Kaufberatung Zero

Antworten
vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von vaderAT »

Freaksasta hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 15:18
Eine sehr gute Entscheidung, dann wünsche ich dir Mal viel Spaß mit der SR. Und allzeit eine sichere und gute Fahrt.
Kannst ja von deinen Erfahrungen berichten. Habe selber auch eine SR 2022 und freue mich über Feedback zu dem Motorrad.

Grüße
hi!

habe heute die ersten 100km runter und kann es kaum fassen.
es ist endgeil!!!
  • handling spitze, schwerpunkt sitzt mMn optimalstens
  • rekuperation perfekt (man braucht kaum die bremsen betätigen)
  • nach ein bisschen eingewöhnen geht auch das "vorbeischleichen" an den autos an den ampeln supper (vorher mit der kleineren socco überhaupt nie ein thema/problem gwesen)
  • beschleunigung ein WAHNSINN - quasi alle verbrenner an der ampel fassungslos stehen gelassen (vespa's aller kubik-klassen, duke's und auch eine ninja) :D
die probefahrt in wien war eine sache, aber hier daheim, wo man sich auskennt, ist das ganze dann unpackbar.

ich habe mir viel erwartet (klar bei dem preis), aber was man dafür bekommt entschädigt mMn alles!

lg.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Na, prima !
Aber , pass auf , zu euphorisch kann gefährlich sein im Strassenverkehr.
So wie die ersten Testfahrten der Zeros der Motorpressevertreter massenhaft im Graben landeten.
Wer kann sich noch erinnern ? ,die hatten die Warnungen der enormen Drehmomententfaltung unterschätzt.
Weiterhin viel Spass.....

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Grinsen ohne Ende 😁😁😁😁
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Was man nicht vergessen darf, man ist noch schneller (als mit dem Verbrenner), an einer Stelle, an dem niemand mit einem gerechnet hat. . .

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

Freaksasta
PLZ: 38820

Beitrag von Freaksasta »

vaderAT hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 19:04
Freaksasta hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 15:18
Eine sehr gute Entscheidung, dann wünsche ich dir Mal viel Spaß mit der SR. Und allzeit eine sichere und gute Fahrt.
Kannst ja von deinen Erfahrungen berichten. Habe selber auch eine SR 2022 und freue mich über Feedback zu dem Motorrad.

Grüße
hi!

habe heute die ersten 100km runter und kann es kaum fassen.
es ist endgeil!!!
  • handling spitze, schwerpunkt sitzt mMn optimalstens
  • rekuperation perfekt (man braucht kaum die bremsen betätigen)
  • nach ein bisschen eingewöhnen geht auch das "vorbeischleichen" an den autos an den ampeln supper (vorher mit der kleineren socco überhaupt nie ein thema/problem gwesen)
  • beschleunigung ein WAHNSINN - quasi alle verbrenner an der ampel fassungslos stehen gelassen (vespa's aller kubik-klassen, duke's und auch eine ninja) :D
die probefahrt in wien war eine sache, aber hier daheim, wo man sich auskennt, ist das ganze dann unpackbar.

ich habe mir viel erwartet (klar bei dem preis), aber was man dafür bekommt entschädigt mMn alles!

lg.
Willkommen in der Zero Familie.
Ich habe sehr viele Motorrad Kumpels die mich belächeln, kein Motorrad Sound, kein Auspuff, kein heißen Sitz unterm Arsch und keine Kupplung. Sobald ich dann aber mit dem einen oder anderen gefahren bin, sind ihnen die vermeintlichen Vorteil als Nachteile aufgefallen. Zu laut für Dörfer, dem Harz und viele Bikerrouten. Der Motor wirkt an heißen Tagen wie ein Ofen auf höchster Stufe gestellt und die Kupplung schaltet vor mancher Kurve nicht richtig, klemmt oder die Drehzahl passt nicht.
Wenn ich sie dann mit meiner Zero habe kurz fahren lassen, waren sie nicht mehr weit weg ihr Motorrad gegen meins tauschen zu wollen, einzig und allein ihr Männerstolz hält sie davon ab.
Die Zero Pioniere die wir alle hier sind, genießen jetzt schon die Vorteile eines elektrifizierten Motorrads und darüber bin ich sehr froh, das wir aus unserem Schneckenhaus gekrochen und uns haben nicht davon abschrecken lassen, welche großen Schuhe uns zertrampeln hätten können.
Wenn ich nur einen Grund nennen müsste was die StarWars Motorräder den Madmax Verbrennern voraus haben...
...... Beschleunigung ! In jeglicher Hinsicht

Viel Spaß mit dem Moped 😉

NeoPostBoy
PLZ: 79***

Beitrag von NeoPostBoy »

Und warum denke ich das ZERO ein no go ist?

Die wichtigsten Fragen dazu.

- Cypher - Pay to Play - Freischaltung von Rechweite und Battery Capa und Features?
Ich meine du kaufst das Bike und hast aber noch mehr Potential im Bike was man für 1000€ freischalten kann per Software.
Du kaufst quasi eine Demoversion.
Alles kostet irgendwie mehr Geld.
Wenn dich was nervt und du es mit einem Pay freischalten kannst aber es dir zu teuer ist. Pech.

Werkstatt Service
- Angeblich teilweise eine Katastrophe, zumindest im Ausland. Und die sind aus Amiland. Wie is das in Deutschland?
- Sind Kinderkrankheiten überhaupt ohne weiteres auszubügeln und günstig und einfach? Und können sogar selbst geheilt werden?

Roadmap und Upgrades
- Da die Features alle zu bezahlen sind ist das Bike doch recht teuer
- Haben die 22er und 2023er Bikes signifikante Verbesserungen die vorher bemängelt wurden
- Gibt es Zubehör um Dinge etwas zu tunen?

Unicorn Image
- ist z.b. die Zero XFE z.b. die einzige Supermoto auf dem Markt die halbwegs vernünftig performt?

Akku
- Richtige Anschlüsse?
- Rausnehmbar?
- Austausch
- Fehlerkorrekturen selfmade

der niederrheiner
PLZ: 41236

Beitrag von der niederrheiner »

Das Problem mit dem arg dünnen, eigentlich nicht vorhandenen Werkstatt-Netz, haben wohl alle eMotorradmarken. Beim ZERO-Händler in meiner Nähe, gehe ich davon aus das der sich mit Motorrädern als solche auskennt. Der beschraubt auch italienische Verbrenner, als Vertragshändler.

Wenn du mit Roadmap das Zero-Navi meinst, das kannste komplett in die Tonne kloppen.

Das Abo-System findet leider auch bei den großen Verbenner Einzug. Die neuen großen Motorräder sollen das volle Programm schon intus haben.

An meinen Verbrennern kann ich locker am Wochenende den Motor tauschen. Spezialwerkzeug ist da an keiner Stelle von Nöten. In der Zero-Elektronik mit den Fingern rumfummeln? Das ist etwas ausserhalb meiner Fähigkeiten. . .

Was verstehst du unter Tunen?

Sowohl Energica, als auch Zero sind eben keine Massenware. Die kannste nicht an Honda oder Yamaha messen.

Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Boah ey - manche kaufen sich einen BMW und lassen sich die Sitzheizung für einen monatlichen Obulus freischalten. Da muss man jetzt nicht bei Zero das Meckern anfangen. Überprüfe Dein Kaufverhalten und das Zeugs, dass Du Dir kaufst, und Du stellst fest, dass in mancher Technik mehr drinsteckt als freigeschaltet ist. Das war schon vor 10 Jahren so - Verkehrszeichenerkennung komplett im Auto vorhanden, Freischalten beim Händler 320€, und beim Kollegen um die Ecke für einen Zehner in der Kaffeekasse.

Zum Thema Werkstatt steht hier genug geschrieben - die Situation ist weitaus erträglicher als bei manch anderen "Marken". Kinderkrankheiten? Bei einem Bike, das seit Jahren am Markt ist und bei dem sich die Besitzer über ausbleibende neue Modelle mokieren?

Tunen? Was bitteschön muss an einer Zero getuned werden?

Herausnehmbarer Akku mit "richtigen" Anschlüssen? Schau Dir die Kapaziität an, rechne das Gewicht aus, überlege mal ob der Akku nicht auch gleich tragendes Teil sein könnte, und schau mal, welche Motorräder in der Leistungsklasse herausnehmbare Akkus haben ... Die besseren Maschinen haben aus "Gründen" ein fest verbautes Ladegerät.

