Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF7.2 11kW (war ZF6.5)

Beitrag von Fasemann »

Das ist aber auch eine schöne Runde für ein Zweirad.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18158
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Nachdem meine Zero nach dem Garantieersatz der defekten ZF6.5 Batterie mit einer neueren ZF7.2 Batterie jetzt zusätzlich einen 3.3kWh Power Tank spendiert bekommen hat ([urlhttps://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 81#p190181]siehe hier[/url]) habe ich bei der heutigen kurzen Autobahnhatz, um wieder etwas von 100% Ladeszustand herunter zu kommen, einen Spitzenstrom von sagenhaften 366A auf dem Dashboard der Zero App beobachten können - wiederholbar :o

260A waren bislang das höchste der Gefühle gewesen. Bei vermutlichen 97V unter dieser Last (Batterie war ja anfangs vollgeladen mit 115V im Leerlauf) entsprechen 366A sagenhaften 35,5 kW elektrisch :shock: Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von Controller, Motor und Zahnriemen von 75% wären das statt bislang 21kW Spitzenleistung deren 26,6kW!

Am Controller wurde meines Wissens nicht gedreht beim Garantie-Batterietausch, so dass mir nur die Vermutung bleibt, dass das Mopped-Motherboard analog der von den BM-Systemen gemeldeten Energiekapazitäten dem Controller automatisch mehr Maximalbestromung zugesteht. Als ZF14.4 sind der 11kW Zero S derzeit ja sogar maximal 44kW mechanisch freigegeben.

Vmax bleibt jedoch bei 139km/h, weil das eine Funktion der Batteriespannung ist, die bei allen Batteriegrößen gleich bleibt.

Kein Wunder überhitzt der Motor so sehr bei voller Autobahnhatz, dass schnell auf die zulassungskonformen 11kW und etwa Vmax 120km/h zurückgeregelt wird :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18158
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Wahnsinn! Heute Nachmittag habe ich das nochmals warme und sonnige Wetter für eine Überlandfahrt genutzt, die vom Profil her sehr ähnlich meiner Arbeitsfahrt ist. Los ging es mit 87,1km Reichweitenprognose, da das BMS sich noch an die letzte Autobahnhatz "erinnerte"...

Da jedoch die Fahrt diesmal sehr piano durch Innerorts (30 bis 50km/h), langsame (70km/h) und ein paar wenige 100km/h Strecken führte, ist die angezeigte Reichweitenprognose eigentlich immer bei 80 und mehr km geblieben. Erst gegen Ende, nach 40km, ging sie auf 78,4km zurück :lol:

Ich kann also bis rund 115...120km kommen mit einer Ladung, ohne Kriechen oder gemäß Holger Laudeley "rum-Ökologisieren" :mrgreen: Eine handvoll "gemütliche" Autos und den einen oder anderen Laster habe ich auf der Runde mit rechter Hand am Anschlag überholt, und trotzdem dieses phänomenale Ergebnis. Wird Zeit, dass ich endlich wieder zur Arbeit fahren "darf" :!: :twisted:

Edit: Trip wurde falsch angezeigt - statt 60 war er nur 40km lang
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18158
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Gestern musste ich meine umgebaute "Medusa" 20A Typ 2 auf 3xSchukokupplung testen unter voller Ladebelastung. Hatte zuvor eine Runde gedreht von 92 auf 45% runter, für mehr war es mir zu kalt (nicht richtig angezogen gewesen - vor lauter stubenhockendem Homeoffice die Beziehung zur Außentemperatur verloren...). Den Adapter habe ich im Bereich "Ladestationen" schon vorgestellt, daher hier nur noch nochmals das Bild vom fertigen Produkt:
Bild

Auf Phase L1 kam der externe 3,3kW TC Lader, auf Phase L2 der 1,3kW on-board-Lader der Zero. Ladung ging nur von 45 auf 95%, mit folgendem (massiv überbevölkertem) Verlauf über Ladedauer:
Erste Typ 2 Medusa Ladung m. 3,3kW off-board- (L1) und 1,3kW on-board-Lader (L2).gif
Primär zogen beide Lader im Tandem knapp über 5kW, was sekundär mehr im Bereich von 4,3 bis 4,7kW in die Batterien schaufelte. Um die 42A Batterieladestrom brachten die zwei Lader zustande, 30A vom TC, der Rest vom on-board-Lader. Die Ladezeit-Prognose (auf 100%) der Zero ist recht genau, mit nur einem kleinen Knick ganz am Anfang, aber ansosten recht linearem Verlauf.

Mit Zellbalance um 15mV selbst bei diesem recht erklecklichen Ladestrom hätte der TC-Lader diesmal sicher in den erwartbaren CV-Betrieb gewechselt, was Ansatzweise in der Ladestomreduktion ab ca. 60% Ladestand schon zu sehen ist. Die Ladestromreduktion kommt einzig vom TC-Lader, der on-Board feuert bis fast zum Schluss mit seinen vollen 10 bis 12A in die Batterie.

Es sollte jetzt also möglich sein, die 9,5kWh-nutzbare Batterie von 10 auf 100% in knapp 2h zu laden. Da tun sich neue Möglichkeiten auf :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18158
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute war ENDLICH die erste Normalfahrt zur Arbeit mit der ZF10.5, über Land, nicht Bundesstraßen. Tempo zwischen 30, 40, 50, 70 und ca. 2km 100km/h, 32km Berg und Tal.

Während die Prozentanzeige ganz langsam fiel, bleib die Reichweite erst lang bei 125km, um dann im Zeitlupentempo auf 105km zu fallen nach 32km, mit noch 80% SOC Anzeige :o :mrgreen:

Beim Losfahren wieder auf 110km gestiegen, Zuhause mit immer noch 83km Reichweite und 56% angekommen. Das reizt mich geradezu, am Donnerstag OHNE vollladen die Fahrt nochmals zu wagen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von most »

Also bei all dem Stress freue ich mich ehrlich total für Dich! Die Reichweite hast Du Dir einfach verdient.
Energica Experia Bild

gischpelino
Beiträge: 159
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

Ja, eine in der Firmware integrierte und aktivierbare 80% Ladefunktion (oder besser dei % Zahl über die App frei konfiguriertbar) wäre für den alltäglichen Gebrauch toll.
Auch die erst nach 30 Tagen nicht Gebrauch greifende Winterschlaffunktion, die den Akku bei 60% hält und pflegt, würde ich gerne manuell sofort aktivieren wollen. Denn ich wohne nicht in California und möchte gerne an einem für meine Breiten "warmen" Weihnachtstag fahren und das Biest dann wieder sofort in den Winterschlaf wiegen.
Meine S schläft i.M. sanft aber ich werde schon wieder unruhig und will sie unbedingt bewegen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18158
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 08:38
Meine S schläft i.M. sanft aber ich werde schon wieder unruhig und will sie unbedingt bewegen.
Hihi, dasselbe Kribbeln durchstömt mich auch immer mal wieder :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gischpelino
Beiträge: 159
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

Eigentlich bewegt die Zero mich, aber egal ;-)

Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste