anschluss zur Zelle 28 bis auf nur noch 5924 Ohm dem Chassis genähert, war zwar noch etwas mehr als die nur noch 1kOhm, die ich am 13.6.2019 erreicht hatte, aber macht schlicht hochnervös, da ich weiterhin nicht weiß, ab wann mir die Karre die Batterie nicht mehr zuschaltet nach dem Schlüsselschalter-Start...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Da morgen ein neuer Hinterreifen auf mein Zero Hinterrad kommt hatte ich selbiges schon heute Abend ausgebaut. Danach mal kurz den Motor frei drehen lassen. Und siehe da, auch meine Baby-Zero bezieht ihr phänomenal genaues Tachosignal vom Motor direkt, nicht z.B. von den ABS-Sensoren...
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