Vor der Meckerei würde ich erstmal empfehlen sich in die technischen Daten verschiedener E-Motorräder in der Leistungsklasse einzulesen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

weiki
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713

Beitrag von weiki »

Hallo NeoPostBoy,
in deiner Voreingenommenheit klingt auch eine Menge Unwissenheit über die Zero Modelle.
Vielleicht schaust du dich erstmal auf der Zero Homepage um und liest dann hier noch etwas im Zero Bereich.
Das beantwortet vielleicht schon einige deiner Fragen und wird dir ein etwas anderes Bild von der Marke vermitteln.

Sicher ist eine Zero nicht perfekt und auch nicht billig, aber als idealistischer Elektrofreak wirst du das sicher tolerieren!?
Zero SR/S

NeoPostBoy
PLZ: 79***

Beitrag von NeoPostBoy »

STW hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:49
Boah ey - manche kaufen sich einen BMW und lassen sich die Sitzheizung für einen monatlichen Obulus freischalten. Da muss man jetzt nicht bei Zero das Meckern anfangen. Überprüfe Dein Kaufverhalten und das Zeugs, dass Du Dir kaufst, und Du stellst fest, dass in mancher Technik mehr drinsteckt als freigeschaltet ist. Das war schon vor 10 Jahren so - Verkehrszeichenerkennung komplett im Auto vorhanden, Freischalten beim Händler 320€, und beim Kollegen um die Ecke für einen Zehner in der Kaffeekasse.

Zum Thema Werkstatt steht hier genug geschrieben - die Situation ist weitaus erträglicher als bei manch anderen "Marken". Kinderkrankheiten? Bei einem Bike, das seit Jahren am Markt ist und bei dem sich die Besitzer über ausbleibende neue Modelle mokieren?

Tunen? Was bitteschön muss an einer Zero getuned werden?

Herausnehmbarer Akku mit "richtigen" Anschlüssen? Schau Dir die Kapaziität an, rechne das Gewicht aus, überlege mal ob der Akku nicht auch gleich tragendes Teil sein könnte, und schau mal, welche Motorräder in der Leistungsklasse herausnehmbare Akkus haben ... Die besseren Maschinen haben aus "Gründen" ein fest verbautes Ladegerät.

Vor der Meckerei würde ich erstmal empfehlen sich in die technischen Daten verschiedener E-Motorräder in der Leistungsklasse einzulesen.
Das ist nur eine Zusammenfassung von 4 Tage Recherche, bisschen YT, bisschen Forum. Meine letzte Lecktüre war das Batterie-Problem bei einem User der letztendlich seine Zero zurückgegeben/ getauscht hat. Sehr abendteurlich und schieben ist nicht so mein Ding. Wenn dieses Problem auch eher vereinzelt zu sein scheint. Bei einem kauf werde ich daher definitiv das Software Update erfragen und explizit den Ablauf von elektrischen Schäden berücksichtigen, außerdem meine Versicherung darauf abstimmten. Daher ist alle Kritik nur hilfreich. Es ist wichtig bei einem Kauf auf dem Schirm zu haben was schiefgehen könnte. Ein bagatellisieren ist keine Beratung, dann lieber kritische Vorsicht.

Das es so ist wie es ist, muss ja nicht heißen dass man es gut findet. Könnte dem Käufer das Gesicht verziehen. Wenn man darauf kein Bock hat, kauft man es halt nicht.

Tunen ist auch - Einstellungen der Federung, andere Spiegel, Software Optimierung, Farbwechsel/ Umlackieren, Lichtanlage, Sitzbank, Bereifung, Batterie Upgrades, Gepäckträger (sollte auf der Webseite bisschen was geben)...wäre schön wenn es solche Optionen gäbe. Wäre schön wenn der Hersteller schreibt, dass neuere Batterien (man forscht ja WILD an Festkörperbatterien etc. pp.) ggf. auch in die Maschiene implementiert werden kann um mehr Leistung bzw. Reichweite zu haben. Upgrade-ability.
weiki hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 22:08
Hallo NeoPostBoy,
in deiner Voreingenommenheit klingt auch eine Menge Unwissenheit über die Zero Modelle.
Vielleicht schaust du dich erstmal auf der Zero Homepage um und liest dann hier noch etwas im Zero Bereich.
Das beantwortet vielleicht schon einige deiner Fragen und wird dir ein etwas anderes Bild von der Marke vermitteln.

Sicher ist eine Zero nicht perfekt und auch nicht billig, aber als idealistischer Elektrofreak wirst du das sicher tolerieren!?
Realberichte, ich habe nur das geschrieben was andere schon bemängelt haben.
Bei einem Bike auf dem Markt will ich nicht unbedingt sehr viel lesen, vor allem nicht, in der heutigen Zeit wo jeder der tippen kann was schreiben will. Im Endeffekt muss man, um so mehr man liest mehr Entscheidungen und Gewichtungen vornehmen.

Früher hat man ne Probefahrt gemacht und das Bike bei gefallen gekauft. Heute zerredet man sich die Münder.
Ob ich was toleriere wird sich zeigen, nach dem Batterie Bericht eines Users, wäre ich vermutlich früher ausgestiegen.
Wie geschrieben, eigentlich würde ich bei Zero schon zugreifen, doch leider habe ich angefangen zu lesen. Und wenn das nicht alles gut klingt....nah dann überlegt man länger und nimmt dann doch nix.

Mitunter ist das auch eine unvollständige Checkliste, die den User triggern soll darauf zu achten oder zu hinterfragen.
der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:44
Das Problem mit dem arg dünnen, eigentlich nicht vorhandenen Werkstatt-Netz, haben wohl alle eMotorradmarken. Beim ZERO-Händler in meiner Nähe, gehe ich davon aus das der sich mit Motorrädern als solche auskennt. Der beschraubt auch italienische Verbrenner, als Vertragshändler.

Wenn du mit Roadmap das Zero-Navi meinst, das kannste komplett in die Tonne kloppen.

Das Abo-System findet leider auch bei den großen Verbenner Einzug. Die neuen großen Motorräder sollen das volle Programm schon intus haben.

An meinen Verbrennern kann ich locker am Wochenende den Motor tauschen. Spezialwerkzeug ist da an keiner Stelle von Nöten. In der Zero-Elektronik mit den Fingern rumfummeln? Das ist etwas ausserhalb meiner Fähigkeiten. . .

Was verstehst du unter Tunen?

Sowohl Energica, als auch Zero sind eben keine Massenware. Die kannste nicht an Honda oder Yamaha messen.

Stephan
Das mit dem Werkstatt Netz liegt sicher auch an dem "Neuland" der spät einsetzenden E-Mobilität. Ich muss erst mal herausfinden, sollte ich sowas kaufen, ob ein Händler in meiner Nähe auch E-Moto kann. Mit Roadmap hatte ich, wie in der Software Welt, an laufende Optimierung gedacht die ggf. optional sind oder notwendig - sagen wir mal dass die Steuerungssoftware Bugs hätte die bei dem Release noch nicht zu sehen waren.

Hat eine Zero FXE z.b. n eingebautes Navi? Na, ich hab eins im Handy.

Das mit dem Abos habe ich schon oft gelesen...und ja okay ich glaube schon dass in einiger Hard oder Software Eastereggs versteckt sind, die z.b. ein Handy in eine Abhörzentrale mit vollem Zugriff verwandelt (Pegasus)...muss man aber nicht gut finden. Sicher kann man auch E-Bikes schneller hacken.

Ich bin auch kein Elektroniker, ich kenn höchstens welche. Bzw würde ich dann die Werkstatt ran-zitieren, keine Frage.
Guter Punkt mit der Massenware. Ergo DAS und das Neuland bringen ihre Problemchen mit sich.

Doch wenn man das Maul auf macht entwickelt sich das ggf. und hoffentlich in eine angenehme Richtung.
Mir fehlt noch die eigene Erfahrung...die ich hier nicht reinstreuen kann.

Mein Fokus wäre in jedemfall die FXE. Doch Holy Moly muss ich erst n langes, kritisches Gespräch mit dem Dealer führen.

Antworten

Zurück zu „Zero“